Verwandte sollen für die Bilder bezahlen?
Pfui Teufel.
Hallo Leute,
ich interessiere mich für eine besondere Vermarktung von Bildern. Leider habe ich noch nicht das richtige gefunden, oder nicht die richtigen Suchwörter gefunden.
Ich knipse auf Feiern von Verwandten oft Bilder. Im Anschluss geht das grosse Gegrabbel los, wer welches Bild in welcher Auflösung haben will und zum Abschluss das mit dem Bezahlen.
Ich könnte mir eine Ablauf folgender Maßen vorstellen. Ich lade die Bilder auf einen Server. Die Verzeichnisse sind mit einem Passwort gesichert. Die Bekannten melden sich mit einem Passwort an und wählen aus was sie wollen und geben einen Auftrag zum Drucken. Die bekommen die Lieferung und bezahlen selbst und ich habe meine Ruhe. Eine andere Variante könnte sein, dass es für die Bilder einen vorher mit den Käufern abgestimmten Betrag für den Fotografen gibt, der dann von der Druckfirma an den Fotografen geschickt wird. Ich will die Kontrolle über meine Bilder haben, deshalb gebe ich grundsätzlich keine Dateien raus.
Könnte mit jemand sagen, wer solch einen Service anbietet?
Schon jetzt danke für die Hilfe. Falls meine Frage in dem falschen Forum gelandet ist, schiebt es bitte an die richtige Stelle.
Gruss pixelchef
Verwandte sollen für die Bilder bezahlen?
Pfui Teufel.
Da hast Du mich wohl falsch verstanden.
privater Bereich
Ich knipse oft auf Feten (im Bekanntenkreis, nichts öffentliches), wo ich ganauso ein Gast bin wie jeder andere und nicht der Veranstalter. Ich sehe es schon so, dass wenn ich Bilder mache, die anderen Gäste selbst entscheiden sollen, ob sie ein Bild haben wollen oder nicht. Warum sollen die denn nicht das Entwickeln und den Versand bezahlen (ohne weitere Zuschläge). In meinem Bekanntenkreis ist es schon immer so, dass bei Bildnachbestellungen die Abzüge bezahlt wurden.Vorher habe sich alle die Bilder auf meinem Computer angesehen und dann die Entscheidung getroffen. Der letzte Schub von Bildern hat knapp 120.-€ gekostet. Das ist schon mehr als die Portokasse. Es ist natürlich anders, wenn ich selbst der Einlader bin, da bekommen die Gäste ausgewählte Bilder auf Papier und den Rest auf Cd ohne etwas dafür zu bezahlen.
Geschäftsidee
Das mit dem Honorar ist doch eine ganz andere Geschichte. Es könnte doch sein, ich bin wirklich mutig (was ich nicht bin und meine Fotokunst reicht nicht aus) und mache eine Nebenbeschäftigung mit allen dazu erforderlichen Anmeldungen. Ich fotografiere im Auftrag eines Kunden die Verleihung einer Anerkennung. Der Kunde bezahlt nichts. Ich finanziere mich über den Verkauf des gedruckten Papiers. Das ist doch nur eine Idee einem breiteren Publikum Bilder zu verkaufen. Das ist nichts anderes, als der Verkauf einer Bilddatei, nur ist es ein Bild auf Papier. Die verschenkt doch auch keiner. Wobei der Kunde ein ganz anderer ist.
Ich hoffe ich habe die Gemüter etwas beruhigt.
Gruss pixelchef
Gibt es bei den online-Bilderdiensten nicht genau diese Möglichkeit - Bilder hochladen und andere können aussuchen und bestellen? Bei DM-Markt ging das mal, dort hatten wir Fotos vom Klassenausflug zum nachbestellen reingestellt.
Tanja
Unsere Katzen: undercover-coons.de und unsere Hunde: wolfshunde-herne.de
schau Dir doch mal Pictrs.com an, da kannst Du auch mit Passwort geschützte Fotoalben anlegen. Die Entwicklung der Fotos übernimmt komplett der Anbieter...
Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen.
Hardwarejournal.de | MP3-runterladen.com | Kinderpilot.de
Hallo celtic, entschuldige, dass ich erst heute antworte. Ich habe gerade mal beim Anbieter nachgesehen. Das ist genau das, was ich gedacht habe. Ich kann selbst den Preis bestimmen und preiswert an die Freunde ist auch m�glich. Und die Preise sind auch ok.
Gro�en Dank f�r den Tip.
Gruss pixelchef
Gern geschehen :-)
Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen.
Hardwarejournal.de | MP3-runterladen.com | Kinderpilot.de