|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
02.05.2005, 21:14
|
|
|
TP-Member
|
Briefkopf / Geschäftsbogen?
Hallo,
viele Großhändler möchten zum Gewerbenachweis noch einen Briefkopf / Geschäftsbogen haben.
Wie sieht sowas aus? Gibt es irgendwo Vorgaben?
Danke!
|
|
|
02.05.2005, 22:21
|
|
|
TP-Urgestein
|
Willst Du nun sagen, Du hast noch nie einen Briefbogen erhalten?
Wie sowas aussieht... na ja da ist man relativ frei von der gestalterischen Sicht her.
Hier kannst Du Dir ja mal ein paar anschauen.
|
|
|
02.05.2005, 22:21
|
|
|
TP-Insider
|
Du wirst sicher schon irgendwann einmal einen Briefbogen irgendeines Unternehmens bekommen haben, und sei es in Form der Rechnungen eines Handwerkers, der Telekom oder von sonstwem. So unterschiedlich sieht sowas aus.
Der Briefbogen selbst unterliegt imho höchtens typographischen "Regeln", die ein jeder mehr oder minder frei interpretiert. Verbindliche Vorgaben existieren allerdings hinsichtlich dessen, was auf einer Rechnung erscheinen muss, aber um eine solche scheint es Dir hier ja nicht explizit zu gehen (falls doch: Die Suchfunktion hilft Dir weiter, Stichwort z. B. "Pflichtangaben Rechnung"). 
|
|
02.05.2005, 22:22
|
|
|
TP-Senior
|
vorgaben gibts es dafür nicht. aber es ist ja die regel, das man als unternehmen ein eigenen briefbogen hat. es macht sinn sein eigenes corporatet design einfließen zu lassen, sprich sein logo bzw. slogen etc. sinvoll ist es weiterhin, pflichtangaben (zb. für die Rechnungsstellung) wie steuernummer, adresse, geschäftsführer, usw. im briefbogen standtmäßig zu integrieren. so kann nichts vergessen werden. schau dir doch einfach die briefe/schreiben anderer unternehmen an, daran kannst du dich gut orientieren.
|
|
|
02.05.2005, 22:46
|
|
|
TP-Member
|
Danke für eure Hilfe!
Noch ne abschließende Frage:
Wozu brauchen Großhändler sowas?
Geändert von Stefan33 (02.05.2005 um 22:49 Uhr).
|
|
|
03.05.2005, 07:49
|
|
|
TP-Veteran
|
Ich gehe davon aus, daß der Grund der ist, daß die Großhändler feststellen wollen ob du auch wirklich geschäftlich tätig bist... oder dir deinen Gewerbeschein nur geholt hast um über den Großhandel Waren günstig einzukaufen.
|
|
|
03.05.2005, 15:14
|
|
|
Guest
|
Zitat:
|
Zitat von ratze
Ich gehe davon aus, daß der Grund der ist, daß die Großhändler feststellen wollen ob du auch wirklich geschäftlich tätig bist... oder dir deinen Gewerbeschein nur geholt hast um über den Großhandel Waren günstig einzukaufen.
|
Was ich eigentlich auch für Quatsch halte. Ich habe meine Briefbögen mit Fireworks gestaltet und drucke nur welche aus, wenn ich welche benötige. Jeder der grafisch ein wenig drauf hat, kann das auch. Das sehe ich persönlich nicht unbedingt als beweis an!
|
|
|
|
03.05.2005, 16:31
|
|
|
TP-Insider
|
Zitat:
|
Zitat von Compuu
Was ich eigentlich auch für Quatsch halte. Ich habe meine Briefbögen mit Fireworks gestaltet und drucke nur welche aus, wenn ich welche benötige. Jeder der grafisch ein wenig drauf hat, kann das auch. Das sehe ich persönlich nicht unbedingt als beweis an!
|
Ein "Beweis" ist das natürlich auch nicht, aber es legt zumindest die Hürde ein wenig höher ...
|
|
|