|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
27.12.2005, 07:08
|
|
|
TP-Junior
|
Weitermachen ja/Nein Bitte um Ratschläge
Hallo
Ich habe ein Gewerbe Nebenberuflich. Ich Importiere selbst ohne Hilfe anderer aus Drittländern Sport und Spielwaren Stückgutweise (Nich Kontainerweise)
Habe mit 7000€ Eigenkapitall angefangen, und hole im Jahr so etwa 1200€ Reingewinn heraus. Ich bin mir nicht schlüssig, ob ich nun weitermachen soll, da der Aufwand zusammen mit dem Hauptberuf hoch und Zeitraubend ist.
Andererseits denke ich mir, wenn ich mir viel Geld ausleihen würde, könnte ich diese Sache ganz groß aufziehen und die Güter noch günstiger erhalten, oder dann nur noch dieses Beruflich machen. Allerdings bräuchte ich dann ein Lager u.s.w, was dann mit Ausgaben gekoppelt ist.
Wo könnte ich mir hierzu guten Rat holen?. Einer der mir sagt "Das funzt, oder eben nicht". EIN Unternehmensberater ????? Woher? Wie teuer?
Gruß
Jokoto
|
|
|
27.12.2005, 09:09
|
|
|
TP-Veteran
|
Du solltest vorab zu einem guten Existenzgründungsberater gehen. Leider sind gute recht schwer zu finden. Im PLZ Raum 63* kann ich Dir jemanden empfehlen. Ansonsten kannst Du bei der IHK nachfragen.
|
|
|
27.12.2005, 10:18
|
|
|
TP-Veteran
|
Ist auch meine Empfehlung;
Bei der IHK gibt es wohl "Listen", in der regional oder auch überregional Personen aufgeführt sind, die "gelistete" Existensgründerberater sind. Da mal nachhaken und mit viel Geduld und Spucke, wie man so schön sagt "testen". Du hast ja den Vorteil, dass du nicht blind in dieses Geschäft gehst.
Die erste Beratung ist grundsätzlich kostenlos - oder Finger weg! Und schaue auch auf Referenzen, weil heutzutage es auch viele Personen gibt, die immer noch "alles können", nur um Geld zu bekommen.
Wenn es solide und ordentliche Produkte sind, wie es so schön heißt, würde ich da weitermachen, da nach meiner Meinung bei der jetzigen Entwicklung ein Arbeitsrechtsverhältnis in Relationen immer mehr an Sicherheit verliert
Ich wünsche dir viel Erfolg!
Gunder
Mir bleibt gegenwärtig auch nur die "Flucht nach vorn"
|
|
|
27.12.2005, 10:53
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
|
Zitat von jokoto
Habe mit 7000€ Eigenkapitall angefangen, und hole im Jahr so etwa 1200€ Reingewinn heraus. Ich bin mir nicht schlüssig, ob ich nun weitermachen soll, da der Aufwand zusammen mit dem Hauptberuf hoch und Zeitraubend ist.
|
Hmmm... naja, klingt erst einmal nicht nach einem erfolgreichen Geschäft. Aber wieviel Zeit investierst du denn in das Gewerbe? Ich würde allerdings davon abraten, das aufgrund der genannten Zahlen zu deinem Hauptberuf zu machen... sie sind viel zu nedrig um daraus irgendeine halbwegs realistische Prognose erstellen! Diese Zahlen sagen nichts über das Potenzial aus.
|
|
|
27.12.2005, 16:25
|
|
|
TP-Junior
|
Hallo
Nö. Mit diesen Zahlen wäre das mit Selbstständigkeit natürlich nichts.
Nur ich weiss eben, dass mein Gewerbe nur mit einer gewaltigen Geldspritze absolut funktionieren würde.Zur Zeit kostet mit das Gewerbe täglich nicht mal ne halbe Stunde.
Ist man mit ner Ltd,. nicht besser abgesichert, wenn man sich Existenzgründer-Kredite holt?
Hat jemand ahnung, was passieren würde wenns schiefgeht?.Was ich weniger glaube, da die Güterwerte vorhanden bleiben.
OK ich schau mal um nen Berater (plz 840xx)
Besten dank vorerst.
PS. Ich würde mich niemals in dieses Gewerbe so tief hineinarbeiten, wenn ich mir nicht sicher wäre.Ausserdem habe ich meinen Fabrikjob (Hauptberufl.) schon seit Jahren satt. :-)
|
|
|
27.12.2005, 17:37
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
|
Zitat von jokoto
PS. Ich würde mich niemals in dieses Gewerbe so tief hineinarbeiten, wenn ich mir nicht sicher wäre.Ausserdem habe ich meinen Fabrikjob (Hauptberufl.) schon seit Jahren satt. :-)
|
Die besten Vorraussetzungen.  Je höher der Leidensdruck, umso mehr akzeptiert man für seine Selbstständigkeit. Viele scheitern, weil Sie nicht bedacht haben was es heisst Selbstständig zu sein.
Selbst (machen, auch die Drecksarbeit) und Ständig (ohne Freizeit und Geld)
Aber wenn es was für Dich ist, kannst Du nie mehr zurück in ein Angestelltenverhältnis 
|
|
|
30.12.2005, 14:24
|
|
|
TP-Senior
|
du solltest versuchen festzustellen ob der markt für eine, deine expansion vorhanden ist, sprich kannst du deine waren alle absetzen wenn du nicht mehr 10 pro monat sondern bsp. 1000 verkaufst. wenn du hierfür gute singnalle und beweise hast dann steht deiner vollen selbständigkeit nicht mehr viel im wege auser einer bank 
|
30.12.2005, 23:26
|
|
|
TP-Insider
|
Hallo ...
die Zahlen sagen ja nun mal leider gar nichts aus... insofern kann man auch keinen Rat geben.
