Mich würde mal interessieren wie ihr an die Kalkulation für ein großes Projekt dran geht.
Idealerweise bringt der Kunde von sich aus eine bereits recht vernünftig ausgearbeitete Struktur mit, zeigt ein paar andere Websites die ansprechende Layouts haben und in deren Art er sich sein layout vorstellt und drückt einem die CI in die Hand.
Es wäre recht leicht darauf basierend die Kalkulation durchzuführen. Dummerweise kommt der obige Fall aber extrem selten vor. Dementsprechend muss man meist zu kalkulieren anfangen obwohl der Kunde noch keinen Plan hat wie umfrangreich die Site nun genau sein soll. Vermutlich liegt auch (wenn überhaupt) irgendwo eine CI herum, aber die hat er ganz vergessen und zaubert sie erst nach dem Laoyut-Prozess hervor
Wie geht ihr also an die Kalkulation für ein größeres Projekt mit mehreren hundert Seiten heran? Einfach so in den Wind kalkulieren wäre da ne dumme Idee, denn bei der Seitenmenge könnte man sich ganz schön heftig verkalkulieren ...
Ich tendiere dazu, dass ich dem Kunden die Situation erkläre und ihm mitteile dass ich wegen den fehlenden Vorgaben noch nicht seriös kalkulieren kann. Dann schlage ich ihm vor, dass ich zusammen mit dem Kunden einen Plan erarbeite was alles in die Site soll und wie sie ungefähr strukturiert sein soll (damit meine ich nicht die Navigation, sondern die ungefähre Bereichsaufteilung). Je nach Größe der Website kann alleine dieser Punkt schon ne ganze Weile dauern. Ich versuche an dieser Stelle auch herauszufinden was ihm beim Layout vorschwebt und ob es firmeninterne Vorgaben (CI) gibt.
Für diesen gesamten Vorarbeitsposten stelle ich eine Rechnung, denn meine Zeit ist nicht umsonst und für den Prozess kann einiges an Zeit drauf gehen.
Dann erstelle ich dem Kunden auf der Basis der ausgearbeiteten Daten ein Angebot für die Erstellung der Website.
Habt ihr andere Herangehensweisen oder seht ihr bei meiner Schwächen?