+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Lexware financial office

TP-Newbie wildezitrone macht alles soweit korrekt

Lexware financial office

Hallo,

ich bräuchte Hilfe zum Thema Rechnung! Ich habe soweit alles fertig, habe jetzt nur ein Problem und zwar: Wir stellen unseren Kunden Provision in Rechnung, diese ist unterschiedlich und manche haben auch eine Verwaltungspauschale, diese ist immer gleich. Ich finde leider nicht, wie ich das einrichten kann, dass das passt. Ich finde es nur andersherum,, das heißt wenn Kunden/Mitarbeiter etc. Provisionsempfänger sind. In meinem Fall sind wir aber die Provisionsempfänger. Wie kann ich das einrichten??????

TP-Member Lexhelfer ist mal kurz schlecht aufgefallen
    Hallo wildezitrone,

es stellt sich momentan die Frage, zahlen Ihre Kunden Ihnen eine Provision oder Sie Ihren Kunden?

A) Kunde zahlt Provision: Dann am besten eine Warengruppe, Namens: "Provisionen" anlegen, Aufpassen ob mit oder ohne USt. / MWSt. berechnet werden soll. Danach legen Sie einen oder mehrere Artikel in der Warengruppe an, wählen in der Rechnung ein Artikel aus - fertig.

B) Sie zahlen Ihren Kunden die Provision aus ;-)) - in faktura & auftrag können Sie keine Eingangsrechnungen erfassen ( Wenn Sie was zahlen, ist es ein Aufwand, also es ist eine Eingangsrechnung) - in der Warenwirtschaft pro, dort können Sie Eingangsrechnungen schreiben!

Dann könnten Sie Ihre Kunden ein 2.Mal anlegen, allerdings als Lieferanten mit LF-Nummer höher 70000 inkl. Kreditorenkonto (faktura & auftrag kennt nur Lieferanten, da Artikel verwaltet werden) - und buchen diesen Aufwand, direkt im Buchhalter - bitte nicht Verrechnen lassen - es gibt ein Verrechnungsverbot - Ausgangsrechnung kann nicht mit Eingangsrechnung verrechnet werden!!!

Da Ihre Kunden Ihnen, wohl keine Eingangsrechnung schreiben werden... könnten Sie in faktura & auftrag, eine Bestellung an diesem Lieferanten (Kunden) schreiben, exportieren die Bestellung an MS-Word... machen aus dem Namen: "Bestellung" eine Eingangsrechnug" inkl. der Nummer, der Bestellung - und drucken diese aus über MS-Word, somit können Sie diese mind. abheften und hätten den Nachweis warum diese Provision bezahlt wurde.
    Der Buchhalter übernimmt den rest, ok. ?

netten Gruß
    A. Varga
    mit freundlichen Grüßen

Lexhelfer
    Lexware Schulungen, Beratungen & Support
    www.fbs-varga.de

“Mich interessiert vor allem die Zukunft, denn das ist die Zeit, in der ich leben werde.” (Albert Einstein)

TP-Newbie wildezitrone macht alles soweit korrekt
    Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Bin ja mal gespannt ob das wirklich funktioniert. Habe gestern sogar bei Lexware angerufen, die meinten das würde nicht funktionieren .... Aber wenn ich dann diese Warengruppe anlege, geht das dann, dass ich die Stunden und den Stundenlohn eingebe und mir das Programm die Provision ausspuckt? Und zudem hab ich das Problem, dass die die Verwaltungspauschale bezahlen, die ersten 20 Stunden Provisionsfrei sind...

TP-Member Lexhelfer ist mal kurz schlecht aufgefallen
    Hallo wildezitrone,

es stimmt, mit faktura & auftrag klappt es NICHT, wenn dann nur so wie gestern bereits beschrieben... zu Fuß.

Es gibt aber auch eine Netzwerklösung, Lexware Warenwirtschaft pro Handel / oder auch (dann. bräuchten Sie aber wohl auch das gesamtpaket, inkl. Lohn- Buchhalter, Reisekosten und Fehlzeiten - also, ein großes Schiff, der zu Bedienen wäre... vom richtigen Personal !!!) Lexware Premium genannt, dort gibt es ein Prov.-tool.

Dieser berechnet während der erfassung einer Rechnung, wenn der Kunde auch als Vermitter (also, ein 2.Mal angelegt wird) vorhanden ist, je nach Prov.-Satz und Umsatz bekommen Sie auf Tastendruck - am Monatsende, die Provisionsliste... mit den Beträgen... die Ihre Vermittler bekommen sollten vorgeschlagen. Es ist aber kein Abrechnungstool, es müsste nun alles über den Buchhalter, die Auszahlung vorgenommen werden - oder Sie erfassen pro Kunden / pro Vermittler und nun ein 3. Mal die Kunden als Lieferanten anlegen - vom den Lieferanten können Sie Eingangsrechnungen erhalten, diese automatisch buchen und über den Buchhalter dann sogar Online an Ihren Kunden & Vermittler überweisen.

Das war nun, die Kurzfassung ... wie es evtl. oder besser klappen könnte ;-)) hoffe, ich konnte Ihnen damit weiter helfen.

netten Gruß und ein schönes Wochenende

A. Varga
    mit freundlichen Grüßen

Lexhelfer
    Lexware Schulungen, Beratungen & Support
    www.fbs-varga.de

“Mich interessiert vor allem die Zukunft, denn das ist die Zeit, in der ich leben werde.” (Albert Einstein)

+ Antworten