|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
03.01.2006, 19:38
|
|
|
TP-Member
|
Bürodienstleistungen & Vertrieb Ja od. Nein ?
Hallo Zusammen,
lange habe ich nach einer Idee gesucht, mich nebenberuflich selbstständig zu machen. Nun habe ich mich auf meine eigentlichen Stärken berufen, die sind als Technischer Kaufmann in Bürodienstleistungen.
Jetzt gibt es Schreibbüros schon wie Sand am mehr, trotzdem würde mich diese Idee reizen. Allerdings sollte dieser Punkt nur eine Randerscheinung sein. Da ich als Kaufmann aus der Handwerkerbranche komme, würde ich mich mehr auf Handwerkerbetriebe konzentrieren - Büroarbeiten, Internetpräsenzen erstellen, Preisanfragen erstellen von benötigten Materialen, Internetseiten bekannter machen, Auftragsversteigerungen verfolgen uvm.
Desweiteren in meinem Ortsumkreis vor Ort EDV-Einführungskurse anbieten für Word, Excel, Internet, eMail usw.
Vertrieb von selbsthergestellten Geschenkartikeln aus der Familie, wo wir bereits Interessenten haben.
Jetzt mein Grund für das Posting. Ich möchte ein paar Meinungen sammeln, Für und Wider, da ich mich noch nie selbststänig gemacht habe. Auch Erfahrungen von Schreibbüro Betreiber oder ähnlichen Dienstleistungsbetreibern wären kostbar.
Ich möchte, wie schon erwähnt, dies rein nebenberuflich als Kleingewerbe führen.
Gruss Stefan
|
|
|
03.01.2006, 20:14
|
|
|
TP-Veteran
|
Hallo Stefan,
meine erste Frage - wieso möchtest du nebenberuflich ein wenig Geld verdienen?
Es spricht grundsätzlich nichts dagegen. Hast du schon mal ein bißchen recherchiert, inwieweit deine Angebote angenommen werden? Gibt es genügend Potential als Kundenkreis?
Zitat:
|
Preisanfragen erstellen von benötigten Materialen
|
Hierzu gehört dann schon ein wenig mehr Fachkenntnis dazu.
Und bei deinen gesamten Angebotsspektrum sehe ich eine Gefahr - du verzettelst dich da ein wenig.
Gunder
|
|
|
04.01.2006, 00:31
|
|
|
TP-Member
|
Hallo Gunder,
ja es soll wenn, dann nur ein Nebeneinkunft werden auf selbstständiger Basis. Ich muss jetzt finanziell nicht auf "Teufel komm raus" etwas machen, aber ich bin sehr ehrgeizig und möchte gerne was auf die Beine stellen, was langfristig als Nebeneinkunft fungieren solllte.
Den genauen Kundenkreis hab ich nicht abgecheckt, aber ich würde dann schon kräftig die Werbetrommel rühren. Ich weiß nur, dass ich den Schriftverkehr, den ich für meinen Chef seine privaten Mietverhältnisse mache (sein Mietshaus) ich dann offiziell machen könnte. Zudem könnte ich von einer anderen Firma kleine Schreibarbeiten bekommen. Desweiteren bzgl. den Werbegeschenken hätte ich auch Kunden an der Angel. Allerdings ist das nun kein großer, möglicher Kundenstamm, wo sich "viel" Geld, im kleinen Rahmen gesehen, verdienen lässt.
Zum Thema "Preisanfragen verwalten" gebe ich dir Recht, das kommt hier auch unfachlich rüber. Das würde ich nur für Firmen aus meiner jetzigen Branche tun, im Handwerk, wo ich mich bestens auskenne. Ich weiß wie der Ablauf in solchen Büro`s ist, da ich der einzigste Kaufmann in einem 30 Mann Handwerksbetrieb bin, auch schon im Großhandel als Kaufmann gearbeitet, und weiß wie da die Arbeitsabläufe sind. Es gibt in Deutschland viele kleinere Handwerksbetriebe, die sich keine Kaufleute im angestellten Bereich leisten können. Hier möchte ich mich wenn dann gerne hauptsächlich mit meiner Erfahrung spazialisieren.
Gruss Stefan
|
|
|
05.01.2006, 16:05
|
|
|
TP-Junior
|
Hallo Stefan,
ich sehe wie mein Vorredner das Problem, dass Du Dich mit der oben aufgeführten "Masse" doch recht unterschiedlicher Leistungen vermutlich verzetteln wirst. Damit ist nicht gemeint, dass Due diese leistungen nicht erfüllen könntest, das Problem ist, dass man bei potenziellen Interessenten damit zu sehr in die Kategorie "Gemischtwarenladen" eingeordnet wird. Ich würde mich auf meine Kernkompetenzen konzentrieren (den Kaufmann) und da ein ausgefeiltes Programm zusammenstellen. Mir hat mein zuständiger Mennsch beim Finanzamt verraten, dass er wenn er sich selbtständig machen würde, er für Handwerksbetriebe die Vorbereitung für die Finanzbuchhaltung anbieten würde, nicht die Übernahme der Finanzbuchhaltung, sondern das Sortieren und Ordnen von Belegen für Fibu und Steuerberater. Der Mann hatte m. E. von der Materie wirklich Ahnung und hat behauptet, dass auf diesem Sektor ein Riesen-Bedarf bestehen würde. Vielleicht ein Ansatzpunkt!?
Viel Erfolg!
|
|
|
05.01.2006, 23:47
|
|
|
TP-Member
|
Hallo Peter,
vielen Dank für deinen Kommentar, bin für jede Meinung sehr dankbar. Ihr habt mich wieder nachdenklich gemacht und ich werde weiter an meinem Konzept arbeiten. Sicherlich werde ich noch das Eine oder Andere streichen, sicher ist nur, dass ich mich auf Bürodienstleistung für Handwerksbetriebe hauptsächlich konzentrieren werde und den Vertrieb von Geschenkartikeln, da hier kleinere Aufträge auf jeden Fall sicher sind.
Die Idee mit der Vorbereitung der FiBu ist sehr gut, das habe ich in unserer Firma auch schon des öfteren gemacht. Ist eine große Fleißarbeit, würde mich wenn dann eher auf kleine Fimen konzentrieren. Ich arbeite in einer 40 Mann Firma, da dauert eine Sortierung der Unterlagen schon locker 3-4 Tage, was für mich nebenher zuviel wäre, aber es gibt unzählige Kleinbetriebe, wo man hier sicherlich was bewegen könnte in dieser Richtung. Vielen Dank !
Gruss Stefan
|
|
|
|