phpbuddy.eu
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 14.12.2004, 20:48   #1
TP-Member

Benutzerbild von jeff

jeff macht alles soweit korrekt

Abhilfe bei Sage PC-Kaufmann?

Ich mache meine Buchhaltung mit dem PC-Kaufmann 2004 von Sage und habe damit einige Probleme. Ich habe hier schon mal gefragt, aber offensichtlich gibt es hier keine Spezialisten dafür.
Vergeblich habe ich bei Google nach Seiten gesucht, die mir helfen könnten.

Nun wende ich mich an euch: kennt ihr Seiten, die sich mit dem Programm beschäftigen, evt. irgendwelche FAQ-Sammlungen, Anwenderforen o.ä.

jeff ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 15.12.2004, 01:11   #2
TP-Supporter

Benutzerbild von SMURF

SMURF ist auf einem guten Weg
ich verwende den PC Kaufmann von Sage ... hab allerdings auch vergeblich nach Hilfeseiten gesucht ... bin auch nicht sonderlich zufrieden und werde demnächst auf ein anderes Programm wechseln.

Wenn du eine konkrete Frage hast kann ich vielleicht doch helfen ... aber garantieren kann ich das natürlich nicht
SMURF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2004, 01:55   #3
TP-Member

Benutzerbild von jeff

Schade...

Na gut, dann stelle ich die Fragen erstmal hier.

Es gibt derzeit zwei Fragen die mir besonderes wichtig erscheinen:
1. Wie kann ich eBay-Gebühren richtig verbuchen, sodass sie dann auch auf der Umsatzsteuervoranmeldung richtig erscheinen - ich meine Zr. 54 und 67. (Umsätze für die der Leistungsempfänger die Steuer nach §13b schuldet). Ich habe es beim Rechnungseingang mit dem Steuerschlüssel versucht, doch leider hat es bisher nie funktioniert...

2. Funktioniert es bei dir mit dem Formulargestalter richtig? Denn laut Hilfe sollte man die Änderungen nur im mandantenabhängigen Bereich vornehmen, doch wenn ich dort etwas verändere, hat es bei mir keine Auswirkungen auf die Ausdrücke, d.h. ich habe bisher immer im mandantenunabhängigen Bereich gearbeitet, und die Änderungen gehen ja bei einem Backup oder Neuinstallation verloren...

Schon mal danke.

Geändert von jeff (15.12.2004 um 01:58 Uhr).
Alt 15.12.2004, 11:36   #4
TP-Supporter

Benutzerbild von SMURF

hi,

zu 1. also ich würde ebay als Lieferanten anlegen und hier bei FibuDaten den Steuerschlüssel 0 hinterlegen. Die Rechnung würde ich anschließend auf Verkaufsprovisionen buchen (oder eigenes Ebay Unterkonto zur besseren Kontrolle). Wenn der Lieferant als steuerfrei hinterlegt ist, sollte die Rechnung korrekt ohne USt. verbucht werden.

zu 2. kann ich leider nix sagen ... sorry ... mit dem Formulargestalter habe ich noch nie gearbeitet
Alt 15.12.2004, 16:49   #5
TP-Member

Benutzerbild von jeff

Hm... Ja, wie ich die Rechnung ohne MwSt. verbuche weiß ich. Aber dann wird dieser Umsatz in der Umsatzsteuervoranmeldung nicht berücksichtigt.
Bei eBay ist es aber so, dass man als Rechnungsempfänger verpflichtet ist die MwSt. nachzuzahlen. Da ich aber die Umsatzsteuer abführe, kann ich die MwSt aus dieser Rechnung, die ich ja nachzahlen müsste, sofort als Vorsteuer abziehen. Ist somit nur eine statistische Buchung, die aber gemacht werden muss! Und eben das kriege ich nicht hin...
Alt 15.12.2004, 19:49   #6
TP-Supporter

Benutzerbild von SMURF

ok .. jetzt hab ich das Problem verstanden aber leider kein passendes Steuerkonto bei Sage gefunden. Vielleicht muss man die Umsatzsteuervoranmeldung erst per Formulargestalter entsprechend anpassen? Sorry, dass ich nicht helfen kann.
Alt 11.01.2006, 19:21   #7
TP-Junior

uwelix macht alles soweit korrekt

Sage-Forum

Naja, viel los ist noch nicht, aber ich hab vor einiger Zeit mal ein Forum zu den Sage-Programmen ins Leben gerufen, guckst du hier:
http://4070.rapidforum.com/

uwelix
uwelix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2006, 12:18   #8
TP-Junior

gobetta macht alles soweit korrekt
Hallo,

ich habe auch schon oft gesucht, aber kaum was gefunden. Ich arbeite allerdings schon lange mit dem Programm. Wenn Du mir ne Frage stellst, versuche ich Dir zu helfen, bin aber kein Buchhaltungsprofi.

