+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Geschäftskonto in Österreich für deutsche Firma

TP-Junior bluecard macht alles soweit korrekt

Geschäftskonto in Österreich für deutsche Firma

Hallo,

Wir sind eine deutsche Firma mit relativ vielen Kunden in Österreich. Wenn unsere Kunden uns per Sepa-Überweisungen mit Angabe von IBAN und BIC Geld auf unser deutsches Girokonto senden, dann kommt es immer wieder zu Problemen. Die Sepa-Überweisung funktioniert anscheinend einfach nicht so gut wie ich es von Überweisungen hier innerhalb Deutschlands gewohnt bin. Vielleicht ein Problem beim den Kunden selbst, die mit den langen und ungewohnten IBAN und BIC Nummern hantieren müssen, vielleicht auch einfach das SEPA-System. Keine Ahnung.

Da wir aber keine Lust auf diese ganzen Probleme mehr haben, hatten wir die Idee, ein Geschäftskonto in Österreich zu eröffnen.

Ist das für eine deutsche Firma möglich? Wie hoch sind die Kosten in etwa?
    Wer weiß näheres?

Vielen Dank!

TP-Moderator MaWeSol hilft, wo's geht MaWeSol hilft, wo's geht MaWeSol hilft, wo's geht Avatar von MaWeSol
    Hallo bluecard,

grundsätzlich kannst du als deutsche Firma im Ausland ein Konto eröffnen. Du musst natürlich, wie auch bei den inländischen Firmenkonten die Konten in deiner Buchführung abbilden und die Kontoauszüge aufbewahren.

Wie hoch hier die Kosten sind kann ich dir leider nicht sagen. Die sollte man individuell bei der jeweiligen Bank erfragen. Vermutlich variieren die von Bank zu Bank.

Gruß,
    Matthias
    Dieser Beitrag stellt keine individuelle rechtliche Beratung dar, sondern gibt lediglich die Meinung des Verfassers wieder.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Zahlenmüssen. Die Kenntnis aber häufig schon.

JOKER | exfals.de | Theatertage Solingen | mein BASE-Shop | mein Vodafone-Shop | GESETZE

TP-Junior bluecard macht alles soweit korrekt
    Danke, für die Antwort. Wir haben schon ein Geschäftskonto im Ausland (USA) und ich suche nun nach Empfehlungen, bei welcher Bank in Österreich wir ein Konto eröffnen können.

TP-Senior neffe bringt sich richtig ein neffe bringt sich richtig ein
    Hi...

Problem ist nach unserer Erfahrung, das der elektronische Zahlungsverkehr in AT einen geringen Stellenwert hat. Da kommt es immer noch relativ häufig vor, das Bareinzahlungen am Schalter getätigt werden.

Bei den Banken gibt es einige, die kein wirkliches Interesse an deutschen Kunden haben. Oder aber erst ab entsprechend hohen Umsatz.

Aktuell sind wir bei der Raiffeisenbank in Salzburg (http://www.raiffeisen.at/). Von der Sache her ganz ok, klappt auch soweit, allerdings wird wirklich alles extra berechnet. Auch das bereit stellen einer PDF Datei kostet Geld. Da sollte man sich vorab mal eine Gesamtpreisliste schicken lassen.

Wir kommen aktuell auf ~50 - 60 € / Quartal.

Privat habe ich noch ein Konto bei der Postsparkasse (http://www.bawagpsk.com). Das klappt auch soweit, allerdings ist das Konto noch relativ jung, so das ich da noch nicht viel zu sagen kann.

Gruß Neffe

TP-Member gina macht alles soweit korrekt
    Österreich hat eine ähnliche Nutzungsrate beim Online-Banking wie Deutschland, aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass diese elendslangen BIC und IBAN-Codes einfach hypermühsam sind...

Zu Banken in Österreich:
    Raiffeisen und BAWAG/ PSK wurden bereits von neffe angesprochen
    Größere wären dann noch:
    Bank Austria www.bankaustria.at (Seit einigen Jahren eine UniCredit - Tochter)
    Erste Bank und Sparkassen im Verbund www.sparkasse.at

Vielleicht zahlt es sich aus, explizit "nur" nach einem reinen Online-Konto zu fragen, ihr braucht ja keinen Schaltersupport.

LG aus Wien
    Regina

+ Antworten