Ich muss zur Zeit auch einen Quittungsblock machen .. da mein Chef ihn überarbeiten will, haben wir uns auf Corel Draw geeinigt .. von dort aus will er es dann als pdf freigeben und an die Online-Druckerei schicken .. hat bisher bei ihm wohl so geklappt, auch wenn ich nicht so sicher bin, daß die pdf-Eigenschaften, die die Druckerei fordert, dabei tatsächlich auch eingehalten werden.
Du kannst es aber im Prinzip auch mit nem Malprogramm wie Gimp oder Photoshop machen - Online-Druckereien nehmen i.d.R. auch tif- oder jpg-Bilder an. Achte nur darauf, daß Du im CMYK-Modus arbeitest, den Anschnitt nicht vergisst, eine entsprechende Auflösung (meist 300 dpi) wählst und beim Abspeichern nicht komprimierst ..
EDIT: Bin allerdings auch nur Laie was sowas angeht - Profis nutzen bestimmt andere Programme ..

LinkBack URL
About LinkBacks
.. auch Corel Draw 11 ist nicht gerade angenehm für den Block, weil es anscheinend noch keine Tabellen kann .. aber für meine Zwecke reicht es^^ .. wie gesagt, die Profis wissen bestimmt mehr ..