|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
17.05.2005, 12:47
|
|
|
TP-Member
|
Ich hoffe mir kann auch einer mal nen Tip geben, da ich am Ende bin mit meinen Nerven
Hallo, ich wie ich hier so lese, bin ich nicht die einzige, die ein "Kleingewerbe" angemeldet hat.
Nur bei mir ist es so, dass ich echt am Ende bin mit meinen Nerven und am liebsten alles hinschmeißen würde, da mich jede Agantur von Pontius nach Pilatius schickt und keiner wirklich für mich zuständig ist.
Ich muss vorweg es erklären, warum, es so ist.
Ich war letztes jahr Solzialhilfe Empfängerin (und das gerade zur Umstellung auf Hartz4), dass Solzialamt fühlte sich nicht verantwortlich und schickte mich zum Arbeitsamt, dass Arbeitsamt fühlte sich nicht verantwortlich und schickte mich wieder zum Sozialamt und das ging in einer Tour so hin und her. Letztendlich beschloss ich dann doch ein "Kleingewerbe" anzumelden, da mir nix andere übrig blieb, da wir mit unserer Webseite Geld verdienen.
Tja nun ist es so, dass wir ja monatliche Kosten haben, die uns ja nicht auf unser Arbeitslosengeld angerechnet werden (Server, Versicherung, DSL, Flat, Anwalt, Steuerberater und und und), also, haben wir wesentlich weniger Geld im Monat, wie wir eigentlich benötigen.
Nun habe ich mich bei verschiedenen Agenturen erkundigt, die erklärten mir, dass se mir einen Existenzgründungsdahrlen geben würden. Da will ich nicht, da ich so Zinsen zahlen müsste und wenn ich Pech habe mich in einen Schuldenberg verstricke, von einem Bekannten habe ich vor einigen Tagen erfahren, dass ich meinen Mann einstellen könnte, er ist Langzeitarbeitslos durch seine Schwerbehinderung (ist aber am Compi super fitt und hatte eine Umschulung als IT-Kaufmann gemacht), also, für den Bereich, wo ich mich selbständig machte nur zum Vorteil.
Tja und nun kommt es, wir haben so eine beschissene Arbeitsvermittlerin (sie ist super unfreundlich), dass ich es nicht sehe, von Ihr eine "Förderung" zu bekommen, welche sich "Einstiegsgeld" nennt, da es im Ermessen meiner Sachbearbeiterin liegt, ob ich es bekomme oder nicht.
Gibt es hier jemanden, der mir einen Tip geben kann, was ich machen könnte, um eine Unterstützung zu bekommen, so dass wir wenigstens unsere Unkosten rausbekommen könnten und, oder wie ich es am besten machen kann, vom Arbeitsamt eine andere Unterstützung zu bekommen?
Ich weiß nämlich echt nicht mehr weiter und bin am Ende mit meinem Latein.
Gruß und danke yve
|
|
|
17.05.2005, 12:58
|
|
|
TP-Junior
|
Hi
Ist dein Mann anerkannter Rehabilitand ?
Wenn ja, wer ist der Kostenträger, wer hat die Umschulung bezahlt ?
LVA, BfA oder Arbeitsamt.
Wenn nicht mal beim Versorgungsamt melden, die helfen in solchen Sachen auch weiter. Die setzen sich ggf. mit dem Arbeitsamt in Verbindung und treten denen auf die Füße.
Gruß
Mike
|
|
|
17.05.2005, 13:03
|
|
|
TP-Junior
|
Versorgungsamt = Integrationsfachdienst
|
|
|
17.05.2005, 13:18
|
|
|
TP-Member
|
Zitat:
|
Zitat von riderhook
Hi
Ist dein Mann anerkannter Rehabilitand ?
Wenn ja, wer ist der Kostenträger, wer hat die Umschulung bezahlt ?
LVA, BfA oder Arbeitsamt.
Wenn nicht mal beim Versorgungsamt melden, die helfen in solchen Sachen auch weiter. Die setzen sich ggf. mit dem Arbeitsamt in Verbindung und treten denen auf die Füße.
Gruß
Mike
|
Mein Mann war einer, er ging nur nicht mehr zum Versorgunsamt, da er so verdammt schwer vermittelbar war und hat sich seinen Behindertenausweis (den "neuen") nicht wieder abgeholt.
Er könnte aber wieder so eingestuft werden (zirka 45% Schwerbehinderung), wenn er zum Versorgunsamt hin geht, was er dann auch machen würde.
Ebend habe ich aber wieder was anderes erfahren, da ich mit der Arbeitsvermittlerin mal wieder telefonierte. Sie meinte ich könnte keinen einstellen, da ich ein "Kleingewerbe" habe und KEINE Firma sei.
