|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
04.01.2005, 18:23
|
|
|
TP-Supporter
|
neues Jahr neue Rechnungsnr.?
Hallo,
die Suche hat leider nicht viele Ergebnisse gebracht, wenn ich im alten Jahr wegen dem neuen Gesetz mit der RE-Nr. 2004-1001 angefangen habe und ich bin sagen wir mal bis 2004-1248 gekommen, muss die Rechnungsnummer im neuen Jahr dann 2005-1249 sein oder kann ich da eine neue Hunderterstelle anfagen also 2005-1300?
|
|
|
04.01.2005, 18:38
|
|
|
TP-Special Mod
|
Zitat:
|
Zitat von Der Schweisser
oder kann ich da eine neue Hunderterstelle anfagen also 2005-1300?
|
leider nicht.
Deine Rechnungen müssen fortlaufend aufsteigend nummeriert sein, bei deinem Beispiel muss die erste Rechnungsnummer im Jahr 2005 also 1249 lauten. (fände es auch übersichtlicher, jedes Jahr wieder irgendwo "glatt" anzufangen ...)
|
|
|
04.01.2005, 20:44
|
|
|
TP-Supporter
|
Danke für die Antwort!
Thema ist damit erledigt. 
|
|
|
04.01.2005, 21:20
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
leider nicht.
Deine Rechnungen müssen fortlaufend aufsteigend nummeriert sein, bei deinem Beispiel muss die erste Rechnungsnummer im Jahr 2005 also 1249 lauten. (fände es auch übersichtlicher, jedes Jahr wieder irgendwo "glatt" anzufangen ...)
|
Mich würde interessieren wo Du diese Information her hast ? Ich denk mir nur gerade so das Unternehmer die vieleicht mit einer langen Zahlenkette begonnen haben in ein paar Jahren vieleicht an ihr Rechnungsformular anbauen müssen hihi. Mir ist zur Zeit nicht bekannt das man zu beginn eines jeden Wirtschaftsjahres nicht mit einer neuen Zahlenkette beginnen dürfte..... aber vieleicht hab ich da auch was verpasst ?
Gruß Epic03
05.01.2005, 00:39
|
|
|
TP-Special Mod
|
Zitat:
|
Zitat von Epic
Mich würde interessieren wo Du diese Information her hast?
|
war die absolut eindeutige Auskunft meines Steuerberaters.
Hatte den nämlich vor einiger Zeit genau das gleiche gefragt, wie Schweißer jetzt hier.
kenne es von meinen Lieferanten auch so, da laufen die Rechnungs-Nummern ebenfalls über den Jahreswechsel durch. (war früher nicht so)
Die hatten 2004 auch alle auf andere Nummerierung umgestellt als früher, teilweise auf bis zu fünf vorangestellte Nullen (wahrscheinlich aus genau dem von dir genannten Grunde "Rechnungsformular anbauen")
|
|
|
05.01.2005, 01:26
|
|
|
TP-Member
|
Mhm, mir wurde bisher immer nur gesagt, die Rechnungen müssen eindeutig numeriert sein. Zwar auch fortlaufend, aber nicht so 
Ich dachte immer, man könnte z.B. auch etwas wie folgendes machen:
2004-12-001
2004-12-002
.
.
.
2005-01-001
...
Noch kann ich mein System gefahrlos ändern 
|
|
|
05.01.2005, 02:16
|
|
|
TP-Member
|
Die Rechnungs-Nr. muß EINMALIG, sowie fortlaufend sein - auch muß sie leicht und eindeutig dem jeweiligen Nummerkreis zuzuordnen sein.
|
|
|
05.01.2005, 02:26
|
|
|
TP-Member
|
Zitat:
|
Zitat von osbornestier
Mhm, mir wurde bisher immer nur gesagt, die Rechnungen müssen eindeutig numeriert sein. Zwar auch fortlaufend, aber nicht so 
Ich dachte immer, man könnte z.B. auch etwas wie folgendes machen:
2004-12-001
2004-12-002
.
.
.
2005-01-001
...
Noch kann ich mein System gefahrlos ändern 
|
Schwer zu sagen, ob Dein "System" wirklich richtig ist...
