Hallo,
was bitte schön, sind 'vorgemahlene Bohnen'? Entweder sind sie nicht gemahlen (also noch Bohnen), oder eben doch gemahlen, dann sind sie Kaffeemehl, aber definitiv keine Bohnen mehr.
MfG
hallo erstmal an alle!
vielleicht könnt ihr mir helfen, bzw. paar tipps geben...
mein vorhaben (bzw. spiele ich mit dem gedanken) kaffee zu verkaufen und das per webshop. also verschiedene sorten (ganze bohnen oder vorgemahlene bohnen aber immer sehr frisch) und dazu paar accessesories. also die idee ist nicht neu:
http://www.blackpiratecoffeecrew.de/
http://www.mybeans.com/
http://www.sonntagmorgen.com/
.
.
.
aber hier in meinem land gibt es (leider) noch keinen shop oder ähnliches im web. ich würde also gerne so ein shop betreiben, habe etwas startkapital, habe lust und zeit... doch viele fragen stehen mir noch offen...
- ob es sich lohnt? kann man es irgendwie selber ausrechnen? oder muss man dafür eine agentur beauftragen? weil konkurenz ist wohl hier eher rarr aber es ist halt die frage ob etwas besserer/frischer kaffee der etwas teurer ist als ein supermarkt kaffee sich durchsetzen wird. aber vielleicht ist ja die devise einfach ausprobieren?
- woher den kaffee und das equickment besorgen? weil ganz einfach im üblichen handel dies zu besorgen würde sich nicht lohnen... aber wo würde denn meine anlaufstelle sein? wie würdet ihr vorgehen? wisst ihr vielleicht adressen oder anlaufstellen in deutschland (oder anderswo) wo man sich wenden sollte bzw. informieren könnte?
- werbung: also die frage ist ja, wo würde man werbung schalten und wieviel am anfang? würde es reichen am anfang eher kostengünstig in socialnetworks wie facebook, twitter aber auch themenverwandte blogs und foren werbung zu schalten oder etwas mehr geld in werbung investieren wie auf verschiedene webportale?
internet seite/shop: würde hier aufjeden fall eine firma/agentur angagieren die einen professionellen webshop erstellt, weil ich ja die sachen nur per webshop verkaufen will und am anfang ist ja professionalität wichtig damit man vertrauen (besnonder am anfang) gewinnt...
man könnte es ja auch selber machen also einen webshop ja selber erstellen weil es ja heutzutage viele softwares gibt die einem da helfen würden aber glaube das wäre nicht der richtige weg...
Hallo,
was bitte schön, sind 'vorgemahlene Bohnen'? Entweder sind sie nicht gemahlen (also noch Bohnen), oder eben doch gemahlen, dann sind sie Kaffeemehl, aber definitiv keine Bohnen mehr.
MfG
Kennst du dich denn mit Kaffee aus? R�stest du selbst?
Ist nicht der gro�e Vorteil des Web, dass es v�llig egal ist, wo der H�ndler sitzt?aber hier in meinem land gibt es (leider) noch keinen shop oder �hnliches im web.
Wenn du dich in der Kaffeebrache auskennst, �ber entsprechende Marktzahlen verf�gst, kann man sich sicher ausrechnen, ob sich das noch lohnen k�nnte.- ob es sich lohnt? kann man es irgendwie selber ausrechnen?
Bei R�stern und Gro�h�ndlern.- woher den kaffee und das equickment besorgen?
Wie viel Werbebudget hast du denn? Die ersten, die angefangen haben, den Kaffee so zu vertreiben, waren Kaffee-Aficionados und kleine R�ster, die nach neuen Vertriebswegen gesucht haben und deren Werbebudgets waren sehr klein. Da lief dann viel �ber Mundpropaganda, PR und es hat geklappt, weil es eben "neu" war. Zwei wichtige Erfolgsfaktoren waren von Anfang an das Design, dass sich deutlich von den bekannten Massensorten unterscheidet und das Stoytelling rund ums Produkt.- werbung: also die frage ist ja, wo w�rde man werbung schalten und wieviel am anfang? w�rde es reichen am anfang eher kosteng�nstig in socialnetworks wie facebook, twitter aber auch themenverwandte blogs und foren werbung zu schalten oder etwas mehr geld in werbung investieren wie auf verschiedene webportale?
