mysqldumper
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 09.12.2004, 17:14   #1
TP-Insider

coffeejunk ist auf einem guten Weg

Einzelunternehmung und Ausbildung?

Mein Traum von der Selbstständigkeit wird immer größer.
Derzeit befinde ich mich aber noch in einer Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung.

Diese Ausbildung macht mir aber keinen Spaß mehr, weils eher die Arbeit eines Webdesigners ist und der Chef sagen kann was er will.

Nun ich wollte eigentlich schon kündigen und mich selbstständig machen.

Jetzt denke ich aber, dass es besser ist, wenn ich erst mal neben meiner Ausbildung mit ebay und Partnerprogrammen Fuß fasse und schaue, wie schwer es wirklich ist, ein Unternehmen aufzubauen.

Und ich dachte immer, dass der Chef davon wissen muss, habe aber heute erfahren, dass der Chef nichts davon wissen muss?
Also dass man nebenbei arbeiten darf, solange man noch Leistung bei der Haupttätigkeit (Ausbildung) bringen kann.

Wenn dem so ist, kann ich es also anpacken und mich mit der Stadt Melle in Verbindung setzen(ich wohne in Melle)? Gewerbeamt?
coffeejunk ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 09.12.2004, 17:42   #2
TP-Veteran

Benutzerbild von ratze

ratze bringt sich richtig einratze bringt sich richtig ein
Definitiv muß der Ausbildende, sprich dein Chef davon wissen und sein OK geben. Am besten ist, ihr fixiert das schriftlich.

Was ich allerdings für das Wichtigste dabei halte ist folgendes: Das ganze klappt nur wenn du deine Ausbildung und dein Gewerbe in ausgeglichener Art und Weise auf die Reihe bringst. Das ist in der Vorstellung oft einfacher als später in der Realität. Was meinst du, was du für eine Motivation am Montagmorgen hast und typische Azubi-Jobs machen mußt nachdem du das ganze Wochenende an einem anspruchsvollen Autrag für einen zahlungskräftigen Kunden gesessen hast...

Und wenn du eh schon jetzt keinen Bock mehr auf deine Ausbildung hast läufst du Gefahr dein unbewußt Gewerbe als "Ausgleich" zu sehen. Wenn du dich zu stark auf deine Selbständigkeit konzentrierst macht sich das schneller im Betrieb bemerkbar als dir lieb ist... überleg es dir gut, theoretisch spricht aus meiner persönlichen Sicht nichts dagegen.

Ich habe mich damals auch im zweiten Ausbildungsjahr selbständig gemacht und es hat ganz gut geklappt, auch wenn mir die Probleme wie oben beschrieben noch gut in Erinnerung sind...
ratze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2004, 19:07   #3
TP-Insider

@ratze:
Wenn es nicht erforderlich ist, dem Chef dies mitzuteilen, wenn ich was machen will, was mein Betrieb nicht macht, dann würde ich das lieber lassen.
Es ist mir nämlich lieber, wenn mein Chef nicht erfährt, was für Partnerprogramme ich angehen will.

Nun ... in der Tat kann ich es mir nicht vorstellen, dass es soviel Arbeit mit sich bringt . Und momentan denke ich doch - auch wenn es bei ihm nur ganz gut oder ganz schlecht gibt - dass er mit mir momentan zufrieden ist.
So manch ein Arbeitnehmer wäre an meiner Stelle vielleicht glücklich, aber ich nicht. Mir gehts wahrscheinlich wohl eher ums Geld und andere arbeiten lassen.
Und da ich mir nicht vorstellen kann, dass Partnerprogramme soviel Arbeit mit sich bringen, denke ich doch, dass das schon klappen wird. Ok, es wird vermutlich auch nicht viel Geld reinkommen, aber gerade diese Mixtur ist mMn gut geeignet dazu, um mal zu sehen, wie das mit der Selbstständigkeit so ist, ohne dass ich das volle Risiko eingehe, sprich: ohne dass ich kündige und in die Selbstständigkeit einsteige.

Naja kann sein, dass ich mich zu sehr auf die Selbstständigkeit fixiere, aber es muss auch mal Schluss mit Träumen sein. Und wenn der Chef mir kündigt ist mir das eigentlich ehrlich gesagt egal.

