phpbuddy.eu
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 18.08.2005, 11:48   #1
Compuu
Guest

[KOMMUNIKATION] Wir oder ich?

Hallo, ich habe eigentlich mal eine ganz einfache Frage zum Thema Kommunikation mit Kunden:

Wenn Ihr Kundenaquise betreibt und ihr ruft potentielle Neukunden an, stellt Ihr (sofern ihr Einzelunternehmer seit) mit "ich" oder "wir" vor?

Die Frage liegt mir auf der Zunge, da ich immer "Wir" benutze. Ich bin zwar Einzelunternehmer, arbeite ja aber in verschiedenen Bereichen mit Partnern zusammen.

Oder sollte man das "Ich" benutzen. Was denkt Ihr darüber?

Alt 18.08.2005, 12:08   #2
seb
TP-Veteran

seb bringt sich richtig einseb bringt sich richtig ein
Das Problem kenn ich .

Schon verzwickt, gell: "Wir" klingt auf jeden Fall professioneller und seriöser, "ich" ist ehrlicher.

Mein Bauch sagt mir ja, dass man selbstbewußt zum "ich" stehen sollte, wenn man wirklich alles oder den größten Teil der Arbeit allein macht, das Projekt leitet und für den Kunden die einzige Bezugsperson ist. Das merkt er früher oder später ja sowieso selbst.

Zum Mut machen könnte man sich auch sagen, dass durch das "ich" gleich eine lockerere, persönlicherere Beziehung hergestellt wird oder irgendsowas...

Geändert von seb (18.08.2005 um 12:11 Uhr).
seb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2005, 12:17   #3
TP-Special Mod

Benutzerbild von steffenk

steffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine User
In einem persönlichen Gespräch von wir zu sprechen ist eigentlich nicht gut, da man dem Gespräch die Vertrauensbasis entzieht.

Ich handhabe das so:
Telefon - ich
Anschreiben - wir

Typo3 · MySQLDumper · dislabs
·
manche Mühlen mahlen schneller ...
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer
steffenk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2005, 12:56   #4
TP-Veteran

Benutzerbild von Nina

Nina ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENina ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENina ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENina ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Auf der Webseite rede ich meist von WIR. Der Grund hierfür ist, dass ich zwar ein Einzelunternehmen habe, jedoch mit Außenhandelsvertrieblern arbeite (die dementsprechend auch mit meinem Namen beim Kunden auftreten) und wie schon andere erwähnten auch in vielen Punkten mit Kollegen zusammenarbeite (aber natürlich beim Kunden alles unter meinem Namen erscheint).

Angebote schreibe ich meist in der ICH-Form, da ich dort auch als Ansprechperson genannt werde. Das ist aber teilweise auch bei großen Firmen so üblich.

In Gesprächen kommt es auf die Situation an. Wenn ich mit dem Vertrieb zusammen beim Kunden sitze und ein Angebot unterbreite, kann ich schlecht von ICH reden wenn wir zu zweit da sitzen. Geht es hingegen um die Umsetzung eines speziellen Layoutpunktes, bei dem der Kunde weiß, dass ich diesen Punkt bearbeite, rede ich natürlich von ICH.

Grundsätzlich sind sich aber meine Kunden alle bewusst, dass ich ein Einzelunternehmen habe. Ich reibe es ihnen zwar nicht unter die Nase, aber früher oder später kommt speziell bei Verwaltungen das Thema schon mal auf den Tisch, da die natürlich wissen wollen mit wem sie zusammenarbeiten. Meist erkläre ich dann kurz weshalb es sich um ein Einzelunternehmen handelt. Bisher konnte ich die Vorteile/Gründe immer gut kommunizieren und hatte nicht das Gefühl, dass Kunden damit ein Problem haben.

CSS: Bug-Lösungen für IE, Firefox und Co. | Best of CSS - Methoden die man kennen sollte

Wenn ein Mann zurückweicht, weicht er zurück. Eine Frau weicht nur zurück, um besser Anlauf nehmen zu können.
(Zsa Zsa Gabor)

Geändert von Nina (18.08.2005 um 12:59 Uhr).
Nina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2005, 16:43   #5
TP-Senior

Benutzerbild von TheEkki

TheEkki ist auf einem guten Weg

Wir oder ich

Ich rede immer von "ich".
Bin ein ehrlicher Mensch und halte es auch hier so. Ich denke mir, dass, wenn der Kunde "einmal dahinter kommt", es vielleicht schädlich wäre und ein wenig die Beziehung zerstört. - Zumindest im Unterbewußten.

Außerdem finde ich (bin ausgerichtet auf den Mittelstand und das Handwerk), dass das "ich" sogar ein wenig mehr seriösität birgt.
Einzig auf der HP verwende ich "wir", weil "ich" schon "gedruckt" ein wenig doof aussieht.
der Seele! :-)
TheEkki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2005, 22:37   #6
TP-Veteran

Benutzerbild von ratze

ratze bringt sich richtig einratze bringt sich richtig ein
Zitat:
Zitat von TheEkki
Ich rede immer von "ich".
Bin ein ehrlicher Mensch und halte es auch hier so.
Ich bin auch ein ehrlicher Mensch und sage trotzdem oft "wir"

Ich glaube das hast du ein ganz wichtiges Thema angesprochen das viele beschäftigt. Bei allem, was schriftlich rausgeht schreibe ich "wir", alles andere klingt einfach dämlich. Oder ich versuche es allgemein zu formulieren (z.B. auf einer Auftragsbestätigung nicht "Wir danken für Ihren Auftrag" sondern schlicht "Vielen Dank für Ihren Auftrag" u.ä.).

Im "Notfall" begründe ich das auch immer damit, daß ich ja häufig mit Kollegen zusammen arbeite. Andernfalls versuche ich so oft wie möglich das "ich" zu nutzen, da es gerade bei Kunden aus meinem Bekanntenkreis einfach lächerlich ist so dick aufzutragen. Meinen Kunden ist aber ebenfalls allen bewußt, das ich im Grunde alleine bin.
ratze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2005, 23:22   #7
TP-Senior

Benutzerbild von TheEkki

TheEkki ist auf einem guten Weg
Jo, Ratze! (Ich verstehe Dein Augenzwinkern...)
Bei mir ist es darüber hinaus genauso, wie bei Dir Ratze.
Wer mich kennt, kennt auch meine Agentur und weiß, dass ich
weder "Bürotipse", noch "Consulting-Angestellte" habe... :-)
Wie schon in meinem vorherigen Beitrag gesagt: Ich denke, dass
das einfach ehrlicher und vertrauter rüberkommt.
Darüber hinaus bin ich inzwischen mit sehr vielen meiner Kunden
auf Du und Du - muss natürlich passen; habe das Angebot des "Du´s"
auch schon einmal freundlich abgelehnt.

Genauso verteile ich gezielt Freimarken für unser Volksfest und besuche
meine Kunden auch bei diversen Veranstaltungen in deren Hause.

Ich fahre die Divise des freundlichen, ehrlichen und vertrauten Kontaktes; natürlich immer mit gewahrter und geprüfter Distanz.
der Seele! :-)
TheEkki ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Business allgemein
[KOMMUNIKATION] Wir oder ich? [KOMMUNIKATION] Wir oder ich?
« Preisverfall Webdesign | Scheinselbst. umgehen »