|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
06.12.2004, 23:04
|
|
|
TP-Member
|
Kunde zahlt nicht - was tun ?
Hi,
Ich habe einem Kunden schon vor längerer Zeit eine größere Stückzahl an Produkten verkauft. Die Zahlung hatten wir per Mail so vereinbart, dass die eine Hälfte per Vorkasse bezahlt werden soll und die andere Hälfte bei Erhalt der Ware.
Das problem ist jetzt, dass die besagt Firma mich über einen Zeitraum von über einem Monat mit Ausreden wie der Chef liegt im Krankenhaus und ohne den können wir keine Überweisungen tätigen bzw. das Geld wurde überwiesen (kam bei mir aber nicht an --> haben Nachforschungsauftrag gestellt und mir zugesagt sich bei Neuigkeiten zu melden - nach 2 Wochen immer noch keine Reaktion - mittlerweile reagieren die aber nicht mal mehr auf emails).
Nun die Frage: Wie kann ich noch an mein Geld kommen ?
Es handelt sich um 40 EUR....Was könnt ihr mir für Tips geben ?
(Inkassounternehmen ?)
tschekowski
|
|
|
06.12.2004, 23:14
|
|
|
TP-Urgestein
|
40€ und dafür Inkasso?
Hast Du keinen Vertrag/Auftragsbestätigung? -Dann mahnen.
Wenn nein, unter Lehrgeld verbuchen.
|
|
|
06.12.2004, 23:16
|
|
|
TP-Veteran
|
Hallo Tschekowski,
zunächst mal herzlich Willkommen hier im TP.
Mein Tipp: benutze einfach mal die Foreninterne Suche hier oder scrolle am besten mal im TS nach unten. Dann wirst Du sehen, das wir in den letzten Tagen schon häufiger dieses Thema hatten.
PS: wenn schon wg. 40 € so ein Theater gemacht wird wirst Du Dir die Forderung wohl "abschminken" können. Aber wie schon öfters, auch in den diversen Threads von mir gerne wieder mal erwähnt: eine Mahnung mit Androhung der Stellung eines Insolvenzantrages bei Nichtzahlung wirkt auch und gerade bei "Peanuts" wirklich immer mal wieder für Wunder ...
Thomas
|
|
|
07.12.2004, 07:06
|
|
|
TP-Member
|
Keine Mahnung erstmal eine Zahlungserinnerung, Mahnungen Können Dich Teureer Kommen ,auch wenn die sache ärgerlich ist immer Freundlich bleiben,ansonsten kann es Passieren das du folge aufträge Verlierst wobei du wahrscheinlich nicht scharf drauf bist Deinem Geld Nochmal Hinterher zurennen. Und nicht per E-mail Mache es Auf dem Postweg.Bei 40 Euro ist es an sich alles was du tun kannst ohne das dich die sache teurer kommt als der spaß wert ist.
Nach einer Zahlungserinnerung eine Zahlungsauforderung- dann Mahnung .
|
|
|
07.12.2004, 08:18
|
|
|
TP-Insider
|
Zahlungsmoral
Also ich verstehe die Zahlungsmoral von manchen Leuten wirklich nicht.
Aber wenn hier Aufrisse wegen 40 Euro gemacht werden, verstehe ch das noch weniger. Klar ist das auch Geld und klar musste das jemand sicherlich vorstrecken, aber sagen wir mal so wichtig, dass ein komplettes geschäft davon abhängt kann das doch nicht sein oder?
Also bei 40 Euro würde ich mal ganz ruhig bleiben und entweder persönlich hinfahren oder einfach eine Zahlungserinnerung per Post schicken, dann warten was passiert und ggf. dann eben eine Mahnung mit Mahngebühren. Vorausgesetzt man hat auch einen schriftlichen Auftrag, dann wäre man ja auch auf der sicheren Seite.
Für die Zukunft würde ich mir dann folgendes merken, Neukunden zahlen entweder per Vorkasse, wenn ich Waren an sie verschicken muss, weil sie zu weit weg wohnen oder sie zahlen direkt bar bei Erhalt der Ware, sollte kein Problem darstellen wenn es sich um kleinere Beträge handelt. Generell kann man sowas gut vorher klären. Und die meissten verstehen das auch, dass man als Neueinsteiger nicht über unendlich viele Geldreserven verfügt.