Irgendwie habe ich echt den Eindruck sie will mir nicht helfen, aus der blöden Lage raus zu kommen, ich selbst bin Mutter von 2 kleinen Kinder (11 und 7) und sied 12 Jahren aus meinen Beruf (Kaufrau im Einzelhandel) draußen, dann habe ich einen Mann zu hause, der nicht eingestellt wird, wegen seiner Behinderung und als IT-Kaufmann (Umschulung durchs Arbeitsamt finanziert) hat er überhaupt keine Chance irgendwo unter zu kommen, er verschickte letztes bis Anfang diesem Jahres über 300 Bewerbungen teilweise bekam er eine Ablehnung (obwohl sein Zeugnis echt super ist), oder er bekam überhaupt kein Brief zurück.
Es ist echt ein Dschungel, durch den man sich durchboxen muss und es wird einem echt nicht leicht gemacht, selbst diese Coachings vom Arbeitamt aus kann man vergessen (finde ich zumindestens).
Die Fragen, die man hat, werden nicht besprochen und Hilfe was Steuervereine oder ähnliches Betrifft, bekommt man auch nirgends her, da die Steuererklärung, bzw. Einkommenssteuererklärung Zettel für mich sind, mit 7 Siegeln.
Wie habt Ihr es gemacht? Werdet Ihr unterstütz vom Arbeitsamt aus, oder nicht?
Es ist echt zum heulen, da ich echt nicht mehr weiter weiß, wie und was ich machen soll, bzw. kann.
Selbst bei der IHK waren wir schon (wurden da glücklicher Weise), was Interntdienstleistung betrifft recht gut bereaten, nur mehr konnten die auch leider nicht machen, ausser uns zu einer Bank wegen einem Existensgründungsdahrlen vermitteln, was ich ja nicht möchte.
Gruß yve
|
|
|
17.05.2005, 13:36
|
|
|
TP-Senior
|
Zitat:
|
Zitat von yve
Tja nun ist es so, dass wir ja monatliche Kosten haben, die uns ja nicht auf unser Arbeitslosengeld angerechnet werden (Server, Versicherung, DSL, Flat, Anwalt, Steuerberater und und und), also, haben wir wesentlich weniger Geld im Monat, wie wir eigentlich benötigen.
|
Na ist doch super, wenn du schon 'nen Anwalt und Steuerberater hast dann frag doch einfach die beiden. Beide kennen wohl deine persönlichen Verhältnisse und können somit am besten helfen.
|
|
|
17.05.2005, 13:44
|
|
|
TP-Member
|
Tja, da ist ja nun mein Problem, den Steuerberater müssen wir bezahlen und Anwalt auch  (und zur Zeit können wir es uns einfach nicht leisten).
Die wollen ja auch Kohle haben für Beratungsgespräche und als wir unseren Anwalt vor einiger Zeit fragten, sowie Steuerbereater, bekamen wir zur Antwort, dass wir uns mit dem Arbeitsamt in Verbindung setzten sollten.
Tja und so gehts die ganze Zeit. Im Mom bin ich mehr oder weniger auf mich angewiesen und komme aus dem Dschungel der Ämter weder vorwärts noch rückwärts, ich laufe seid 1nem Monat auf ein und der selben Stelle.
Also, ist es nun doch nicht so einfach, wie es sich anhört. Wir sind froh, wenn wir die monatlichen Kosten für unseren Server, DSL und so rausbekommen.
Gruß yve
|
|
|
17.05.2005, 13:53
|
|
|
TP-Supporter
|
Hallo!
Ich hatte auch einmal mit der Arbeitsagentur zu tun. Hatte da, wie du, eine sehr arrogante Sachbearbeiterin vor mir, die zu dem noch unsachgemäße Auskünfte erteilt hat.
Ich habe dann einen Beschwerdebrief an die Geschäftsführerin geschrieben, der dann Wunder bewirkt hat. 
|
17.05.2005, 14:02
|
|
|
TP-Member
|
Zitat:
|
Zitat von Era W Xel
Hallo!
Ich hatte auch einmal mit der Arbeitsagentur zu tun. Hatte da, wie du, eine sehr arrogante Sachbearbeiterin vor mir, die zu dem noch unsachgemäße Auskünfte erteilt hat.
Ich habe dann einen Beschwerdebrief an die Geschäftsführerin geschrieben, der dann Wunder bewirkt hat. 
|
Das habe ich auch schon überlegt, ich will nun erst mal mein nächstes Gespräch abwarten (am 26) und wenn se dann mir wieder so blöde kommt, werde ich eine Dienstaufsichtsbeschwerde abgeben, ich denke mir mal, dass die dort selbst nicht 100%ig wissen, was se sagen , bzw. wo für andere evtl. zuständig sind.
Eigentlich sollten die ja eine beratende Funktion haben, was man leider bei meiner nicht hat, naja, ich kann froh sein, dass ich nicht die einzige bin, die an so eine geraten ist.
Blos dann muss ich bei der/dem "neuen" wieder alles von vorne vortrage und es geht wieder von vorne los.
Das ist echt nervig, gerade dann, wenn man aus dieser beschissenen Lage raus will und man anders keine Möglichkeit sieht.