Gruß

Gobetta
gobetta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2006, 20:54   #9
TP-Newbie

laserjet macht alles soweit korrekt
@ gobetta

Dann probier ich es gleich mal.
Wenn ich normal eine Rechnung ausdrucke und auch das Formular Rechnung auswähle wird auch ganz korrekt die Rechnung ausgedruckt.
Jetzt kommt´s
Wenn ich aber den ganzen Ablauf durchmache, also Angebot erstellen - weiterverarbeiten zu Auftrag - weiterverarbeiten zu Lieferschein - weiterverarbeiten zu Rechnung, wenn ich hier die Rechnung ausdrucken möchte und auch wieder die Richtige Formularvariante ausgewählt habe wird eine andere Vorlage genommen.

Ich kapiers nicht.

Gruß
laserjet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2006, 10:42   #10
TP-Junior

Probleme Formular PC-Kaufmann

@laserjet

Hi, ich habe früher den Sage Support mit meinen Problemen zur Verzweiflung gebracht, aber das hatte selbst ich noch nicht.

Wird Dein Formular erst beim letzten Schritt, der Rechnung falsch ausgedruckt oder ist da vorher schon ein Fehler?

Nimmst Du für jeden einzelnen der Zwischenschritte diesselbe Formularvariante? Deine eigene oder das Originalformular von Sage?

Ich arbeite selten mit Aufträgen und habe nie so ganz verstanden, warum es dafür eine eigene Blöcke im Originalformular gibt. Vielleicht solltest Du hier mit der Fehlersuche beginnen.

Hast Du in Deiner Variante alle Felder definiert oder holt sich das Programm noch einige Felder aus dem Originalformular (z.B. den Kopf Auftrag und die anderen Felder für den Auftrag)?

Schau mal, ob der Kopf Deiner Rechnung wie der "Erste Kopf Auftrag" aus dem Originalformular aussieht.

Wenn ja, kopier doch einfach die Felder, die sich auf den Auftrag beziehen, aus dem Orginalformular in Deine Variante und ändere sie so ab wie Du es brauchst. Einen Versuch wäre es wert. Bisher habe ich nicht immer auf logische Art und Weise meine Fehler behoben...

Hoffe, ich konnte Dir wenigstens Ideen für die Fehlersuche liefern.

Viel Glück!

Gruß

Gobetta
Alt 04.03.2006, 21:12   #11
TP-Newbie

laserjet macht alles soweit korrekt
Ja, beim Angebot nimmt er auch die Variante Angebot (natürlich immer vorausgesetzt ich wähle die jeweilige Variante beim Druck aus). Wandle ich das Angebot um in einen Auftrag wird auch die Auftragvariante genommen. usw. Nur wenn ich zur Rechnung komme nimmt er in der unteren Hälfte die richtige Vorlage und im Kopfbereich, so wie es aussieht die des Orginalformulares.
Muß dazu sagen dass ich immer mit Formularvarianten Mandant arbeite.
Verschiedene Blöcke welche in jedem Ausdruck gleich sind bezieht er aus dem Orginalformular, nur für unterschiedliche Blöcke setze ich in die Varianten ein.

Gruß
laserjet
laserjet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2006, 16:50   #12
TP-Junior

Formulargestalter PC Kaufmann

Hi,

dann kopier mal wie von mir bereits vorgeschlagen alle betreffenden Blöcke aus dem Originalformular in Deinen Mandanten (Originalformular).

Wenn es nur "ganz obenrum" falsch aussieht reicht es wahrscheinlich, wenn Du die Varianten "Erster Kopf", "Kopf" und "Kopf Auftrag" in deine mandantenbezogene Variante kopierst.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem (allerdings nicht nur beim Umwandeln) und konnte es durchs Kopieren (alle Blöcke) beheben. Warum? Keine Ahnung.

Gruß

Gobetta
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Business allgemein
Abhilfe bei Sage PC-Kaufmann? Abhilfe bei Sage PC-Kaufmann?
« Ebay Auktionsverwaltung | help wanted! »