Eigentlich müsste ich den Beitrag sofort löschen aufgrund deiner Eigenwerbung aber lassen wir das mal.
Ich selbst kenne nur WISO Büro komplett 2005, GS-FIBU 2.4 Comfort und Lexware financial office, wobei Lexware nicht in der Liste steht.
Dies ist jedoch mit weitem Abstand das beste Programm sowohl vom Funktionsumfang als auch von der Bedienung. Allerdings auch vom Preis.
Somit bleiben nur noch WISO und GS zum analysieren offen. In der Liste liegt Grandke-Schubert bzw. Sage weit vorne, welches ich durchaus bestätigen kann. GS hat wesentlich mehr zu bieten und ist auch wesentlich einfacher zu bedienen als das abartige Bildchenmenü von WISO. WISO zeigt zudem falsche Buchungssätze in der Bildschirmausgabe an. Teilweise wird im Soll mit Minusbeträgen gearbeitet obwohl sie eigentlich als ein positiver Betrag im Haben ausgewiesen werden sollen. Dies trägt definitiv nicht zum besseren Verständnis bei und ist daher auch nicht zu empfehlen, da die meisten Anwender nicht gerade fachlich ausgereifte Buchhalter sind. Es verwirrt halt.
Leider hat das Programm auch ein paar Fehler, die es des öfteren zum Absturz bringen. Dies kann aber auch daran liegen, dass sich das Programm nicht mit meiner DVB-Kartensoftware verträgt.
Sage sieht auf den ersten Blick sehr unscheinbar aus. Auf den zweiten Blick erkennt man jedoch, dass alles an der richtigen Stelle sitzt. Zudem besitzt es im Vergleich zum WISO Programm eine sehr große Hilfedatei mit sehr vielen Beispielen. Insgesamt ähnelt es den Lexware Produkten sehr stark.
Was die Kosten angeht kann ich keine Aussagen machen, da ich die Programme nur für schulische Zwecke verwende und kein Unternehmer bin.
MfG
Sven
PS: Ich nehme die Seite mal in die Linkliste Steuerrecht auf.