|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
09.11.2005, 18:27
|
|
|
TP-Senior
|
Projektplanung
Hallo Leute,
ich möchte ein Projekt planen. Das Projekt ist eine Webentwicklung, die schon sehr große Maße erreichen wird. Ich habe noch vieles in meinem Kopf, möchte es, aus Gründen von Delegation, aufschreiben, damit ich diese Arbeit eben jemand anderen ausführen lassen kann
Ich benötige eine passende Software, die mir etwas Luft in meinen Kopf bringt. Ich weis nicht wie ihr das macht, aber Word reicht mir da einfach nicht mehr aus. Es muss bedacht werden:
- Konzeption der Funktionen
- Darstellung auf dem Bildschirm z.B. (Zeichnung in Word/Photoshop ist mir auf dauer zu nervig)
- Rechteverwaltung (Welche Seite darf von wo zugegriffen werden etc.)
- Vernetzung der Seiten (Wie sind diese verknüpft?)
- Technische Umsetzung (Ich muss etwas Code kommentatorisch hinzufügen können)
- Grobe Datenbankstruktur
So mal im Groben. Wie würdet ihr das "zu Papier" bringen? Ich muss schon früh sehr viel planen, da das Rechtesystem z.b. auch etwas grundlegendes ist, das kann man schlecht nachher erklären. Ich kann auch schlecht 1000 verschiedene Dateien in einen Ordner packen und sagen "hier irgendwo ist was durcheinander". Wie würdet ihr das machen? Von den erfahrenen einen Tipp vielleicht? Gibt es dafür passende Software?
Grüße
Patrick
|
|
|
09.11.2005, 18:32
|
|
|
TP-Veteran
|
Es gibt doch von MS die Softare Visio, mit der man Gedanken und Vorgänge grafisch zu Papier bringen kann.
Ansonsten gibt es noch diverse Mindmap-Software, zB. ConceptDraw Mindmap oder C reative Mindmap 3 Pro.
Hoffe, das hat dir weitergeholfen... 
Geändert von OBI-Wahn (09.11.2005 um 18:37 Uhr).
|
|
|
09.11.2005, 18:40
|
|
|
TP-Senior
|
Visio kenne ich, aber das ist nicht soooo das wahre. Ich muss eine Bildschirmanzeige, code, das konzept und die datenbank dahinter irgendwie in eins unter einen hut bringen. Visio habe ich und Mindmanager auch, doch mindmanager z.b. unterstütz nur begrenzt OLE... mit drag-n-drop von ner DB ist da z.b. weniger..
|
|
|
09.11.2005, 18:42
|
|
|
TP-Veteran
|
Wollte gerade noch Mindmanager anbringen, aber die taugt ja anscheinend nicht für deine Zwecke. Die anderen Proggies werden dir dann sicher auch nicht weiterhelfen...
|
09.11.2005, 19:43
|
|
|
TP-Senior
|
Die optimale Lösung habe ich leider auch noch nicht gefunden. Aber du kannst dir mal die drei folgenden anschauen, je nach Aufgabe ganz brauchbar:
Mybase
TreePad
Scribble Papers
|
|
|
09.11.2005, 21:00
|
|
|
TP-Senior
|
Wie ist es denn mit MS-Project? Damit kannst Du vor allem große Projekte sehr strukturiert planen, einschließlich aller internen und externen Abhängigkeiten. Das Programm musst Du aber wohl (für ziemlich viele Euronen) kaufen, falls es niemand in Deinem Umfeld hat.
Grüße
Gerd
|
|
|
09.11.2005, 21:58
|
|
|
TP-Insider
|
Wie währe es mit Sissy?
Ich habe damit schon gearbeitet.
Sissy, ein Profiprogramm das sauschwer zu installieren und zu bedienen ist, aber es dem User erlaubt selbstformulierte Theorien und Ideen auf unterschiedlichen Ebenen mit Geschäftsprozessen zu untermauern, ein Mindmap sozusagen nur das alles gleich Festgehalten, konzipiert und strukturiert wird.
Sissy schließt auch Redundanzen beim Programmablauf aus und optimiert Handlungsvorgänge.
Sissy ist im Einzelhandel so nicht erhätlich, musst schon direkt an die Betrieber....soweit ich weiss.
En Link zur Webseite habe ich auf die schnelle nicht gefunden.
Wenn mehr Infos willst, schreib mich einfach an ich schu dann nochmal genauer nach!
Grüße
New...
|
|
|
09.11.2005, 21:59
|
|
|
TP-Senior
|
Zitat:
|
Zitat von carpe diem
Wie ist es denn mit MS-Project? Damit kannst Du vor allem große Projekte sehr strukturiert planen, einschließlich aller internen und externen Abhängigkeiten. Das Programm musst Du aber wohl (für ziemlich viele Euronen) kaufen, falls es niemand in Deinem Umfeld hat.
|
Stimmt, an Project hab ich noch nicht gedacht. Damit wird allerdings hauptsähclich auch das drumherum festgelegt. Ist aber auch nützlich. Muss ich schauen, ob sich das lohnt. Danke trotzdem.
Weitere Vorschläge?
|
|
|
09.11.2005, 22:07
|
|
|
TP-Insider
|
meiner ? #7 *schnief* 
|
|
|
09.11.2005, 22:34
|
|
|
TP-Senior
|
Oh sorry, keine Absicht, hatte Antwort geschrieben bevor ich deins lesen konnte
Hört sich interessant an, kann mir dadrunter aber nicht viel vorstellen. Wenn es dadrüber ne Flash-Demo oder so gäbe, wäre das schon sehr sinnvoll. Wahrscheinlich aber auch unbezahlbar. 
|
|
|
|