Der einfachste Weg ist der Weg zur IHK an einen der Runden Tische für Existenzgründer, die Idee vortragen (bitte aber mit mehr Details als hier) und um weitere Hilfe bitten. Um Hilfe bitten bedeutet die Geschäftsidee auf Machbarkeit und Tragfähigkeit zur Gründung einer Vollexistenz zu überprüfen.
Das Erstgespräch ist kostenlos, der sich danach zur Verfügung stellende Berater stellt natürlich eine Rechnung, die dann nachträglich anteilig bezuschusst werden kann.
Eine Gründungsberatung kostet zwischen 1.500 und 3.000€ je nach erforderlichem Umfang z.B. mit Suche einer Hausbank und Begleitung bei den Bankgesprächen. Im Beratungsvertrag sollte der Umfang der Beratung Step by Step umschrieben und wertmässig beziffert sein. Man sollte sich die eine oder andere (anonymisierte) Arbeitsprobe (z.B. Beratungsbericht oder Bezuschussungsbewilligung) zeigen lassen und mit Kunden sprechen, für die der Berater bereits tätig war.
Ob es Sinn macht eine GmbH zu gründen, muss man im Detail abklären, dies hängt z.B. auch davon ab, ob Risiken von Außen existieren. Gegenüber der Hausbank und den Lieferanten macht es keinen Sinn, weil sich die Hausbank über eine selbstschuldnerische Bürgschaft absichert und die Lieferanten im Normalfalle eine Zahlung per Akkreditiv verlangen.
Daher also... gut vorbereiten... aufkommende Fragen sammeln... Termin bei der IHK machen... alle Fragen diskutieren und daran anschliessend eine Entscheidung treffen.
Viel Erfolg !
MfG
BEBOUB
|
|
|
04.01.2006, 22:37
|
|
|
TP-Insider
|
Zitat:
|
Zitat von jokoto
Hallo
Ich habe ein Gewerbe Nebenberuflich. Ich Importiere selbst ohne Hilfe anderer aus Drittländern Sport und Spielwaren Stückgutweise (Nich Kontainerweise)
Andererseits denke ich mir, wenn ich mir viel Geld ausleihen würde, könnte ich diese Sache ganz groß aufziehen und die Güter noch günstiger erhalten, oder dann nur noch dieses Beruflich machen. Allerdings bräuchte ich dann ein Lager u.s.w, was dann mit Ausgaben gekoppelt ist.
Wo könnte ich mir hierzu guten Rat holen?. Einer der mir sagt "Das funzt, oder eben nicht". EIN Unternehmensberater ????? Woher? Wie teuer?
Gruß
Jokoto
|
Meine Meinung dazu ist die; Du musst Dir selbst erstmal darüber klar werden, ob Du komplett unter eigener Verantwortung so etwas betreiben willst. Da wird Dir erstmal keiner helfen können. Aber folgende Sprüche habe ich immer irgendwo im Hinterkopf "No risk, no fun" und "Wer nichts wagt, der nichts gewinnt" . das mag sich vielleicht für den ein oder anderen abgedroschen anhören, doch als Unternehmer hast Du nunmal ein Risiko zu tragen.
Versuche doch mal folgendes, nimm Dir einen langen, ruhigen Moment Zeit, überlege Dir ob es sich bisher für DICH gelohnt hat, mit eigener Arbeit etwas zu stande zu bringen. Dann versuche mal die Vor- und Nachteile von diesem, Deinem eigenen Geschäft gegeneinander abzuwägen, schreib beides auf und schau welche Liste länger ist, selbständig mit einer guten Idee oder angestellt und nicht recht zufrieden.
Erst wenn Du weisst, ob es sich für Dich lohnt, wirst Du auch in der Lage sein, Geld für Deine Idee zu bekommen.
|
|
|
23.01.2006, 17:13
|
|
|
TP-Junior
|
Also ich denke ich spreche da für alle, wenn ich sage, dass du uns schon mehr informationen geben musst um dir ne konkrete antwort geben zu können.
Aber bei einem EK von 7000,00 € 1.200 Rauszuholhen ist jetzt nicht unbedingt traumhaft. Allerdings ist das auch etwas von deinem derzeitigen Beruf abhängig und wieviel du da verdienst. Mein Tip wäre dir noch mehr Zeit dabei zu lassen und wenn überhaupt nur langsam zwischen deinem eigentlichen Beruf und deiner Selbständigkeit zu wechseln.
Was aber ne bestimmt nicht verkehr wäre, dir zu überlegen ob du einen niedriglohner beschäftigen willst. Der würde für dich deine anweisungen ausführen, ich nehme an im großen und ganzen soweiso nur transport und du hättest Zeit dich um deine Arbeit und die verhandlungen zu kümmern.
|
|
|
23.01.2006, 19:29
|
|
|
TP-Junior
|
Kannst du denn mal ein paar detailliertere Angaben zu deinem Gewerbe machen? Ich würde sagen, schaden kanns dir ja nicht...
|
|
|
|