Hallo Ihr da draußen,
dem ein oder anderen dürften Konzepte bei der Erstellung und Gestaltung von Webseiten und Printmedien vertraut, oder sogar die richtige Orientierungshilfe dastellen. Doch nun habe ich ein Problem :
Ich habe den Auftrag aus einem Zettel mit wild durcheinander wuselnden Informationen und mehreren Aufgaben, ein Konzept zu schreiben. Das Ding ist aber, ich weiß gar nicht, WIE ein Konzept auszusehen hat, was drin stehen soll, was muss, was darf und was nicht drin stehen darf?
Ich weiß von meiner Ausbildung her nur noch, dass da was von Zielgruppe drin stehen muss, bzw. eine Definition / Konkretisierung, was die (gegebene) Zielgruppe ist (z.B. Alter, Lebensweise / Verhalten, usw.). Aber das alleine kann ja nicht alles sein?
Zur Info : ich soll einen Flyer später nach diesem Konzept gestalten, darf dann aber nicht mehr in die Aufgabe reinsehen (so die Anweisung vom Chef). Darf ich Überlegungen wie Falztechnik d. Flyers reinschreiben, oder wie ich es gestalten will? Aber wenn ich gestalterische Vorstellungen genau definiere, kann ich ja nicht einfach so vom Konzept abweichen, ein neues schreiben und meine "neue" Idee dann wieder als Konzept verfassen?!
Ich bin Ratlos... Mir fiel Konzeption bisher NIE ein. Hab den Job meist anderen überlassen, oder mich bis zum schluss vor gedrückt, doch diesmal komm ich nicht drum rum und ich darf nicht eher mit dem Flyer anfangen, bis das nicht das fertige Konzept auf dem Schreibtisch meines Chef's liegt.
Ich hoffe ihr könnt mir Helfen!
LG wb
mfg wolfsblut
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Danke für Euer Bemühen! Werd auch versuchen aus allem zu lernen und durch Euch besser zu werden
muss Du entsprechend anpassen. siehe Anlage
Allgemein noch mal: Es gibt von viele Arten von Konzepten, vom Strategiekonzept bis hin zum Maßnahmenkonzept. Aber in der Kommunikation sind eigentlich Maßnahmenkonzepte Teil eines Kampagnenkonzeptes. Ein Maßnahmenkonzept wie hier bei Dir die Gestaltung des Flyers völlig losgelöst vom Kampagnenkonzept wird Schrott. Also frag mal Deinem Chef wie das Kampagnenkonzept dazu aus sieht, oder es könnte auch sein es steht schon auf Deinem Zettel. Empfehlenswerte Literatur dazu: ISBN 3-937894-00-4, versteht jeder, garantiert.