+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Firmenkonto/Privatkonto - Deklarationspflicht?

TP-Veteran Nina ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nina ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nina ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nina ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Nina

Firmenkonto/Privatkonto - Deklarationspflicht?

Bekanntlich ist es sinnvoll ein vom Privatkonto getrenntes Firmenkonto zu führen da man dadurch die Übersicht besser bewahren kann. Jetzt würde mich aber mal interessieren ob man als Einzelunternehmer verpflichtet ist das zweite Konto (neben dem normalen Privatkonto) richtig gehend als "Firmenkonto" bei der Bank anzumelden?

Immerhin ist es doch so, dass bei einem Einzelunternehmen salopp ausgedrückt sowieso die Person die Firma ist und mit dem Privatvermögen haftet. Kann ich dementsprechend also einfach ein zweites Konto auf meinen Namen anmelden und darüber dann die Firmenfinanzen verwalten oder bin ich rechtlich verpflichtet das zwar auf meinen Namen anzumelden aber auch bei der Bank als Firmenkonto zu deklarieren?

TP-Insider Wolfgang G hilft, wo's geht Wolfgang G hilft, wo's geht Wolfgang G hilft, wo's geht Avatar von Wolfgang G
    Hallo Nina,

eine, wie auch immer geartete Deklaration des Kontos ist nicht erforderlich. Der Bank ist es egal, wer darauf, warum Geld überweist.
    Ich würde es trotzdem als Firmenkonto eröffnen, weil Du dann automatisch zum „Firmenkunden“ mutierst. Und hier ergeben sich, so zumindest meine eigenen Erfahrungen, deutliche Unterschiede. So ist es z.B. einfacher, als „Firma“ einen „nennenswerten“ Dispositionsrahmen zu vereinbaren. Die Bänker nehmen Dich einfach ernster, wenn Du als Unternehmerin auftrittst.

Wolfgang

TP-Veteran Nina ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nina ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nina ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nina ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Nina
    Hm, sicher dass es der Bank egal ist? Ich sehe halt auch den Unterschied dass es Banken gibt die private Konten mit keinen/sehr günstigen Kosten anbieten während die Unternehmenskonten meist recht teuer sind. Großer Dispo, Kredit, etc. ist dafür sowieso vorerst nicht notwendig.

TP-Veteran OBI-Wahn hilft, wo's geht OBI-Wahn hilft, wo's geht Avatar von OBI-Wahn
    Ich rate immer, ein Firmenkonto anzulegen. Wer nicht einmal die Kosten für ein Firmenkonto erwirtschaftet, hat sowieso ein Problem.

Die Bank wird nur nicht entzückt sein, wenn sie aufgrund der Kontobewegungen feststellt, dass es sich um ein als Privat geführtes Firmenkonto handelt.

Wegen sowas würde ich die bankmäßige Geschäftsbeziehung nicht trüben...

Hello again!

Hm, vermutlich werde ich es auch so halten. Nicht dass die Bank dann irgendwann Stress macht. Dumm nur, dass ich dann nicht zu meiner Lieblingsbank kann bei der ich bereits Privatkunde bin.

Mal schaun was andere Banken so für Angebote/Gebühren für Firmenkonten haben.

TP-Veteran OBI-Wahn hilft, wo's geht OBI-Wahn hilft, wo's geht Avatar von OBI-Wahn
    Ich bin mit meinem Konto bei der Sparkasse. Habe damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht und die Kosten sind günstig:

2,50 € Grundgebühr und 0,10 € pro Geschäftsvorfall.

Hello again!

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer