art-d-sign
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 02.12.2004, 13:25   #1
TP-Junior

kwalke macht alles soweit korrekt

Schuldner zahlt nicht

Hallo,
mein Schuldner Zahlt nicht. Ich habe Ihm jetzt schon 2 E-Mails gesendet (Mahnungen). Er will jetzt vom Kauf zurücktreten. Kann er das so einfach machen? Wie kann ich gegen Ihn vorgehen?

Ich hoffe auch eine Antwort

LG
kwalke
kwalke ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 02.12.2004, 13:31   #2
TP-Junior

Markus30 macht alles soweit korrekt

gerichtliches Mahnverfahren

Wenn es sich innerhalb der 14 Tage bewegt kann er Ware ohne Angabe von Gründen zurück schicken.

Ansonsten nicht sofern es sich um fehlerfreie Ware handelt.

Die beste Wirkung zeigt wohl das gerichtliche Mahnverfahren, sowas kannst Du ganz einfach online beantragen unter :

http://www.letzte-mahnung.de/

Hab da sehr gute Erfahrungen gemacht.

Viel Erfolg

Markus
Markus30 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2004, 13:31   #3
TP-Insider

Bodensee bringt sich richtig ein
Hallo,

vielleicht solltest Du näher erklären worum es geht, bzw. den Sachverhalt genauer erklären.

Grüsse Jörg
Bodensee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2004, 13:36   #4
TP-Junior

Also,
als erstes hat er ein Script bei mir bestellt. Meine Homepage: www.wnm-systems.info
Das sind 29,99€ + 0% Mehrwertsteuer, da ich ein kleinstgewerbe besitze.
Ich sende Scripte erst, wenn das Geld bei mir eingegangen ist.
1. Mail: nicht mehr gemeldet.
Ich habe Ihm gesendet, dass ich rechtlich gegen Ihn vorgehen werde, wenn er nicht zahlt.

Seine Antwort:
Zitat:
Ich hatte etwas bei euch bestellt und wen sie mir so kommen will ich es
nichtmehr haben!
"gesetzlich vorgehen" das ist witzig!
hiermit gebrauche ich von mein recht innerhalb von 14 tagen mir es anderst
zu überlegen, und verzichte auf den kauf.
Die Bestellung von Ihm war am 20.11.04
Alt 02.12.2004, 13:47   #5
TP-Insider

Ich weiss ja nicht genau wie es mit solchen Dingen wie Scripte und Programmierung aussieht, jedoch hast Du sicherlich einen schriftlichen Auftrag bekommen, wenn nicht hast Du eh nichts gegen ihn in der Hand.

Ist vielleicht auch eine Frage des Aufwands, bei 29,99€ sicherlich was kleineres. Kommt darauf an wie lange Du daran gesessen hast bzw. wie lange Du dafür hirnen musstest.
ich würde versuchen eine gute Einigung zu erreichen, vielleicht mal persönlich reden oder telefonisch, wobei ich da persönlich bevorzuge.
Einfach mal klären wo denn das Problem liegt.
Wobei man sich eben auch klarmachen muss, dass die Zahlungsmoral von einigen wirklich unter aller sau ist.

Grüsse Jörg
Alt 02.12.2004, 13:49   #6
TP-Junior

Markus30 macht alles soweit korrekt
Also wenn es ein Script ist das speziell auf seine Wünsche zugeschnitten wurde greift die 14 Tage Regel nicht!!

In dem Fall besteht keinerlei Rückgaberecht.
Markus30 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2004, 13:50   #7
TP-Veteran

Benutzerbild von Nina

Nina ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENina ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENina ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENina ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Hm, wir haben heute den 2., sind also seit der Bestellung ca. 12 Tage.
... und da mahnst du schon in dieser Art und Form und drohst mit "gesetzlich vorgehen"?

Ehrlich gesagt würden da auch viele andere Kunden gleich eingeschnappt sein und sich verziehen (noch dazu bei so wenig Geldwert). Da er innerhalb der 14Tage ist, wirst du diesmal wohl in den sauren Apfel beißen müssen nehme ich an.

Für die Zukunft rate ich dir, dass du anfänglich etwas freundlicher mit zahlungssäumigen Kunden umgehst. Natürlich muss sich alles im Rahmen halten, aber wenn man jemanden auch zukünftig als Kunden haben möchte, sollte man lieber erst mal freundlich anmahmen oder eventuell sogar einfach mal anrufen und freundlich nachfragen. Glaube mir, Kunden sind manchmal ausgesprochen dankbar, wenn man freundlich fragt und ihnen dann (wenn sie zB. gerade ebenfalls von nem Kunden mit Geld versetzt wurden und daher etwas in Zahlungsnot sind) noch ein wenig Spielraum gewährt.
Man muss es sich natürlich leisten können, aber da gilt es immer abzuwägen wie wichtig einem der Kunde und die zwischenmenschliche Verbindung zum Kunden ist.