Weil Du verwendest Monat/Jahr, sowie eine fortlaufende Nummer.
Meiner Meinung nach müßtest Du, wenn Deine letzte Rechnungsnummer im Jahr 2004 z.B. "2004-12-035" gelautet hat, mit folgender Rechnungsnummer fortfahren: "2005-01-036"
Das interpretiere ich persönlich unter einer fortlaufenden Rechnungsnummer. Als Nummerkreis sind Jahreszahlen, Monate, etc. erlaubt - nur muß die Nummer fortlaufend sein...
Ich verwende folgendes System, welches Deinem sehr ähnlich ist:
"RE-1269/06122004"
Nun müßte meine erste Rechnungsnummer in diesem Jahr folgendermaßen lauten: "RE-1270/01012005"
Bin mir aber auch nicht 100% sicher, ob das wirklich richtig ist. Ich bitte deshalb darum, das unsere hier anwesenden Experten dies bestätigen oder berichtigen - Danke
Gruß
db-newmedia
|
|
|
05.01.2005, 02:34
|
|
|
TP-Special Mod
|

aus Absatz 3.3 des BFM-pdfs von oben:
Zitat:
|
dabei sind Nummernkreise für zeitlich, geograpphisch oder organisatorisch abgegrenzte Bereiche zulässig, z.B. für Zeiträume (Monate, Wochen, Tage)....
|
spricht eindeutig gegen die Meinung meines Steuerberaters
hatte auch schon reichlich gegooglet, aber nirgends eine wirklich klare Aussage gefunden ...
mein Stb. meinte als mir logisch erscheinende Begründung, dass ich nicht jedes Jahr wieder anders anfangen darf: dann könne ich ja immer noch rückdatierte Rechnungen ausstellen (könnte rein steuertechnisch ja ab und an mal Sinn machen  ), und genau dieses solle mit der Pflicht der fortlaufenden, aufsteigenden Nummerierung eben verhindert werden.
um beim Beispiel von Schweißer zu bleiben:
Er hat seine Rechnung Nr. 1048 z.B. am 20.12.04 geschrieben und dann Urlaub gemacht. 2005 schreibt er seine erste Rechnung statt mit 1049 nun wg. meiner mit der Nummer 2000
Und nächsten Monat bittet ihn ein guter Kunde/Freund: "du, ich brauch noch ein paar Kosten für letztes Jahr um Steuern zu sparen, könntest du mir nicht noch 'ne Rechnung schreiben, die ich dir bar bezahlt habe ..."
kann er dann, er schreibt dann Rechnung Nr. 1049 auf das Datum 21.12.04 z.B. ...
hätte er seine erste 2005er Rechnung aber schon mit dieser Nummer geschrieben, ginge das nicht, und genau dafür ist die fortlaufende Nummerierung u.a. Pflicht geworden 
|
|
|
05.01.2005, 11:15
|
|
|
TP-Veteran
|
Um diesen Tread auf zu klären sag ich ich es mal mit den Worten der OFD Erfurt, 14.07.2004, S 7280 A - 16 - L 242;
Gemäß § 14 Abs. 4 Satz 1 Nr. 4 UStG ist die Rechnung mit einer Rechnungsnummer zu versehen, die zur Identifizierung der Rechnung einmalig vergeben wird. Durch die fortlaufende Nummer ( Rechnungsnummer ) soll sichergestellt werden, dass die vom Unternehmer erstellte Rechnung einmalig ist. Bei der Erstellung der Rechnungsnummer ist es zulässig, eine oder mehrere Zahlen- oder Buchstabenreihen zu verwenden. Auch eine Kombination von Ziffern mit Buchstaben ist möglich.
Bei der Erstellung der Rechnungsnummer bleibt es dem Rechnungsaussteller überlassen, wie viele und welche separaten Nummernkreise geschaffen werden, in denen eine Rechnungsnummer jeweils einmalig vergeben wird. Dabei sind Nummernkreise für zeitlich, geographisch oder organisatorisch abgegrenzte Bereiche zulässig, z.B. für Zeiträume (Monate, Wochen, Tage), verschiedene Filialen, Betriebsstätten einschließlich Organgesellschaften oder Bestandsobjekte. Es muss jedoch gewährleistet sein (z.B. durch Vergabe einer bestimmten Klassifizierung für einen Nummernkreis), dass die jeweilige Rechnung leicht und eindeutig dem jeweiligen Nummernkreis zugeordnet werden kann und die Rechnungsnummer einmalig ist.
