Hallo,
ich persönlich finde in einem solchen Fall immer mehrer Faktoren als betrachtenswert.
1. Auslandsaufenthalte
Wie gut ist dein Englisch. Das ganze Thema Web/Medien/etc. Design ist sehr fachlastig. Ich finde ein Kurs in dem du von der Pieke auf anfängst und du dann nicht wirklich gute Kenntnisse der Sprache in der der Kurs gehalten ist hast wird das denke ich zu Hölle. Weil du ja nebenbei noch die Fremdsprache "lernst" und viele Inhalte vielleicht gar nicht verstehst. Ich kann ein bisschen französich (vier Jahre Schule), würde mir aber auf keinen Fall einen Auslandsaufenthalt mit Weiterbildung für Webdesign zutrauen.
2. Themen des Kurses
Ich denke du bekommst da eine "Basic Overview" über die ganze Thematik. Wenn der Kurs ein Jahr geht finde ich dass aber ziemlich knapp bemessen. Was aber dir aber auf alle Fälle klar sein muss ist dass es nach den Unterrichtszeiten und nach dem Kurs mit lernen, probieren, etc. nicht vorbei ist. Gerade in Bereich Web egal ob Design oder Operating ist es ein stetiges Lernen und Weiterbilden. Es ist i.d.R. kein 08:00 - 16:00 Uhr Job.
Hast du für die Themen des Kurses noch Details. Welche Software wird verwendet? Hier sollte man auf alle Fälle schauen dass Software wie Photoshop, Flash ect. lernt, da viele Agenturen mit dieser "Standardsoftware" arbeiten.
3. Arbeitgeber
Dein zukünftiger Arbeitgeber wird dich auf Grund zweier Kritierien einstellen bzw. zu einem Probearbeiten einladen.
Entweder du hast Referenzen wie z.B. eigene Projekte, Layouts, Arbeiten oder du hast einen Abschluss der in dem Land in dem du arbeiten möchtest belegt, dass du das kannst was du machen möchtest bzw. gelernt hast.
Das beste wäre natürlich keine Kombi aus beiden. Z.B. in Dtl. ein Abschluss als Mediengestalter Digital/Print oder ein Studium und ein paar Dinge die man herzeigen kann. Z.B. ein Flyer für den Bekannten oder eine schöne! Internetseite für den Verein.
Was aber auf alle Fälle zu sagen ist, dass es enorm wichtig ist, sich neben der Ausbildung weiterzubilden, sich ein breites Wissen anzueignen und vor allem offen für neue Trends und Techniken zu sein. Das fällt aber meist von der Zeit her in die Freizeit. Im Kurs wird i.d.R. der aktuelle Stoff gepaukt - zum Zeitpunkt des Kurses - alles andere ist Zusatzbildung die man sich meist selbst aneignen muss.
Hoffe ich konnte ein bisschen Licht in Dunkel bringen :-)
Christoph

LinkBack URL
About LinkBacks
Kann mir jemand sagen, ob ich mit diesen Kenntnissen schon als Multimedia- oder Webdesigner arbeiten könnte oder jedenfalls gute Grundkenntnisse damit gewinne? Und hört sich der Kurs an, als ob das designen im Vordergrund steht oder dann doch eher das technisch-mathematische/programmiererische? 
Die Macromedia-Seite kannt ich auch noch nicht, die bieten ja alles Mögliche an Weiterbildungen und Seminaren an, hört sich ganz gut an!