+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: was passiert nach der gewerbeanmeldung?

TP-Member thorstenst macht alles soweit korrekt

was passiert nach der gewerbeanmeldung?

Hallo, ich habe mir schon einige Texte hier aus dem Forum und so weiter durchgelesen. Ich weis das ich ein Gewerbe anmelden muss und dass das was kostet. Dann bekomme ich Post vom Finanzamt. Diesbezüglich wollte ich mir noch einen Steuerberate zu Rate ziehen. Ich hoffe er kann mich auch in Sachen Versicherung etc. weiter aufklären, da ich ja noch über meine Eltern versichert bin usw... .

Also ich möchte erst mit 18 Gewerbe anmelden, da ich mir den ganzen Kram mit Vormundschaftsgericht usw. ersparen möchte, und ich kann dann noch ein wenig was lernen in diesem noch knappen halben jahr.

Meine eigentliche Frage ist, kann es mal vorkommen, dass irgendwann einmal, weis nicht wer, bei mir zuhause vorbei kommt und sich die Bude anschaut, ob alles beim Rechten ist, ob ich Lizienzen für bestimmte Software habe usw.?

Vielen Dank schonmal für eine Antwort !

Gruß
    Thorsten

TP-Veteran Nina ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nina ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nina ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nina ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Nina
    Die offizielle Antwort: Soweit ich weiß kann jedes Unternehmen das Pech haben und von einem Unternehmensprüfer besucht werden.

Die inoffizielle Antwort: Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Unternehmensprüfer sich eine so kleine "Klitsche" als Ziel aussucht ist recht gering.

Mein ernst gemeinter Rat dazu: Wenn du wirklich ernsthaft eine Firma betreiben möchtest, solltest du dir die Software lizensieren. Soooo teuer ist das nun auch wieder nicht.

Meine geheimen Gedanken: *lol* Da bekommt wohl jemand wegen seinen nicht lizensierten Programmen Panik

nein, panik nicht gerade, nur muss ich ja wissen, ob ich die software lieber vorher kaufen sollte, oder ob ich sie kaufen kann, wenn ich geld genug zusammen bekomme, durch die arbeit die ich erledige. Die Programme wie Fireworks oder so, kosten schon ein wenig mehr, deswegen ja.

Hmm, mal ne andere Frage. Kann ich einfach so gewerbeanmelden und immer schön zum finanzamt rennen, oder muss ich auch einen Businessplan erstellen ??

vielen dank schon mal!

gruß thorsten

TP-Senior Bart222 ist auf einem guten Weg
    ein Gewerbe kann praktisch jeder anmelden, das hat mit dem Businessplan erstmal nichts zu tun, ausser du brauchst geld von der Bank, beantragst Überbrückungsgeld bzw. gründest eine ICH-AG

Gruß

Bart
    creativbox.net:
    Internet Lösungen

SimpleSYN.NET:
    Outlook synchronisieren

ahso, dann brauch ich das gar nicht, dann kann ich einfach gewerbe anmelden, gehe zu meinem steuerberater, lass mich da beraten und dann kann ich fröhlich lustich loslegen und mir kunden "suchen". ok vielen dank schonmal

TP-Senior Bart222 ist auf einem guten Weg
    solltest Dich dann vorab aber über Steuer, Umsatzsteuer, Versicherungen etc. informieren, falls Du das noch nicht getan hast. Hier auf der Seite um im Forum gibt es genügend Hilfe. Am besten auch einfach mal die Suche benutzen.

Gruß

Bart
    creativbox.net:
    Internet Lösungen

SimpleSYN.NET:
    Outlook synchronisieren

ja, nur ich lese und lese und weis trotzdem nicht 100%ig was auf mich passt. ich werde einfach mal die nächsten tagen zu einem steuerberater gehen, der mir das bestimmt auch erklären kann.

TP-Insider hezen hilft, wo's geht hezen hilft, wo's geht hezen hilft, wo's geht
    Das sollte man ohnehin als Existenzgründer in spé tun - das TP ist eine tolle Sache, kann (und sollte) IMHO aber das Einholen von Informationen bzw. die Beschäftigung mit der Materie im RL nie ersetzen. Ansonsten kannst Du natürlich nixdestotrotz konkrete Fragen auch hier unterbringen ...

~ BLINK! ~

hmm, kann stelle ich bsp. weise eine.
    Ich bin zur Zeit über meine Eltern krankenversichert. Wird das in zukunft auch so sein, oder muss ich das dann selber zahlen? wenn ich das selebr zahlen würde, angenommen 300€ im monat, dann weis ich ja gar nicht, ob ich jeden monat soviel zusammen bekomme.

und die andere frage ist, ob ich was an die IHK zahlen muss, das habe ich hier auch mal gelesen, nur weis ich nicht ob das auf mich drauf zu trifft.

gruß
    thorsten

TP-Veteran OBI-Wahn hilft, wo's geht OBI-Wahn hilft, wo's geht Avatar von OBI-Wahn
    Zitat Zitat von thorstenst
    hmm, kann stelle ich bsp. weise eine.
    aha, OK!

