Moin auch
ein Mini-Job ist eine vergleichsweise unbürkoratische Möglichkeit -> www.minijob-zentrale.de
Hallo, ich hoffe mal das mein Thread hier reinpasst...
Ich möchte ein meinem Kleinunternehmen einem Bekannten die Chance geben etwas dazu zu verdienen. Dieser Bekannte ist derzeit Hartz IV Empfänger und macht einen 1-Euro Job. Jetzt habe ich bei seinem Sachbearbeiter auf dem LRA angerufen und nachgefragt was er noch dazu verdienen DARF. Dort wurde mir gesagt das es 100€ wäre. Meine Frage ist nun wie ich das ganze mit ihm Vertraglich vereinbaren kann, evtl. Honorarbasis? Oder gibt es eine Form des Vertrags wo ich das ganze frei festlegen kann? Was muss ich für diese Beschäftigung für Abgaben leisten und wo muss ich sie anmelden? Längerfristig plane ich auch das ganze auszubauen bis hin zur Vollbeschäftigung. Vorerst langt mir und diesem Bekannten erstmal die 100€ Basis. Freue mich immer über Tipps und Hinweise. LG, der Tom
Moin auch
ein Mini-Job ist eine vergleichsweise unbürkoratische Möglichkeit -> www.minijob-zentrale.de
Gut okay, das mit dem anrechnungsfreien Zuverdienst hab ich wohl etwas falsch formuliert, wusst ich schon. Also werde ich den in der Minijob beschriebenen Weg gehen. Gibts irgendwo Musterverträge für so etwas? LG, der Tom
hallo, ich kenne auch von der Minijob Zentrale - das Haushaltscheckverfahren. Hier ist jemand bei dir Privat angestellt (sofern du als Privatperson gilts) und die Art der Abrechnung bzw. die ganze Anmeldung ist total unkompliziert. Die beiträge sind vergleichsweise gering- guck mal auf mini job Zentrale und da kann man sich das Anmeldeformular downloaden - die Abrechnung übernimmt auch die Bundesknappschaft - also hast du gar kein Ärger wenn irgendwas falsch läuft.