CSS: Bug-Lösungen für IE, Firefox und Co. | Best of CSS - Methoden die man kennen sollte

Wenn ein Mann zurückweicht, weicht er zurück. Eine Frau weicht nur zurück, um besser Anlauf nehmen zu können.
(Zsa Zsa Gabor)
Nina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2004, 13:52   #8
TP-Junior

Das Script wurde nicht für Ihn programmiert.
Ich habe sowas leider noch nicht gemacht...
Das ist mein erster Schuldner.
Auf die erste (Nette) Email hjat er nicht geantwortet.
Alt 02.12.2004, 13:56   #9
TP-Veteran

Benutzerbild von Nina

Nina ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENina ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENina ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENina ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
E-Mail sehe ich bei so einer Sache als etwas problematisch an. Da kann viel zu viel dazwischen kommen (Kunde liest nicht regelmäßig E-Mails, die Internetverbindung vom Kunden spinnt gerade, der PC hat nen Virus und er kann keine Mails abrufen, usw.)

Also in Zukunft lieber die Telefonnummer/Adresse erfragen (sollte man aber sowieso wegen der Rechnung machen ) und sich dann "klassisch" melden.

CSS: Bug-Lösungen für IE, Firefox und Co. | Best of CSS - Methoden die man kennen sollte

Wenn ein Mann zurückweicht, weicht er zurück. Eine Frau weicht nur zurück, um besser Anlauf nehmen zu können.
(Zsa Zsa Gabor)
Nina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2004, 13:58   #10
TP-Junior

Vielen Dank für eure netten antworten.
Nächstes mal werde ich eure Ratschläge ausprobieren.
Alt 02.12.2004, 14:00   #11
TP-Insider

Wenn das ein Script ist, dass Du nicht extra für den Kunden geschrieben hast, würde ich versuchen die sache freundlich, möglichst persönlich zu klären und wenn der Kunde darauf nicht eingeht, sich das als Lerneffekt für die Zukunft merken. Du hast ja also nicht wirklich viel investiert und da würde ich lieber schauen, dass der Kunde wiederkommt, wenn man da jetzt auch nichts verdient.

Grüsse Jörg
Alt 02.12.2004, 18:30   #12
TP-Veteran

Benutzerbild von OBI-Wahn

OBI-Wahn hilft, wo's gehtOBI-Wahn hilft, wo's geht
Sehe ich auch so. Ich würde ehrlich gesagt auch nicht anders reagieren, wenn mir jemand sofort mit rechtlichen Schritten droht, obwohl noch garnix passiert ist.

Hello again!

OBI-Wahn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2004, 01:04   #13
TP-Member

fwc_tommy macht alles soweit korrekt
Moin,

meine Güte du hast ihm doch gar kein Script geschickt, also steht dir auch kein Geld zu. Und dann nach 12 Tagen so einen Stress zu machen... ^^

Vielleicht kommst du mal an den Falschen Kunden, der dir dann gleich deine AGBs auseinandernimmt. Da stehen ja wirklich ein paar Knaller drin. "Des weiteren übernehmen wir keine Haftungen für Datenverluste oder Fehler" Wie kommst du denn drauf dass du nicht führ deine Fehler haftest? oder "Bei Software entfällt das Gesetzliche Rückgaberecht." das stimmt doch so gar nicht, dazu muss sie personalisiert sein...etc

Und dich danach vielleicht noch für die Mogel(ver)packungen auf der Webseite haftbar macht. Wenn du keine Boxed Versionen verschickst und solche Produktbilder auf die Seite lädst dann musst du diese auch als solche Kennzeichen. (Produktbildhaftung?)
fwc_tommy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2005, 12:27   #14
TP-Newbie

axelulrich macht alles soweit korrekt
Zitat:
Zitat von kwalke
Hallo,
mein Schuldner Zahlt nicht. Ich habe Ihm jetzt schon 2 E-Mails gesendet (Mahnungen). Er will jetzt vom Kauf zurücktreten. Kann er das so einfach machen? Wie kann ich gegen Ihn vorgehen?

Ich hoffe auch eine Antwort

LG
kwalke
kann er nicht so ohne weiteres - hat er denn bestellt und hast Du geliefert??
Und was?? Er kann höchstens behaupten, dass die Ware nicht der Beschreibung entspricht oder sowas - das musst Du schon genauer sagen
axelulrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2005, 12:28   #15
TP-Newbie

axelulrich macht alles soweit korrekt
nicht ohne weiteres. Hat er denn bestellt, was eigentlich?? Hast Du geliefert?? Behauptet er, die Ware entspräche nicht der Beschreibung - das musst Du schon genauer schildern
axelulrich ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Business allgemein
Schuldner zahlt nicht Schuldner zahlt nicht
« Verkaufe Quickbooks 2005 Nagelneu !!! | Bildfreigabe-Text »