Niemand. Im Zweifel deine Rücklagen, die den Verlust auffangen.4) Wer garantiert mir, dass die Ware auch in einem guten Zustand ist und die Qualität der Ware in Ordnung ist? Oder ist das das Risiko, das man in Kauf nehmen muss, wenn man sich von den günstigen Einkaufspreisen in China locken lässt??
Das bringt mich zu deinen Incoterms. Wie stellst du dir das vor? Hast du das "nur" mit dem Lieferer besprochen. Oder soll da jemand dazwischen sein? Euler-Hermes bietet da Komplettpakete an; kostet halt (weiß ich noch vom IHK Seminar von vor paar Jahren, keine Schleichwerbung). Ansonsten gibt es auch noch diese Escrow-Services, sowas wie PayPal, wo einer den Betrag im Vorfeld einzahlt und der Empfänger dann sein Ok gibt. Weiß nicht, ob sich das eignet? Mach dir auf jeden Fall klar, dass es um China geht...China!
Für mich war damals dieser Risikoaufschlag der Killerfaktor die Finger von Importiererei zu lassen.
Ach was rede ich denn, hier was gefunden: http://www.frankfurt-main.ihk.de/int...t/index.html#0

LinkBack URL
About LinkBacks