Inzwischen gibt es besonders 'findige', die in der heimischen Werkstatt nur noch Massenware in andere T�ten umf�llen und sich den gro�en Reibach versprechen.
Bedenken solltest du, dass der Versand von Kaffee innerhalb EU und auch dar�ber hinaus, limitiert ist, da Kaffee nicht nur eine verderbliche, sondern auch eine Ware ist, die zu den verbrauchssteuerpflichtigen z�hlt.
Ausserdem hast du da Lebensmittelrecht deines Landes zu beachten.
copy
Du solltest dich nat�rlich schon mal intensiv mit dem Thema Kaffee besch�ftigen. Es gibt ja auch sehr teure Gourmetkaffeesorten, die �ber den normalen Handel in deinem Land (wo das auch sein mag) schwer zu beziehen sind. Da w�ren dann auch die besseren Margen zu erzielen. Nur so eine Idee.
Das Marktpotential solltest du mit dem Google Keyword Tool berechnen k�nnen. Das zeigt dir n�mlich an wie h�ufig bestimmte Suchbegriffe gesucht werden. Tippe einfach mal Kaffee ein und schau was da rauskommt f�r dein Land. Es zeigt jeweils an, wie viele Suchanfragen pro Monat zustande kommen. Wenn du die Zahl von einem interessanten Suchbegriff durch 30 teilst, siehst du wie viele Leute pro Tag danach suchen. Nimm 40% davon und du hast den ungef�hren Wert, wie viele Leute auf deiner Seite landen w�rden, wenn du auf Nummer 1 in Google stehst.
Wichtig ist hierbei, dass du sehen kannst, ob es �berhaupt genug Suchanfragen gibt, f�r Dinge wie "kaffee online kaufen". Wenn das schon niemand sucht (was ich nicht glaube), w�rde es sehr schwer werden. Langfristig m�sstest du dich mit dem Thema SEO besch�ftigen, denn das ist langfristig auf jeden Fall billiger als Werbung.
Am professionellsten ist es sicherlich, wenn du den Shop von einer Webagentur bauen l�sst. Es gibt ganz gute Baukastensysteme wie Jimdo, mit denen man so etwas auch selbst umsetzen kann, aber in deinem Fall w�re es vermutlich schon besser, wenn du dich weniger um die Technik als um die Business-Aspekte k�mmerst.
Gr��e,
pesito
Geändert von Thomas (02.06.2011 um 20:56 Uhr)
Grüße aus dem Odenwald
Thomas
vorgemahlene bohnen = kaffeemehl! - ganz einfach! aber um es noch einfacher zu machen: ich habe ganze bohnen und man kann eingeben ob man die ganze bohnen haben möchte, oder wenn man keine mühle hat, kann man sie vorgemahlen bestellen... also ich habe sie ganz aber kann sie mahlen... ok?
OT:
Der Umlaute-Bug ist durch eine fehlerhafte AJAX-Funktion des vBulletins entstanden. Die Funktion ist aus und die Umlaute jetzt wieder korrekt.
Nicht OT:
Renier hat sich wohl an der Bezeichnung "vorgemahlen" gestört.
Durst Verständnis von "vorgemahlen" meint wohl: "Die Bohnen sind bereits gemahlen und der Kunde muss sie nicht mehr zu Hause mahlen". Ähnlich wie "Ich habe vorgearbeitet, um morgen nicht arbeiten zu müssen".
Reniers Verständnis von "vorgemahlen" meint wohl: "Die Bohnen sind vorgemahlen, so dass der Kunde nur noch halb so viel mahlen muss." Also ähnlich wie: "Die Löwenmutter kaut dem Jungen das Fleisch vor, damit das Jungtier nicht so schwer selber kauen muss." Bei diesem Verständnis von "vorgemahlen" macht die Bezeichnung für Kaffee natürlich wenig Sinn. Wer will schon halb zermahlte Bohnen bekommen und dann noch selber ranmüssen.
Deswegen mein Vorschlag - genauso wie es Renier sieht: "Gemahlen" verwenden und so Missverständnisse vermeiden. Ich weiß jetzt aber nicht, ob "vorgemahlen" nicht vielleicht ein Fachterminus der Kaffeeindustrie ist.Dann geht natürlich "vorgemahlen" auch und Renier und ich müssen umdenken.