|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
01.06.2005, 00:40
|
|
|
TP-Junior
|
computerschrauber
Hallo,
ich habe schon gesucht aber nix gefunden, sollte diese Frage hier schonmal gestellt werden dann tuts mit leid.
Wir wollen eine kleine Firma aufmachen, welche sich hauptsächlich um Administration von Rechneranlagen kümmert. Wie sieht es denn aus wenn wir komplette Computer an die Firmen verkaufen wollen ? Brauchen wir da spezielle Vorraussetungen ? Also es geht darum ob wir einfach so aus Einzelteilen einen Computer zusammenschrauben und an Kunden verkaufen dürfen.
Vielen Dank
Torsten
|
|
|
01.06.2005, 12:48
|
|
|
TP-Supporter
|
So ein ähnliches Thema hatten wir galube schon mal. War das nicht so, dass man einen PC zwar konfigurieren darf, aber nicht warten, wenn man kein Fachmann ist. Bin mir aber nicht ganz sicher...
|
01.06.2005, 13:41
|
|
|
TP-Supporter
|
Zitat:
|
Zitat von Era W Xel
So ein ähnliches Thema hatten wir galube schon mal. War das nicht so, dass man einen PC zwar konfigurieren darf, aber nicht warten, wenn man kein Fachmann ist. Bin mir aber nicht ganz sicher...
|
Na ja wer sagt dir das man ein fachmann ist !? Ausbildung !? Fachmann ist man doch wenn der Kunde dich als Fachmann ansicht. sprich dir vertraut, das du das hinbekommst.
|
|
|
01.06.2005, 13:52
|
|
|
TP-Senior
|
Ich weiss es nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass man schon eine entsprechende Ausbildung dazu braucht. Auch wegen evtuellen Haftungsansprüchen, wenn man z.B. was verkabelt hat, dadurch ein Kurzschluss entsteht, und die Bude abfackelt... (ob da eine Versicherung haftet, wenn man keine entsprechende Ausbildung hat?)
Die Elektrik in einem Wohnhaus darf man als Nicht-Elektriker auch nicht machen, soviel ich weiss dürfte man nicht mal ne Lampe an der Decke anbringen.
|
|
01.06.2005, 14:03
|
|
|
TP-Supporter
|
Na ja, aber Fachwissen im IT bereich kann man auch ohne Ausbildung haben. Ich kenn einen der arbeitet als Programmierer und hat ne Ausbildung zu Bürokaufmann. Das geht halt, weil sie nebenbei alles selber beigebracht hat. Und wenn du zu einem Unternehmen gehst und sagst ich kann das, das, das, das und das und du kannst es belegen, dass du das kannst in dem du den einen Referenz zeigst, dann bis in den Augen dieser Menschen auch eine Fachkraft
|
|
|
01.06.2005, 14:11
|
|
|
TP-Senior
|
Das ist schon logisch, aber der den Du kennst, der programmiert und hat wahrscheinlich mit der Elektronik bzw. Rechner zusammenschrauben nicht viel am Hut. Ich bezweifel ja auch nicht, dass man das Wissen hierfür nebenbei erwerben kann, aber ob Du das dann gewerblich nutzen darfst (also um Rechner selbst zusammenschrauben/reparieren) weiss ich nicht. (Wie ich oben ja schon sagte, ich kann mir aber vorstellen dass es so ist.)
Bei uns in der EDV-Abteilung hat von den "alten Hasen" auch keiner ne EDV-Ausbildung, was aber nicht heisst dass sie schlecht wären! So sind früher die EDV-Zentren nun mal entstanden: Wer sich privat für Computer interessierte, wurde eingesetzt, um das Rechenzentrum mitaufzubauen. Es gab einfach zu wenig Fachkräfte.
|
|
01.06.2005, 14:13
|
|
|
TP-Supporter
|
So. Hab mich jetzt noch mal auf die Suche gemacht:
http://www.traum-projekt.com/forum/s...=konfigurieren
Seite 3 von 5. Dritter Beitrag von "Isnogut".
|
01.06.2005, 14:16
|
|
|
TP-Supporter
|
Zitat:
|
Zitat von omni
Bei uns in der EDV-Abteilung hat von den "alten Hasen" auch keiner ne EDV-Ausbildung, was aber nicht heisst dass sie schlecht wären! So sind früher die EDV-Zentren nun mal entstanden: Wer sich privat für Computer interessierte, wurde eingesetzt, um das Rechenzentrum mitaufzubauen. Es gab einfach zu wenig Fachkräfte.
|
SO ist es ja heute nicht anderes. Wer was kann wird auch eingestellt. Also denke ich mal wird das kein problem sein. Aber wie du schon sagst, es wer doch besser wenn man das genau weiß wegen versicherung aber PC sollte kein Thema sein und E-Technik.. weiß ned. mit Netzwerkkabel.. naja auch so nen ding.
Du hast schon recht man darf NICHT selber was am Haus machen wenn man nicht El... ist. Aber man darf ja wohl selber nen netzwerk usw. einrichten..
Ich galube das mit den sachen selber am haus machen ist ne sachen wegen hausratsversicherung usw. !!!
|
|
|
01.06.2005, 14:34
|
|
|
TP-Senior
|
Zitat:
|
Zitat von |23|
Du hast schon recht man darf NICHT selber was am Haus machen wenn man nicht El... ist. Aber man darf ja wohl selber nen netzwerk usw. einrichten..
|
Ein Netzwerk ist schon klar. Aber es geht ja nicht ums Verkabeln, sondern im Inneren von Rechnern rumzuschrauben. Und das auch nicht zuhause, sondern gewerblich.
Aber ich betone nochmal, dass ich mir vorstellen kann, dass man das nicht darf.
|
|
|