Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Import China

TP-Newbie

Import China

Hallo,

neben meinem Studium Verkaufe ich verschiedene Waren über das Internet. Nun möchte ich meine Tätigkeiten ausweiten und in China die Ware direkt einkaufen.

Ich habe bereits mehrere Produzenten kontaktiert und entsprechende Angebote erhalten. Allerdings bin ich sehr skeptisch, ob auch wirklich alles so unproblematisch ist, wie es mir seitens der chinesischen Geschäftspartner stets beteuert wird.

Meine erste Bestellung wird wird einen Warenwert von ca. 800 US-Dollar haben. Die Ware passt in einen "Umzugskarton" und wiegt nicht mehr als 15kg. Die Shipping Costs werden mit 205 US-Dollar angegeben (Luftpost per DHL).

Aufgrund der Tatsache, dass dies meine erste Bestellung aus China ist, bestehe ich auf einen DDU oder DDP Versandverfahren. Nun meine Fragen:

1) Sind 205 US-Dollar für ein DDU Versandverfahren nicht etwas sehr hoch angesetzt?
    2) Bei DDU: Der Verkäufer organisiert den kompletten Versand, ich muss lediglich an meiner Haustür dem Lieferanten die Zollgebühr (ca. 2-5%) und die Einfuhrsteuer (19%) auszahlen. Richtig?
    3) Bei DDP: Ich muss lediglich die Ware entgegenehmen. Richtig?
    4) Wer garantiert mir, dass die Ware auch in einem guten Zustand ist und die Qualität der Ware in Ordnung ist? Oder ist das das Risiko, das man in Kauf nehmen muss, wenn man sich von den günstigen Einkaufspreisen in China locken lässt??
    5) Lohnt sich ein akkreditiv, bei einem Warenwert von 800 US-Dollar? Was gibt es sonst für Möglichkeiten, sich etwas abzusichern?

Sind die Waren erstmal bei mir in gutem Zustand angekommen, möchte ich diese im Internet sowohl auf deutschen als auch französischen Seiten (ebay.fr und amazon.fr) verkaufen:

6) Wenn ich einen Artikel für 8 EUR + 2 EUR auf ebay.fr verkaufe, muss ich dann auch französische Steuern (MwSt) zahlen?
    7) oder besteht weiterhin der Freibetrag für einen Wirtschaftsaustausch zwischen Deutschland und Frankreich bis 100.000 EUR?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Mit besten Grüßen,

Grossmann

TP-Insider
    4) Wer garantiert mir, dass die Ware auch in einem guten Zustand ist und die Qualität der Ware in Ordnung ist? Oder ist das das Risiko, das man in Kauf nehmen muss, wenn man sich von den günstigen Einkaufspreisen in China locken lässt??
    Niemand. Im Zweifel deine Rücklagen, die den Verlust auffangen.

Das bringt mich zu deinen Incoterms. Wie stellst du dir das vor? Hast du das "nur" mit dem Lieferer besprochen. Oder soll da jemand dazwischen sein? Euler-Hermes bietet da Komplettpakete an; kostet halt (weiß ich noch vom IHK Seminar von vor paar Jahren, keine Schleichwerbung). Ansonsten gibt es auch noch diese Escrow-Services, sowas wie PayPal, wo einer den Betrag im Vorfeld einzahlt und der Empfänger dann sein Ok gibt. Weiß nicht, ob sich das eignet? Mach dir auf jeden Fall klar, dass es um China geht...China!

Für mich war damals dieser Risikoaufschlag der Killerfaktor die Finger von Importiererei zu lassen.

Ach was rede ich denn, hier was gefunden: http://www.frankfurt-main.ihk.de/int...t/index.html#0
    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer