Hallo,
also innerhalb der letzten 1,5 Jahren haben wir auch nach dem wohl besten CRM gesucht. Ursprünglich mal angefangen mit Outlook auf einem Rechner, wurde daraus dann sogar bald ein Windows Exchange Server. Wir stellten schnell fest das eigentlich so keiner von uns davon richtig Ahnung hat und haben uns für David XL entschieden, weil wir dachte dann ziemlich perfekt alles in einem System zu haben. Irgendwie war es aber auch nicht so der Hit und wir haben uns dann für den Combit Adress Manager entschieden. Ich dachte endlich "Jawohl, das ist es". Aber irgendwie ist das System auch komisch, bzw. war mir gerade wenn man es "anpassen" will, einfach zu schwierig und komisch in der Bedienung.
Im Zeitalter von WEB Anwendungen haben wir uns dann mal sehr stark mit der Internet-Lösung EGroupware beschäftigt:
http://www.egroupware.org/
Ziemlich nett und für uns gut, wegen der Anbindung von einem Außendienst Team. Weil ja alles über das Internet geht, kann man ja von überall her arbeiten. War cool. ABER natürlich überhaupt keine Office Anbindung. Also mal schnell ein Mailing machen oder so, ist nur mit großem Aufwand möglich. Ist war eine OpenSource Lösung aber dafür gibt es auch keine wirklich echten Support.
Tja und jetzt kann ich sagen wo wir letztendlich "hängengeblieben" sind. Bei Cobra Adress Plus 11

Wir nutzen nicht die SQL Version, sondern die "normale" Version. Wir haben nur 5 Arbeitsplätze. Aber selbst wenn du SQL nutzen möchtest, stellt das kein soooo großes Problem dar.
Die Software ist einfach gut. Man kann sie leicht selbst anpassen usw.
Wir sind sehr zufrieden damit.
Gruß,
Visionsurfer