Du darfst nicht "wie du möchtest".
Hallo,
ich bin unerfahren und brauche daher Antworten auf grundsätzliche Fragen und würde mich über euer Feedback freuen.
Ich möchte Waren von verschiedenen europäischen Herstellern/Distributoren an Privatpersonen in Asien verkaufen, also B2C. Dazu gibt es meinen Webshop, auf dem diese Produkte zu kaufen sind, bzw. Asiaten bestellen auf dem Hersteller-/Distributor-Webshop und geben meine Adresse an, damit ich es dann weiter nach Asien senden kann (weil z.B. Hersteller nicht nach Asien sendet etc.).
Muss ich dafür mit den Distributoren/Herstellern Absprachen treffen/Verträge abschließen etc. Oder kann ich die Produkte ohne Erlaubnis einfach weiterverkaufen, wohin ich möchte?
Danke für euer Feedback,
Salmatua
Du darfst nicht "wie du möchtest".
Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.
danke dorintia für dein feedback. kannst du mir mehr informationen geben, zb. was darf ich dann? bzw. in welcher form muss ich mit den herstellern sprechen?
vg
salmatua
Hallo Salmatua,
das lässt sich nicht so einfach beantworten.
Der Vertrieb in manche Regionen ist von vielen Dingen abhängig: Lokale rechtliche Vorschriften (Alkohol, Lebensmittel,...), Zollbestimmungen (Schutz einheimischer Hersteller), Vertriebsvereinbarungen (Generalimporteur), Lizenzen (bei Musik, Büchern, Videos), usw.
Um was handelt es sich denn?
Evtl. gibt es ja einen Grund warum der Distributor oder Hersteller dort nicht hin versendet!?
Wenn Du einen Ansprechpartner bei den Distris hast oder rausfinden kannst, einfach mal nachfragen.
Die IHK sollte auch über Export- bzw. Importbeschränkungen Auskunft geben können.
Hallo Frangulus,
und wie verhält es sich, wenn ich die Produkte nicht als Reseller, sondern als privater Einkäufer vom dt. WebShop kaufe, zu mir nach Deutschl. liefern lasse und von mir aus weiter nach Asien sende (also quasi weiterverkaufe)?
Ist das rechtens? Ich habe ja gekauft und Besitz angeeignet und kann damit theoretisch machen was ich will?
Hier interessiert mich das Recht auf der dt. Seite...
... in Asien muss ich natürlich Zollbestimmungen, rechtl. Vorschriften etc. auch klären - das ist mir klar... aber kann ich in Deutschland so verfahren, wie ich will?
Viele Grüsse,
Salmatua
Es ist doch uninteressant wie das deutsche Recht ist und nein, du kannst selbst mit gekaufter Ware nicht grundsätzlich "alles" machen was du willst. Wenn es z.B. ein Verkaufsverbot oder nur Exklusivhändler in Asien gibt hast du ein Problem.
Geändert von dorintia (28.04.2012 um 15:09 Uhr)
Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.