Dein Stichwort lautet: GbR.
Hallo,
ich habe vor mit ein paar Freunden (alles Informatikstudenten) nebenher ein Webprojekt zu starten.
Wir sind leider alle sehr unerfahren auf dem Gebiet der Projektleitung, aber ansonsten ergänzen wir uns sehr gut. Jetzt die Frage:
Es wird ja so aussehen, dass wir alle vorerst umsonst arbeiten. Wie regelt man das am besten, dass falls das Projekt irgendwann einen (kleineren) Gewinn einbringt, dass alle Leute fair beteiligt werden?
Zuerst werden die Ausgaben abgezogen, klar. Und danach? Sollten wir unsere Arbeitsstunden dokumentieren und diese dann je Nach Leistung verrechnen anstatt einer festen prozentualen Beteiligung? Würde für mich Sinn machen, falls mal ein Teammitglied keine Lust mehr hat, oder jemand neues sich beteiligt müssten die ja unterschiedliche Vergütungen bekommen.
Wie regelt man das am sinnvollsten?
Ich würde mich über jeden Tipp freuenhab auch schon fleissig im Forum gelesen und wundert mich selbst dass ich dazu nichts gefunden habe, aber wenn man sich noch nicht so auskennt sieht man den Wald vor lauten Bäumen manchmal nicht...
Grüße,
Headstrong
Dein Stichwort lautet: GbR.
Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.
solange ihr das natürlich kostenlos macht, braucht man nichts anzumelden. ist ne private angelegenheit. erst wenns ums geld geht. Wer Broker sucht, ist auf Aktiendepot gut aufgehoben . Es ist ein sachlicher Vergleich von einigen Brokern. Heißen tut die Seite http://www.broker-vergleichen.de . Jede Woche wird sie aktualisiert.
Geändert von Blumenei (30.11.2010 um 11:51 Uhr)
Der Thread ist zwar schon älter, aber trotzdem: Zeiterfassung geht ja gar nicht - Da kriegt der Unfähigste am Ende am meisten raus. Oder der, der sich nie abgemeldet hat![]()
...Meine Meinung