Zitat von
Philip Fuchslocher
Auch wenn die Listen der AGD da gerne mal als zu hoch eingestuft werden: Laut Tarifvergütung zur Orientierung kostet ein professionell erstelltes Logo inkl. einfacher Nutzungsrechte ca. 2.800€. Das einmal nur in den Raum gestellt.
Das der Bäcker von nebenan nicht das gleiche Budget hat, wie die Bank aus Übersee ist klar. Oftmals erwarten diese Kunden dann ja auch keine wirklich hochprofessionellen Sachen sondern "irgendwas" was Ihnen als Erscheinungsbild dient. Persönlich befürworte ich das nur beschränkt, da ich der Meinung bin, eine schlechte Präsentation rächt sich sehr schnell sehr nachhaltig, aber ich verstehe durchaus das oftmals die Mittel einfach nicht da sind.
Der Punkt ist doch letztlich: Wer für 30€ ein Logo mit unendlich Korrekturläufen anbietet, kann das nicht hauptberuflich tun, sondern nur als Erhöhung des Taschengelds neben Schule oder Studium und aus Spaß an der Sache weil er nicht davon abhängig ist. Wer vollständige Sozialabgaben, Steuern etc. zahlen muss kann damit nicht auskommen. Punkt.
Das Problem das hierbei entsteht ist, dass viele "einfache" Kunden nun sagen: Hey, er macht mir ein Logo für 30€. Warum kostet es bei dir das 50!-fache? Als Laie sieht er eben auch nur ein "buntes Etwas" und nicht all das Wissen und die Details die ein gutes Logo, oder eine gute Gestaltung im Allgemeinen ausmachen.
Ich habe keine Angst dass Leute wie esel3000 (der sich eh schon ausgeklinkt hat) mir konkret einen Job wegnehmen. Nach einer Weile ist man aus Pott raus, dass man versucht händeringend an Aufträge und Referenzen zu kommen, aber dennoch erschwert es im alltäglichen Umgang mit (Neu)Kunden die Kommunikation und die Rechtfertigung, warum "malen" denn hoch bezahlt werden soll. Das betrifft ganz besonders die, die erst am Anfang stehen, sich ernsthaft in dem Metier selbständig zu machen und damit Ihren Lebensunterhalt zu verdienen.