Du kannst versuchen, dich beim Finanzamt als Freiberufler anzumelden. Wenn die dich nicht anerkennen, musst du ein Gewerbe anmelden.
Du kannst von der Kleinunternehmerregelung gebrauch machen, dann nicht. Bitte die FAQ lesen.Ich glaube nicht, bin mir allerdings nicht sicher. Muss ich Mehrwertsteuer berechnen?
Das gilt für alle Leistungen, die aus Urheberrechten heraus entstehen. Wenn dich das Finanzamt aber nicht als Freiberufler anerkennt, wirst du 19% berechnen müssen.Ich denke schon, und muss man als Künstler nicht nur 7% MwSt berechnen? Oder gilt das nur bei Verkauf der Nutzungsrechte?
Lies auch du dir bitte zuerst mal die FAQs durch. Da ist ganz vieles bereits erklärt, was hier beinahe täglich gefragt wird. Und benutze bitte auch die Forensuche!Ich bin da gerade ein bisschen ratlos. Weiß auch nicht an wen man sich da direkt wenden kann. Wenn ihr mir da helfen könntet das wäre super!
Was du unbedingt klären solltest ist, was du überhaupt zuverdienen darfst. Ich nehme an, du beziehst ALG1 oder ALG2/Hartz4?
copy

LinkBack URL
About LinkBacks