Gruß yve
|
|
|
17.05.2005, 15:52
|
|
|
TP-Veteran
|
Hm, gibt es in deiner Umgebung vielleicht solche Frauen-Existenzgründerberatungen oder dergleichen? Wenn du gute erwischt, sind die kostenlos oder sehr günstig und verstehen oft auch einiges von diesem Drumherum das dich betrifft. Such dir da mal was raus und ruf dort an. Vielleicht können die dir schon am Telefon sagen, ob sie zu deinem speziellen fall Hilfe anbieten können.
|
|
|
17.05.2005, 16:44
|
|
|
TP-Member
|
Danke Dir für den Tip, habe gleich erst mal telefoniert
Bei uns heiße es Wirtschftsförderungs Gesellschaft und da habe ich efrahren, dass es diese Möglichkeit gibt.
Entweder ich stelle meinen Mann ein (als "normalen" Angestellten und würde evtl. bis zu 50% einen Einstellungszuschuss für Neugründung bekommen, oder ich stelle meinen Mann ein "als schwer vermittelbar" (durch seine Behinderung) und ich könnte einen Eingliederungszuschuss von zirka 70% bekommen.
Nun lasse ich mich mal überraschen, wie die "nette" Dame reagiert, wenn ich mich mit Ihr darüber unterhalte.
Danke Dir noch mal für den guten tip
Gruß yve
|
|
|
17.05.2005, 16:49
|
|
|
TP-Veteran
|
Na dann viel Glück, und erzähl wie es gelaufen ist 
|
|
|
17.05.2005, 17:11
|
|
|
TP-Member
|
Jau, werde ich auf jeden Fall machen, mein Mann muss nun erst mal ganz schnell nen Termin bei seiner Neurologin bekommen  und dann ab zum Versorgungsamt
Ich hoffe, das bekommen wir bis zu 26igsten geregelt, aber ich lasse ja nicht so schnell locker...
Werde auf jeden Fall berichten, da ich weiß, was für viele Wege einer erledigen muss und es wird einem echt nicht leicht gemacht
Danke noch mal, ich hoffe, wir kommen nun einen Schritt weiter...
Gruß yve
|
|
|
20.05.2005, 10:49
|
|
|
TP-Member
|
Tja, Leute, es bingt nix, aber gar nix.
Und ich gebe jeden, der ALG 2 bekommt, den Tip, entweder, Ihr habt Eltern, die Euch unterstüzen, oder Ihr habt keine hohen monatliche Belastung, ansonsten könnt Ihr es echt vergessen, oder Ihr seid so von Euch überzeugt, dass Ihr es so schafft (ich bin von unserer Sache überzeugt und werde es weiter ohne Hilfe versuchen, da ich KEINEN zusätzlichen Kedit aufnehmen werde).
Mehr kann ich leider nicht mehr machen.
Gruß yve
|
|
|
20.05.2005, 11:48
|
|
|
TP-Insider
|
Hmmm ... also mal abgesehen von der Sache mit Deinem Mann, irgendwie verstehe ich den Rest nicht. Wenn Du ALG2 als Gewerbetreibende beziehst, müssen die "hohen monatlichen Belastungen" aus diesem Gewerbe (also: Server, Versicherung, DSL, Flat, Anwalt, Steuerberater und und und, eben die Betriebskosten) auch berücksichtigt werden. Denn Grundlage ist doch Dein tatsächliches Einkommen (netto) aus Deiner unternehmerischen Tätigkeit. Reicht dies nicht zum Leben gemäß SGBII, trägt den Rest der Staat per ALG2. Ist zugegeben ein ziemlicher Wiggel (Gewinnprognose oder so deines Steuerberaters muß vorliegen), aber normalerweise geht das und ist imho auch gesetzlich so vorgeschrieben.
Vielleicht wendest Du Dich mal an folgendes Forum:
http://www.arbeitslosen-hilfe-forum-...and.org/forum/
Gibt sehr kompetente Leute dort und ein Beratungscenter.
Gruß ...
wys
|
|
|
20.05.2005, 12:58
|
|
|
TP-Member
|
Ja, aber es ist leider nicht so.
Wenn ich nun zusätzliche Kosten habe (die ich von meinem ALG 2 Geld bezahle), wird es mir nicht angerechnet (ich würde vielleicht, wenn meine Sachbearbeiterin nett und freundlich ist oder gut geschlafen hat) eine evtl. Unterstützung bekommen, in dem Rahmen, wie sie es für angemessen beifindet und auch so lange, wie sie der Meinung ist.
Also auf gut deutsch, wenn sie mit einem schlechten Fuß aufgestanden ist, kann ich keinerlei Unterstützung erwarten.
Aber, habe ich mal einen Monat ein Plus gemacht, wird es mir angerechnet (also, sehe ich zu, kein Plus zu machen, sonden es gleich wieder in meine "kleine" Firma investiere.
Aber ich werde mir mal dieses Forum mal genauer anschauen, vielleicht weiß da ja jemand noch einen super Tip für mich, wie ich evtl. besser um die Runden kommen könnte und vielleicht sogar noch Geld übrig bleibt, um Werbung machen zu können.
Danke für den Link
Gruß yve
|
|
|
|