Hallo,
ich werde in den folgenden Tagen einige Bewerbungen für ein Sommerferialpraktikum los schicken. Ich besuche zurzeit einen 3-jährigen Aufbaulehrgang mit dem Schwerpunkt Multimedia und Werbegrafik. Es ist ein mittlerweile ziemlich erfolgreicher "Schulversuch" wir sind die einzige Schule in Österreich die einen derartigen Aufbaulehrgang anbietet und sind Apple Distinguished School für Österreich.
Wir erlernen im grossen und ganzen den Umgang mit "Adobe Creative Suite"+ Premiere und Macromedia Flash. Dazu sehr viel an nötiger Theorie in der Druckvorstufe und Typographie. Dazu noch HTML, CSS, JavaScript, PHP mit MySQL anbindung, etwas Action Script und in einem freiwilligen Zusatzfach JAVA - da ist aber nicht angegeben wie weit wir kommen - da das Stunden mit "Open-End" sind. Auf Netzwerkadministration mit MAC, Linux und Windows wird eingegangen - genaueres lernen wir in einem freiwilligen Fach. Im Mac-Freifach machen wir ausserdem die Ausbildung zu zertifizierten Apple Technikern - wie weit wir da kommen ist aber auch nicht vorgegeben - (Openend)
Die Schule empfiehlt in den kommenden Sommerferien ein Fachspezifisches Praktikum zu machen - die Schule unterstützt zwar Schüler bei der Findung eines Praktikumsplatzes, wenn man bis Juli noch keinen Platz gefunden hat - sie empfehlen aber sich auch selbst zu bewerben.
Nun zu meinen eigentlichen Fragen.
Nämlich ob ich mich als Webdesigner oder Werbegrafiker bewerben sollte - mein Gedanke geht dahin das es den Beruf des so hoch gepriesenen "WEBDESIGNERS" so gar nicht gibt. Sondern, dass dies nur die Erfindung irgendwelcher Leute ist, die für Berufsumsteiger viel zu überteuerte und unnütze Kurse anbietet und ihnen ein gar nicht existentes Berufsbild vorgaukelt.
Man hört jedoch in letzter Zeit soviel davon dass ich gar nicht weiss als was ich mich denn bewerben soll.
Werbegrafiker oder Webdesigner?
Meine zweite Frage:
Soll ich eine klassiche Bewerbung in "Briefform" los schicken? Ich habe in letzter Zeit viele Bewerbungen gesehen die gerade von dieser erlernten Form abweichen. Sich nicht an Aufbauregeln halten usw., aber auch mit Mappe weg geschickt werden usw. z.B: das hier
http://www.bewerbungspartner.de/bewe...lplus_open.jpg
Was meint ihr, was soll ich tun ?