Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
hab 1996 meine Lehre als Schriftsetze abgeschlossen und bin seitdem in meinem Beruf tätig.
- arbeite in der Druckvorstufe, zuständig u.a. für technischen Kram sowie Gestaltung, ect., Montage (Signa-Station, CTP).
Eigentlich alles was so anfällt. Außerdem bin ich stellv. Abteilungsleiter.
Was kann ich als Gehaltsvorstellung eigentlich angeben?
Mein Chef ist übrigens in keinem Verband.
Das hängt natürlich schon von einigen Faktoren ab. Tarif wäre erstmal ein interessanter Vergleich. Dann sicherlich auch z.B. zusätzliche Qualifikationen, die du dir (auch auf der Arbeit) erworben hast.
Überstunden bzw. Mehrleistungen, die zum Teil unbezahlt bleiben.
Sicherlich eben auch, wie es strukturell aussieht, sprich ob du in einer Region arbeitest, in der der Lebensunterhalt teurer ist bzw. andersrum ausgedrückt, die Verdienstmöglichkeiten allgemein höher sein (Rhein-Main z.B.).
Sehr schwierig zu sagen. Das Wichtigste ist eben zu wissen, ob dein Chef dich braucht oder aber du einer unter vielen bist.
Für mich immer - und wenn nur für das Selbstbewußtsein interessant - mitentscheidend war, wie ist mein Marktwert?
Wo kann ich vielleicht mehr/besser was auch verdienen...
Wie bist Du den eingestuft (Steuerklasse, Kinderfreibeträge)? Der NettoBetrag ist immer sehr relativ. 1.800 € bei Steuerklasse 1 ist auf dem Land sicher kein schlechtes Gehalt. 1.800 € bei Steuerklasse 3 und zwei Kinder ist in München sicher kein gutes Gehalt. Die anderen Faktoren hat Metzilein ja schon geschrieben.
Wenn Du Deinen Chef unter Druck setzt, sollten Dir auch die Konsequenzen bewußt sein.