|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
10.02.2005, 08:48
|
|
|
TP-Supporter
|
Mit Eltern über Schulden reden?
Hallo,
ich hab da ein kleines Problem, also ein Kunde von mir der gerade mal 18 ist und sich anscheinend sein Leben schon jetzt versauen will treibt mich zur Weißglut.
Er hat bei mir Leistungen in Form von Webspace und 3 Domains bezogen und denkt nicht einmal dran zu zahlen. Darauf hat er 3 Mahnungen bekommen und ich habe ihn angeschrieben (per Mail) und er hat nicht reagiert. Dann habe ich ihm den gerichtlichen Weg angeboten und da hat er wo Angst bekommen und hat mir eine Mail geschrieben, dass er gerade im Ausland wegen eines Schüleraustauschs ist und ihm das alles schrecklich leid tut. Er wird sofort seinen Eltern in Deutschland sagen das die mir das Geld überweisen (80 EUR mit Sperr- und Mahngebühren). Nach 1,5 Monaten ist nichts passiert, dann habe ich ein (bekanntes) Inkassounternehmen eingeschaltet die haben den eine schriftliche Mahnung nach Hause geschickt, Telefon-Inkasso gemacht und konnten nie jemand erreichen. Nun habe ich bei denen gefragt wie es weitergehen soll denn die haben nun schon knapp 1 Monat nicht mehr unternommen und die wissen keinen Rat mehr. Nu bin ich irgendwie sauer auf die!
Aber meine eigentliche Frage, wenn ich bei dem zu Hause mal anrufe und da werden ja zu 99% die Eltern drangehen wenn er wirklich im Ausland ist. Kann ich denen dann erzählen das Ihr Sohn bei mir Schulden gemacht hat und ob die das für den bezahlen, weil er ja im Ausland ist? Oder können die mir dann was anhängen? Ich weiß ja nicht ob sowas unter Datenschutz fällt bzw. es ist nicht die feine Art wenn jemand Schulden hat es jemand anderem zu erzählen ...
|
|
|
10.02.2005, 11:08
|
|
|
TP-Veteran
|
Hmm... naja, die feine Art ist das wirklich nicht. Das Risiko, daß er dich wegen Datenschutzdingen anpisst ist aber wohl eher gering wenn er sich schon von deiner hat einschüchtern lassen.
Schreib ihm doch eine E-Mail mit einer Frist von einer Woche, wenn sich bis dahin nichts getan hat ruf seine Eltern an ("...ihr Sohn hat mir versichert das Sie die Kosten tragen... blabla"). Generell zwar keine elegante Lösung, aber bei derart dreisten Schuldnern hält sich mein Verständnis eher in Grenzen.
|
|
|
10.02.2005, 11:20
|
|
|
TP-Senior
|
Ich würde es auch so wie Der Schweisser machen.
Du kannst ihm ja in der Mail schon sagen, wenn er nicht
überweist, wendest Du Dich an seine Eltern.
Ist zwar wirklich nicht optimal, aber wenn Du so an Dein Geld kommst...
Gruss Omni
|
|
10.02.2005, 14:35
|
|
|
TP-Moderator
|
Zitat:
|
Zitat von omni
Ich würde es auch so wie Der Schweisser machen.
|

|
|
|
10.02.2005, 14:41
|
|
|
TP-Senior
|
Meinte natürlich ratze... 
|
|
10.02.2005, 14:45
|
|
|
Guest
|
"Eltern haften für ihre Kinder" - wenn du Adresse und so hast, würde ich auf jeden Fall - erst Schriftlich, wenn wirkungslos Telefonisch Kontakt aufnehmen.
Ist ja im Prinzip so wie bei eBay, wenn du für was bietest und es am Ende nicht bezahlst.
|
|
|
10.02.2005, 14:46
|
|
|
TP-Senior
|
Zitat:
|
"Eltern haften für ihre Kinder"
|
Aber das Kind ist halt 18... 
|
|
11.02.2005, 15:21
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
|
Zitat von Dene
"Eltern haften für ihre Kinder"
|
Nur weil das auf jeder Baustelle als Schild steht, muss dies ja noch lange nicht richtig sein. Im Gesetz steht sowas auf jeden Fall nicht... 
|
11.02.2005, 16:29
|
|
|
TP-Supporter
|
Huuups, irgendwie hat die Forenbenachrichtigung nicht geklappt!
Also ich hab heute versucht anzurufen und da war schon mal komisch, dass es ewig lange gedauertr hat bis es klingelt und als es dann geklingelt hat, da ist niemand drangegangen.
Habe dann ein wenig nachgeforscht, also der Vater hatte wo auch ne eigene Firma die pleite ist und irgendwie ist am Ende die ganze Familie pleite und meine Vermutung geht dahin, dass da alles verloren ist.
Also bei nem gerichtlichen Mahnverfahren mit Vollstreckungsbescheid bin ich mit 72 EUR dabei. Die Sache ist leider die, dass ich am Ende bei allen Rechnungen die so um die 25 EUR waren und nie bezahlt wurden einen Gesamtminus von 145 EUR hatte, weil die Leute es immer wieder geschafft haben sich ihrer Verantwortung zu entziehen. Das ist nun schon der X'te Fall wo die Leute einfach wie vom Erdboden verschluckt sind ... traurig aber wahr!
Im Normalfall war mein Gedankengang, dass die vom Gericht da ma beim Einwohnermeldeamt anfragen wo die Leute gemeldet sind wenn die merken der Mahnbescheid kann nicht zugestellt werden, aber irgendwie scheint das wo nicht so zu sein. Und so komme ich zu dem Entschluss, so sauer es mich macht, in meiner Strichliste kommt ein Strich mehr hinzu bei den Rechnungsbeträgen die ich nie sehen werde ... leider ...
|
|
|
11.02.2005, 16:57
|
|
|
TP-Senior
|
Zitat:
|
Zitat von Der Schweisser
Im Normalfall war mein Gedankengang, dass die vom Gericht da ma beim Einwohnermeldeamt anfragen wo die Leute gemeldet sind wenn die merken der Mahnbescheid kann nicht zugestellt werden, aber irgendwie scheint das wo nicht so zu sein. Und so komme ich zu dem Entschluss, so sauer es mich macht, in meiner Strichliste kommt ein Strich mehr hinzu bei den Rechnungsbeträgen die ich nie sehen werde ... leider ...
|
Normalerweise wenn kein Mahnbescheid zustellbar ist, macht das Inkassounternehmen eine Einwohneranfrage beim Amt, und die bekommen dann auch die neue Adresse, falls umgezogen.
Nur nicht aufgeben 
|
28.02.2005, 18:26
|
|
|
TP-Insider
|
Zitat:
|
Zitat von Der Schweisser
Das ist nun schon der X'te Fall wo die Leute einfach wie vom Erdboden verschluckt sind ... traurig aber wahr!
|
Ein Unternehmen, das sich um Adressermittlungen kümmert und mal in meinen Bookmarks gelandet ist, als ich in einer ähnlichen Situation war, ist bspw. http://www.supercheck.de/ - was aber jetzt keine konkrete Empfehlung sein soll, denn ich musste deren Dienste dann doch nicht Anspruch nehmen ... Gebookmarked hatte ich es, wenn ich mich recht entsinne, v. a. deshalb, weil's dort keine (kostenpflichtige) Mitgliedschaft braucht ...
|
|
|
|