+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Gedankenspiel: Einzelhandelsgeschäft (auf Österreich bezogen)

TP-Newbie Gedankenspieler macht alles soweit korrekt

Gedankenspiel: Einzelhandelsgeschäft (auf Österreich bezogen)

Hallo, mir ist ein Gedanke gekommen über ein Einzelhandelsgeschäft. Diesbezüglich habe ich Forenübergreifend einige Fragen zu den Themen: Zoll, Abgaben und Steuern, Angestellte (Kosten und Versicherung für diese), usw. .

Konkretes Gedankenprojekt:
    Ein Einzelnahdelsgeschäft Eröffnen wo ich aus verschiedensten Ländern importierte Waren (Kleidung, neue und gebrauchte Elektrogeräte, Kleinkram, Insolvenzware usw.) günstig verkaufe.

Hierfür wird natürlich benötigt:
    - Verkaufs- und Lagerfläche
    kostet natürlich Miete und sonstige Unterhaltskosten (Heizung, Wasser usw.).
    Welche Kosten kann man da alles absetzen?

- Angestellte für Verkauf und Lagerhaltung
    Frage: Wie hoch sind die Nebenkosten für die Angestellten für den Dienstgeber im Vergleich zum Ausgangsgehalt (z.B. in % zum Bruttoeinkommen der Angestellten) für Versicherungen, Abgaben, usw.
    Was gibt es rechtlich an wesentlichen Dingen bei Angestellten zu beachten? (Welche Räumlichkeiten sind vorgeschrieben? usw.)

- Buchhaltung
    Ich vermute das je nach Größe der "Unternehmung" keine simple Einnahmen/Ausgaben Rechnung mehr für das Finanzamt in Ordnung geht sondern eine ordentliche Buchhaltung erforderlich ist (glaube der Schwellenwert liegt bei 700.000€ bei 2-maliger übertretung bzw. 1.000.000€ bei einmaliger Übertretung, ab welcher eine Doppelte Buchhaltung zu führen ist). Wie aufwendig ist eine Ordentliche Buchhaltung bzw. wie lange würde man dazu brauchen um sie zu erlernen um die Buchhaltung selbst zu machen?

- Zoll:
    Wenn ich Waren aus einem Nicht-EU-Land einführen will (z.B.: Norwegen):
    • Wie hoch ist die maximale Zollabgabe (in %) für die Waren?
    • Welche Steuern (und in welcher Höhe) kommen noch hinzu?
    • Wenn ich die Waren im Einkaufsland inkl. Steuern erworben habe => kann ich die Steuer wieder zurück bekommen und diese dann "normal" mit der Mehrwertsteuer im eigenen Land entrichten?
    • Habt ihr vielleicht ein kleines Rechenbeispiel in welcher Reihenfolge welche Steuern und Abgaben fällig werden bis die Ware bei mir im Laden steht und verkauft werden darf?

Wenn ich Waren aus einem anderen EU-Land einführen will fällt ja kein Zoll mehr an, aber:
    • Wie ist das mit der fremden Mehrwertsteuer? (Vorsteuerabzug usw )
    • Habt ihr dafür auch wieder eine kleine Rechnung dazu?

- Förderungen:
    • Welche Förderungen bekommt man bei/ab der Unternehmensgründung und wie lange bekommt man sie?
    • Muss man davon wieder etwas zurück bezahlen?

- Unternehmensgründung
    • Welche Kosten verursacht die Unternehmensgründung?
    • Welche Vorraussetzungen braucht man für eine Unternehmensgründung?
    • Wie wäre der ablauf einer Unternehmensgründung?

- Infos
    Wo kann ich eventuell überall Infos herbekommen bezüglich Personalkosten usw. bzw. welche Berufsgruppen sind hierfür die besten Ansprechpartner (Anwalt, Buchhalter oder?) ?

Ich weiß das sind viele, viele Fragen aber ich zerbrech mir über viele dieser Aspekte schon seit einiger Zeit meinen Schädel und nun bin ich glücklicher Weise über dieses Forum gestoßen und hoffe hier vielleicht einige Fragen mit euch lösen zu können.

Vielen lieben Dank schon jetzt für eure Hilfe.

Lg Gedankenspieler

TP-Lady-Mod dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User
    Auch auf Österreich bezogen:
    Wenn du dich schon seit einiger Zeit damit beschäftigst, hättest du Dinge wie die Umsatz-/Gewinn-Grenzen zur doppelten Buchführung, was ist die Regelbesteuerung, wie verhält sich das mit der USt. und dem Zoll bei Import, was ist mit Einkauf und MwSt. bei Einkauf in der EU, was kosten mich Angestellte etc. pp. schon längst ergoogeln können.
    Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.

Wenn du mir nicht glaubst kann ich auch nichts machen. Ich habe schon auf diversen Webseiten (Zoll usw.) versucht die Details nachzulesen, leider habe ich dort aber bezüglich Höchstsätze usw. nichts finden können, sonst hätte ich mir die Arbeit auch nicht angetan eine so lange Frage zu schreiben und hier zu posten.

Und: Wenn du mir nicht helfen willst, lass bitte diese blöden Aussagen sein (auch wenn du hier Mod bist).

PS: ich hoffe dennoch das sich jemand findet, der mir etwas dazu sagen kann oder Literatur empfehlen kann wo ich die sachen (fundiert) nachlesen kann oder wo ich entsprechende Hilfe beziehen kann.

Lg Gedankenspieler

TP-Lady-Mod dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User
    Das dir meine Antwort nicht gefällt war vorhersehbar.

Zitat Zitat von Gedankenspieler Beitrag anzeigen
    oder wo ich entsprechende Hilfe beziehen kann.
    Steuerberater, entsprechende Anlaufstellen die bei uns IHK heißen etc. pp.

http://www.bmf.gv.at/Steuern/Tippsfr...722/_start.htm
    http://portal.wko.at/wk/startseite_dst.wk?dstid=222

Danke, das sieht wirklich vielversprechend aus. Weist du vielleicht wo ich noch infos zu Zoll usw. finden kann wo ich auch konkrete Zollsätze usw. für eine Kalkulation finden kann? Die Website des Zoll ist hierfür ziemlich verwinkelt und konkrete Zollsätze leider nicht zu finden.

Lg

TP-Insider Frangulus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Frangulus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Frangulus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Frangulus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE

Genau, alles auf der Seite vom BMF zu finden. Durch TARIC muss man sich dann selber durchwühlen, das ist auch bei uns nicht leicht.

TP-Insider Frangulus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Frangulus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Frangulus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Frangulus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
    Und bitte nicht nur an die Zolltarife denken. Es gibt auch noch mehr zu beachten.
    Elektroschrottverordnung, Sicherheitsnormen, Produkthaftung, etc. da liegen einige Pflichten beim Importeur.

TP-Member Bayrunos macht alles soweit korrekt
    Sicher sind Ratschläge aus solchen Foren wie hier durchaus hilfreich, aber bei Vorhaben Deiner Größenordnung würde ich hier als erste Anlaufstelle einen Steuerberater beiseite nehmen. Lieber hier 200-300 Euro investieren, dann weißt Du schon genauer, wo der Frosch die Locken hat.

LG

+ Antworten