Aber danke, dass du das erwähnst.
Dann freue ich mich ja jetzt schon mal auf die Betriebsferien ... genug Zeit zum Anfangen also
Alt 10.12.2004, 08:06   #4
TP-Insider

StSnake ist auf einem guten Weg
Ich habe mien Gewerbe auch während der Ausbildungszeit angefangen. Du musst es auf jeden Fall, am besten schriftlich melden. Ich habe damals einen brief aufgesetzt und geschrieben, das ich in der Woche ca 6 Stunden (ist ja nur eine Schätzung) an meinem Gewerbe arbeiten möchte und das es natürlich ein anderes Tätigkeitsgebiet ist wie das was ich in der Ausbildung mache.

So ging das bei mir durch. Wenn du es nicht meldest, so ist das meines Wissens nach ein Grund für eine Fristlose kündigung und ohne Ausbildung sieht es eben nicht gut aus wenn das mit der Selbstständigkeit nicht hinhauen sollte.

Gruss
Steffen
Alt 10.12.2004, 09:47   #5
TP-Insider

Benutzerbild von tribun

tribun ist auf einem guten Weg
Wie gesagt, musst du ein Nebengewerbe dem AG auf jeden Fall melden. Dazu darf natürlich dein Nebengewerbe sich in der Art der Tätigkeit nicht mit deinem Hauptberuf/Ausbildung überschneiden, sodass du quasi zum Mitbewerber würdest oder gar deinem AG Kunden abnimmst oder Betriebsgeheimnisse für dein eigenes Unternehmen verwenden könntest.

Aus diesem Grund ist die Schriftform der Genehmigung auf jeden Fall dringend anzuraten, und du must diese o. g. Fakten dort auch mit Unterschrift bestätigen.

Meistens besteht der AG noch auf eine Klausel, dass du deine Freizeit und deine Ruhephasen nicht für die nebenberufliche Tätigkeit nutzt um so deine Arbeitskraft für den AG zu erhalten. Bei strenger Auslegung hat man dann also eigentlich keine Zeit nebenbei noch was zu verdienen
if ($antwort1 == "" && $antwort2 == "") {
$post = forum($frage);
$plan = $post;
}
}
array_push($community, $plan);
tribun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2004, 20:42   #6
TP-Insider

Zitat:
Wenn du es nicht meldest, so ist das meines Wissens nach ein Grund für eine Fristlose kündigung und ohne Ausbildung sieht es eben nicht gut aus wenn das mit der Selbstständigkeit nicht hinhauen sollte.
Ok des ist ein schwerwiegendes Argument dafür, es dem Arbeitgeber zu melden.

Zitat:
Aus diesem Grund ist die Schriftform der Genehmigung auf jeden Fall dringend anzuraten, und du must diese o. g. Fakten dort auch mit Unterschrift bestätigen.
Zitat:
Meistens besteht der AG noch auf eine Klausel, dass du deine Freizeit und deine Ruhephasen nicht für die nebenberufliche Tätigkeit nutzt um so deine Arbeitskraft für den AG zu erhalten. Bei strenger Auslegung hat man dann also eigentlich keine Zeit nebenbei noch was zu verdienen
Ich befürchte sogar dass mein Chef mir im Falle einer Meldung es mir nicht erlauben wird, mich nebenbei selbstständig zu machen.

Auch wenn es etwas anderes ist, als die Firma meines Chefs anbietet.

Muss ich mir dann halt überlegen, wie ich das schreibe.
Alt 11.12.2004, 20:12   #7
TP-Veteran

Benutzerbild von ratze

Zitat:
Zitat von coffeejunk
Muss ich mir dann halt überlegen, wie ich das schreibe.
Bei mir hat damals ein "Das Geschäftsfeld von XXX wird dabei nicht berührt." ausgereicht. Ich glaube nicht, daß du mit einer geschickten Formulierung deinen Chef positiver stimmen kannst. Versuche es ihm einfach zu erklären und bleibe dabei ehrlich, das wird wohl der beste Weg sein. Ich mußte meinem Chef eigentlich gar nichts erklären. Ich habe seiner Sekretärin (gleichzeitig unsere Ausbildungsbeauftragte) die Sache kurz erklärt, daraufhin einen Schrieb aufgesetzt der dann irgendwann unterschrieben in meinem Fach lag - ohne Rückfragen.
Alt 12.12.2004, 09:40   #8
TP-Insider

Kann man das vielleicht so schreiben?

--------------------
Sehr geehrter *** ****

Ich habe vor, mein Einkommen nebenbei aufzubessern ohne dass Ihr Geschäftsbereich davon betroffen sein wird.

Als Nebentätigkeit denke ich an den Aufbau und der Durchführung eines Online-Flohmarktes. Ich denke, dass ich nicht mehr als eine halbe Stunde pro Tag von meiner freien Zeit dafür benötigen werde. Die Hauptzeit meines Vorhabens lege ich auf den Freitag und Samstag, so dass ich weiterhin meine Arbeitsleistung aufbringen kann.

Falls noch Fragen bestehen, können wir gerne darüber sprechen.

Mit freundlichen Grüßen

-----------------------
Alt 12.12.2004, 13:16   #9
TP-Veteran

Benutzerbild von ratze

Zitat:
Zitat von coffeejunk
Kann man das vielleicht so schreiben? Ich habe vor, mein Einkommen nebenbei aufzubessern ohne dass Ihr Geschäftsbereich davon betroffen sein wird.
Das hört sich für mich ein bißchen nach "...weil die Bezahlung bei Ihnen so mies ist bin ich auf einen Zusatzverdienst angewiesen..." an, das würde ich auf keinen Fall so schreiben!

Mein Text damals:

"Ich beabsichtige parallel zur Berufsausbildung eine selbstständige Nebentätigkeit in Form eines Kleingewerbes zu betreiben.

Die Tätigkeit im Medienbereich (Schwerpunkt blabla) werde ich außerhalb der regulären Arbeitszeit ausüben und wird keinen Einfluß auf das Ausbildungsverhältnis und meine Tätigkeit bei XY nehmen.

Das Geschäftsfeld von XY wird dabei nicht berührt.

Bitte geben Sie mit Ihrer Unterschrift Ihr Einverständnis für meine gewerbeliche Nebentätigkeit.

Datum, Stempel, Unterschrift"

Und vielleicht solltest du ihm das Schreiben nicht unbedingt unkommentiert ins Fach oder auf den Schreibtisch legen... Bitte einfach um ein Gespräch und erkläre ihm dein Vorhaben. Und wenn er einverstanden ist kannst du ihm dann noch kurz das Schreiben vorlegen, das klappt schon!

Geändert von ratze (12.12.2004 um 13:19 Uhr).
Alt 12.12.2004, 14:28   #10
TP-Insider

achso die bezahlung iss doch mies, also stimmts doch

nee ok, dann formuliere ich den mal um

danke ratze
Alt 12.12.2004, 14:43   #11
TP-Veteran

Benutzerbild von OBI-Wahn

OBI-Wahn hilft, wo's gehtOBI-Wahn hilft, wo's geht
Was hälst du denn davon?

Ich möchte neben meiner Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung als Hobby einen Online-Flohmarkt betreiben. Dies ist mir jedoch steuerrechtlich nicht als Hobby erlaubt, wenn ich dabei entstehenden Kosten durch Werbung und Partnerprogramme ausgleichen möchte, da das Finanzamt dabei von einer Gewinnerzielungsabsicht ausgeht und die Anmeldung eines Gewerbes verlangt.

Ich werde dieses Hobby größtenteils nur am Wochenende ausüben, sodass dies meine Tätigkeit im Betrieb nicht beeinträchtigen wird. Außerdem ist keine Überschneidung mit Ihrem Geschäftsfeld gegeben.

Die mit diesem Hobby verbundenen Erfahrungen werden sicher auch in meine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung einfliessen und somit unter Umständen dem Betrieb und meiner Ausbildung zu Gute kommen.

Über Ihr Einverständnis würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Dadurch verkaufst du die Tätigkeit als Hobby und der Chef wird sicher wohlwollender gesinnt sein. Immherhin könntest du deine Freizeit ja auch mit anderen anstrengenden Hobbies ausfüllen...

Hello again!

Geändert von OBI-Wahn (12.12.2004 um 14:47 Uhr).
OBI-Wahn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2004, 18:07   #12
TP-Insider

Ok dann werd ich das mal so übernehmen wenn du nix dagegen hast Obi-Wahn

nochmals vielen dank
Alt 12.12.2004, 18:32   #13
TP-Veteran

Benutzerbild von OBI-Wahn

OBI-Wahn hilft, wo's gehtOBI-Wahn hilft, wo's geht
Hätt' ich was dagege' gehabbt, hätt' ich's net geschribbe...

Das war hessisch...

Hello again!

OBI-Wahn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Business allgemein
Einzelunternehmung und Ausbildung? Einzelunternehmung und Ausbildung?
« Kalkulation für große Projekte | PHP Freelancer sucht Arbeit »