Ich habe unter meinen Kunden auch welche, die müssen sofort zahlen, andere können überweisen innerhalb XX Tagen, da weiss ich, dass das Geld kommt.
|
|
|
07.12.2004, 09:32
|
|
|
TP-Junior
|
Ruf ihn an.
Sprich mit dem Kunden. Und wenn er sagt, dass er zurück ruft und es nicht macht, ruf Du zurück. Frage ihn nach dem Zahlungstermin. Ist der erst in paar Wochen, dann ruf ihn drei Tage vorher nochmals an so quasi als Erinnerung. Er soll Dir einen Termin geben, wenn er es nicht macht setze Du ihm einen Termin.
Ruf ihn alle paar Tage an und erkundige Dich nach der Zahlung.
Das Wichtigste ist einfach in einem normal-höflichen Umgangston zu reden.
Musst Dir einfach überlegen, wieviel Aufwand für welchen Betrag Du betreiben willst. Das Kosten-Nutzen-Verhältnis sollte einfach stimmen.
|
07.12.2004, 09:52
|
|
|
TP-Member
|
Moin,
ich würde auch bei "nur" 40 Euro ein professionelles Inkasso einschalten, bevor ich da zuviel Zeit reinstecken muss. Ich bin zwar überrascht dass es hier einige gibt, die dann doch lieber schnell auf das Geld verzichten würden, aber es geht dabei doch auch ums Prinzip. - Leute, das waren mal 80 Mark und wer weiss vielleicht spekulieren diese Kunden auch darauf dass man nichts unternimmt.
Ich kann dir auch gern eins empfehlen, die wollen nur die Verzugszinsen und du bekommst die ganze Forderung, ohne Beiträge oder Gebühren..
|
|
|
07.12.2004, 13:09
|
|
|
TP-Member
|
ich glaub ich versuchs über ein Inkassounternehmen - dem die 40EUR zu schenken seh ich nämlich wirklich nicht ein.
Kann mir da jemand eins empfehlen ?
(die entstehenden mehrkosten muss ja dann der kunde zahlen, oder ?)
|
|
|
07.12.2004, 13:40
|
|
|
TP-Member
|
|
|
|
08.12.2004, 02:36
|
|
|
TP-Senior
|
Würde ein Inkasso-Unternehmen überhaupt für 40€ aktiv werden?
Apropos: In 6 Jahren Selbstständigkeit sind bislang alle meine Rechnungen bezahlt worden. Hartnäckigkeit siegt. Aktuell habe ich mit einer besonders anstrengenden Firma zu tun, die seit ca. 3,5 Monaten "fällig" ist. Nach dutzenden Telefonaten hab' ich gestern endlich positives Feedback bekommen: Rechnung wird bezahlt.
Bei 40€ würde ich mir aber stark überlegen, ob mir das den Aufwand wert ist. Ein paar Telefonate und Mails sicherlich, aber bestimmt nicht hinfahren.
Tom
|
|
|
08.12.2004, 07:04
|
|
|
TP-Member
|
Ich habe unter meinen Kunden auch welche, die müssen sofort zahlen, andere können überweisen innerhalb XX Tagen, da weiss ich, dass das Geld kommt.
( sollet eigenlich ein Zitat sein )
Das ist das problem man versucht den Kunden zu vertrauen gibt ihnen die Möglichkeit per rechnung zu Zahlen und bekommt hinterher nichts.
Ich lass nur noch Barzahlung zu. Leg die Ware für den Kunden zurück oder schicke es per Nachnahme aber Rechnung gibts nicht mehr.
|
|
|
08.12.2004, 16:38
|
|
|
TP-Member
|
wie will man die denn "überzeugen" jetzt doch endlich zu zahlen wie die einen auf taub machen ? wenn ich denen ständig ein ultimatum nach dem anderen Stelle schränkt das ja meine glaubwürdigkeit ein und mehr als mahnung uns erinnern geht halt nicht...
|
|
|
|