Ich bin zur Zeit über meine Eltern krankenversichert. Wird das in zukunft auch so sein, oder muss ich das dann selber zahlen? wenn ich das selebr zahlen würde, angenommen 300€ im monat, dann weis ich ja gar nicht, ob ich jeden monat soviel zusammen bekomme.
    Die Frage ist noch nicht abschließend hier geklärt. Siehe dazu hier.

Das scheint aber von Kasse zu Kasse unterschiedlich zu sein. Bei der TK sind es wohl 345 € pro Monat, die man aus selbständiger Tätigkeit verdienen darf, um weiter in der Familienversicherung bleiben zu können. Siehe dazu hier...

und die andere frage ist, ob ich was an die IHK zahlen muss, das habe ich hier auch mal gelesen, nur weis ich nicht ob das auf mich drauf zu trifft.
    Da gibt es Freigrenzen. Siehe hier.
    Geändert von OBI-Wahn (22.11.2004 um 17:57 Uhr)

Hello again!

danke obi-wahn, das brachte mich schon einwenig weiter, so kann ich den steuerberater geziehlt fragen. nur wie ist das wenn ich VOR der gewerbeanmeldung mir software zulege, die ich für das gewerbebrauche, bekomme ich dann die 16% mehrwertsteuer wieder zurück ?

TP-Veteran OBI-Wahn hilft, wo's geht OBI-Wahn hilft, wo's geht Avatar von OBI-Wahn
    Zitat Zitat von thorstenst
    danke obi-wahn, das brachte mich schon einwenig weiter, so kann ich den steuerberater geziehlt fragen. nur wie ist das wenn ich VOR der gewerbeanmeldung mir software zulege, die ich für das gewerbebrauche, bekomme ich dann die 16% mehrwertsteuer wieder zurück ?
    Soweit ich weiss, geht das. Einfach bei der ersten Voranmeldung mit berücksichtigen, ansonsten spätestens bei der jährlichen Umsatzsteuererklärung...

Hello again!

Zum Thema IHK hatte ich an anderer Stelle auch schon einmal etwas ausführlicher aus einem Schreiben der IHK zitiert - so sieht das dann praktisch aus: "Nach unseren Unterlagen üben Sie eine gewerbliche Tätigkeit aus. Daher werden Sie zur Beitragszahlung veranlagt. Die Höhe des Beitrages richtet sich nach dem steuerlichen Gewerbeertrag bzw. dem Gewinn des [Vorjahres]. Der Mindestbeitrag beträgt 38 Euro. Kammerzugehörige, deren maßgeblicher Gewinn im Beitragsjahr unter 5.200 Euro liegt, sind allerdings auch von diesem Beitrag freigestellt. [...] Bei einem Gewerbeertag von mehr als 24.500 Euro erhöht sich der Grundbeitrag auf 77 Euro. Von Ihrem Gewinn aus Gewerbebetrieb oder Gewerbeertrag wird zusätzlich noch eine Umlage in Höhe von 0,29 % des Gewinns aus Gewerbebetrieb bzw. des Gewerbeetrags erhoben [...]."

Und übrigens: "Nach dem IHKG ist die Kammer berechtigt, die Bemessungsgrundlagen für die Beitragsberechnung von den Finanzbehörden zu erheben."

~ BLINK! ~

jo danke, jetzt weis ich auch nicht hundertprozentig was ich machen soll, wenn ich nur 400 € im monat verdienen darf wegen der krankenversicherung, kann ich ja z.b meine leistungen nicht sagen wir mal für 1000€ anrechnen. wenn das aber mit den 400€ auf's jahr verteilt sind, dann wäre das ja nicht so schlimm, dann aber nur 4800€ im jahr. nur das klingt auch wieder enig. wenn ich aber nun mehr verdiene, muss ich ja auch wohl noch krankenversicherung und ihk gebühren zahlen, nur da weis ich ja nicht immer, ob ich soviel euronen im monat zusammen bekomme.

also ist das schon irgendwie verzwigt. Man kann auf die schnauze fallen oder halt nur 400€ im monat, was dann wieder zu wenig währe, je nach arbeitsleistung usw. naja, ich glaube da muss ich mich noch mal intensievst erkundigen und beraten lassen.

Dennoch wart ihr wie immer eine große Hilfe. Macht weiter so und vielen Dank!

Ähm, naja ... wenn Du soviel verdienst, dass Du über den Grenzen liegst, dann ist ja auch mehr Geld da, um sowas bezahlen zu können ... rein theoretisch jedenfalls ... Wobei man natürlich, um OBIs Beispiel von der TK aufzugreifen, dann schauen muss, ob es sich bei einem Verdienst von, sagen wir mal, 350 Euro pro Monat lohnt, die finanziellen Konsequenzen bzgl. KK zu tragen ... aber das ist dann halt eine einzelfallbezogene Abwägung, und bei solchen Mini-Summen muss es ja ggf. auch nicht bleiben.

~ BLINK! ~

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte