Ich würd sagen, Deine Preise sind nicht nur sehr niedrig, sondern ZU niedrig. Aber ist ja Deine Kalkulation
Hmm .. ich hab in meinen Angeboten sowas wie einen "Notausgang" für die Kunden eingebaut. Sollte ich nach der Entwurfsphase (und der individuell vereinbarten Anzahl an Änderungen) immer noch nicht den Geschmack des Kunden getroffen haben, und er möchte die Zusammenarbeit abbrechen, dann kann er das tun. Gegen X Euro, versteht sich. Ist bisher noch nicht vorgekommen, aber die Kunden verstanden bisher alle, daß ich nicht kostenlos stundenlang an Entwürfen für die Tonne basteln will.
Klappt natürlich nur, wenn das Gesamtangebot teurer ist als diese "Ausstiegssumme", und ich weiß auch nicht, ob das sinnvoll ist, wenn die Entwurfsphase den größten Teil der Arbeit ausmacht...
Ansonsten bleibt nur wohl nur der übliche Mahnweg ... Außerdem musste ich auch auf die harte Weise lernen, daß man sich immer einen Auftrag unterschreiben lassen sollte, um auch etwas in der Hand zu haben, wenn der Kunde nicht zahlen will.

LinkBack URL
About LinkBacks