Bei Notaren ist es nicht zu beanstanden, wenn die Nummernkreise durch die Angabe der Urkundenrollennummer bzw. der Kostenregisternummer definiert werden. Allerdings muss erkennbar sein, dass diese Nummer gleichzeitig auch als Rechnungsnummer dienen soll. Sollten zu einer Urkundenrollennummer bzw. einer Kostenregisternummer mehrere Rechnungen erteilt werden, wären diese mit einem Unterscheidungsmerkmal in Ergänzung zur Urkundenrollennummer bzw. zur Kostenregisternummer zu ergänzen.
Einen Nummernkreis pro Jahr zu bilden ist also laut Verwaltungsanweisung eindeutig gestattet. Nichts desto trotz ist die Begründung des Stb. von Thomas nachvollziehbar und vieleicht sogar vom Gesetzgeber so gewollt. Da dies aber nicht eindeutig im Gesetzt steht können sich alle auf auf die Verwaltungsanweisung verlassen, so wie es da drin steht müssen es die Finanzämter auch anwenden bis das Gesetz ggf. geändert wird oder es eine neue Anweisung der OFD gibt.
Gruß Epic03
05.01.2005, 13:30
|
|
|
TP-Member
|
Naja, ich werde mich mal informieren. Aber ich denke, sicherer bin ich dann, wenn ich fortlaufend nummeriere, also nicht bei einem neuen Monat wieder bei 1 anfange.
Außerdem sieht es so für den Kunden besser aus, weil er denkt, ich habe in einem Monat so viele Rechnungen geschrieben  .
Da fällt mir ein: Habe irgendwo etwas gefunden, von jemandem der seine Re.-Nr. im Hexadezimalsstem angegeben hat.
Wenn das rechtlich sicher ist, wäre es ja eine prima Möglichkeit, seine Geschäftsgeheimnisse nicht so zu verraten
|
|
|
05.01.2005, 15:09
|
|
|
TP-Special Mod
|
Zitat:
|
Zitat von osbornestier
Habe irgendwo etwas gefunden, von jemandem der seine Re.-Nr. im Hexadezimalsstem angegeben hat.
|
hab' gestern bei der Recherche dieses Themas einen Forendiskussion gefunden, wo ausgiebig drüber diskutiert wurde, wie man denn automatisiert fortlaufende Nummern vergeben kann ohne eine Dopplung zu haben (in einem großen, vernetzten Büro z.B.)
eine Idee dabei u.a.: Datum/Stunde/Minute/ Sekunde auslesen und in Dezimal-Werte umrechnen und diesen Wert als R-Nr. benutzen 
|
|
|
06.01.2005, 03:20
|
|
|
TP-Junior
|
Bin jetzt auch etwas verwirrt
Hm, ich bin ja jetzt auch ganz schön verwirrt. Ich hatte das Problem, dass wir unsere Software gewechselt haben und ich die Rechnungsr. aus dem alten System nicht weiter fortführen kann. Da dachte ich egtl. dass es kein Thema wäre, wenn ich das neue Jahr komplett bei 1 anfange und einfach 001/05 schreibe. Nächstes Jahr wollte ich dann aber egtl auch wieder da anfangen mit 001/06.
Hoffe, es kommen noch paar nette Infos rein, damit ich sicher sein kann, ob das jetzt so ok ist oder nicht. Dann muss ich noch einiges korrigieren und versuchen, mein System umzustellen.
|
|
|
06.01.2005, 03:29
|
|
|
TP-Special Mod
|
vergiss meine "unqualifizierte" Meinung (bzw. die meines Stb.)
Epic's letzter Beitrag ist entscheidend und richtig
fang' also bei 001/05 an
für mich war es zu spät, hatte schon Rechnungen mit fortlaufender Nummer geschrieben ... sollte meinem Stb. was vom Honorar abziehen, aber der bucht einfach immer ab 
|
|
|
|