|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
13.12.2004, 15:00
|
|
|
TP-Supporter
|
Selbstständig und Arbeiten auf Provision für Firma?
Hallo zusammen!
Habe hier mal eine Frage für Experten. Und zwar bin ich seit Sept. 2004 selbstständig und habe nun ein Angebot vorliegen von einer Firma, die mich als Programmierer auf Provisionsbasis anstellen möchte. D.h. ich wäre ab und zu Vort-Ort und würde viel für die Firma programmieren und würde dann auch am Umsatz beteiligt werden.
Nun meine Frage: Ist das überhaput erlaubt oder ist das schon Scheinselbstständigkeit?
Desweiteren werde ich dort einen Vetrag unterzeichnen müssen (habe noch keine Ahnung wie der aussehen soll) ... und ich weiß nun nicht ob ich das überhaupt machen darf ...
Wer kann mir weiterhelfen?
Desweiteren habe ich keine Ahnung wieviel man als Provision oder Beteiligung an der Geschäftsidee verlangen kann / sollte. Ich habe nicht vor mich ausbeuten zu lassen
Danke euch vielmals vorab 
Geändert von screamfine (13.12.2004 um 16:23 Uhr).
|
|
|
13.12.2004, 17:45
|
|
|
TP-Supporter
|
Hallöle,
schenselbstädnig kann es nur dann werden, wenn Du nur für die arbeitest.
Hast Du ganz normal auch Deine anderen Kunden, hats Du nix zu befürchten.
Vertrag natürlich genau durchlesen, wahrscheinlich sichern die sich nur ab, dass Du nix ausplauderst oder da im System rumfummelst.
Viegrü
Hardy
|
|
13.12.2004, 18:29
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
|
Zitat von screamfine
Desweiteren habe ich keine Ahnung wieviel man als Provision oder Beteiligung an der Geschäftsidee verlangen kann / sollte. Ich habe nicht vor mich ausbeuten zu lassen
|
Sag mal screamfine, wie sollen wir so eine Frage beantworten?
Das hängt doch offensichtlich von Art und Umfang deiner Beteiligung, deinem Risiko, dem Wert der Geschäftsidee, deren Vermarktungschancen, etc. ab!
|
13.12.2004, 19:28
|
|
|
TP-Supporter
|
Hm... ja es ging mir in erster Linie darum, ob es überhaupt erlaubt ist. Ich weiß selbst noch nicht sooo viel, das wird hoffentlich ein anstehender Termin klären.
Aber danke schonmal!
|
13.12.2004, 22:19
|
|
|
TP-Senior
|
hallo,
soweit ich weiss geht die scheinselbstständigkeit bis zu einem gewissen prozentsatz, wenn deine einnahmen bis zu X % nur von einem kunden kommen, gilt es als scheinselbstständigkeit, ich weiss nur leider nicht mehr wie hoch dieser prozentsatz war, ich schätze aber mal das hier jemand ist der das genau weiss.
mfg
|
|
|
14.12.2004, 14:12
|
|
|
TP-Insider
|
Hallo ...
nur mal zur Klarstellung... im Kontext ist die Rede von "auf Provisionsbasis anstellen", heißt das Fixum und Provision oder heißt das nur Provision ?
Wenn das nur Provision heißen sollte, dann würde es bedeuten, dass der Unternehmer das gesamte unternehmerische Risiko auf Externe abwälzt und er vom Risiko völlig frei ist.
Man sollte schon sehr gut überlegen, sich auf eine solche Konstruktion einzulassen, denn das Risiko liegt voll und einzig auf der Seite des Externen, der noch nichtmal eine Grundsicherung hat.
Solch ein Geschäft, wenn man es überhaupt so nennen sollte, macht man nur, wenn es einem wirklich dreckig geht und man außer der Hoffnung keine Alternative hat !
MfG
BEBOUB
|
|
|
|