phpbuddy.eu
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 13.01.2006, 10:32   #1
TP-Member

MCTELE macht alles soweit korrekt

Gute Warenwirtschaft gesucht

Hallo zusammen,

ich habe vor mich in den nächsten Monaten selbständig zu machen.
Aus diesem Grunde bin ich auf der Suche nach einer guten Warenwirtschaftssoftware.

Wichtig ist mir die Erstellung von Rechnungen, eine Einnahme- Überschuss Rechnung sowie eine Kundenverwaltung.

Welches Prorgramm ist für den Anfang empfehlenswert?

Von folgende Programmen habe ich gehört:

Lexware Buero Easy, GS-Auftrag, PC-Kaufmann...

Ist eines dieser Programme empfehlenswert?

Danke

Markus
MCTELE ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 13.01.2006, 10:55   #2
TP-Supporter

visionsurfer macht alles soweit korrekt
Hallo,

also ich habe schon einige gestestet und ich bin deine genannten nicht besonders gut. Schau dir mal www.cao-faktura.de an. Das ist Open Source und kostenlos. Auch hier gibt es sicherlich Schwachstellen. Der Vorteil ist aber das es schon eine riesige Community gibt die sehr oft bereit ist zu helfen und meistens wird alles irgendwie gelöst.

Willst du auch einen Online Shop machen ? COA arbeitet sehr gut mit OScommerce und XTcommerce zusammen. Wobei ich hier auf jeden Fall XTcommerce nehmen würde. Ist meiner Meinung nach viel reifer und besser.

Ich habe beides im Einsatz und ich bin sehr zufrieden. Wenn man sich ein bisschen auskennt, steht einem alles offen.

Falls du fragen dazu hast, kannst du mich gerne fragen.

Grüße,
Visionsurfer
visionsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2006, 10:58   #3
TP-Member

MCTELE macht alles soweit korrekt
Hallo Visonsurfer,

danke für deine Antwort.
Von CAO habe ich schon gehört, jedoch finde ich dass das Programm sehr SQL
bezogen ist und sich manche Einstellungen und Änderungen nur über ein zusätzliches Tool (SQL Frontend) vornehmen lassen.

Danke

Markus
MCTELE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2006, 12:26   #4
TP-Supporter

visionsurfer macht alles soweit korrekt
Da magst du Recht haben. Ich finde aber das es durch SQL einen eindeutigen Geschwindigkeitsvorteil gibt, falls man mal wachsen sollte. Also eigentlich sehr Zukunftssicher.

Grüße,
Visionsurfer
visionsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2006, 22:44   #5
TP-Junior

cswsig macht alles soweit korrekt
Für den Anfang machst du mit Lexware Büro Easy sicher keinen Fehler, auch GS Auftrag ist nicht verkehrt.

Gruss

Marcel
cswsig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2006, 18:00   #6
TP-Member

DirkJ macht alles soweit korrekt
Bei Lexware und GS-Auf würde ich aufpassen.
Für Mwst.-Erhöhung ist ein kostenpflichtiges Update notwendig, da Mwst.-Satz bzw. Gültigkeitsdatum nicht frei einstellbar ist.
DirkJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2006, 23:30   #7
TP-Lady-Mod

dorintia hilft, wo's gehtdorintia hilft, wo's gehtdorintia hilft, wo's gehtdorintia hilft, wo's geht
Guck mal da: http://www.jtl-software.de/eazysales.php
dorintia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2006, 08:46   #8
TP-Senior

leXmaX macht sich hier sehr viel Mühe
Hallo,

Also nachdem ich auch noch keine optimale Lösung gefunden hab, lese ich immer sehr interessiert bei solche treads mit.
Den Tip von dorintia find ich sehr interessant. Gefällt mir sehr gut. Werd ich mir sicher noch näher ansehen.

Cheers,
Lex
leXmaX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2006, 10:58   #9
TP-Veteran

Benutzerbild von ratze

ratze bringt sich richtig einratze bringt sich richtig ein
Zitat:
Zitat von DirkJ
Bei Lexware und GS-Auf würde ich aufpassen.
Für Mwst.-Erhöhung ist ein kostenpflichtiges Update notwendig, da Mwst.-Satz bzw. Gültigkeitsdatum nicht frei einstellbar ist.
Im betriebwirtschaftlichen Bereich würde ich eh nicht mit veralteten Versionen arbeiten, insofern zieht das Argument nicht. Außerdem sind die neuen 2007er Versionen schon seit Wochen zu haben, da ist bereits ein "Mwst.-Erhöhungsassistent" drin

Generell ist es sehr ratsam, sich genau damit zu beschäftigen was man braucht und was nicht und sich die Testversionen anzugucken. In meinem Fall hat Büro Easy nicht ausgereicht, daher jetzt der Umstieg auf das etwas umfangreichere Quickbooks. Vom ersten Eindruck her wesentlich besser und preislich ist da auch kaum ein Unterschied zu Büro Easy.

Von Open-Source oder Web-Lösungen halte ich persönlich in diesem Fall nicht viel, zumal es hierbei ja auch um Rechtssicherheit geht, und da hätte ich so meine Zweifel ob diese Lösungen immer in Ordnung sind. Und gerade wenn es um den Datenexport (Steuerprüfung, Steuerberater, ...) geht, ist man bei den großen Anbietern wie Lexware oder Sage auf der sicheren Seite.
ratze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2006, 21:09   #10
TP-Junior

priberius macht alles soweit korrekt
Zitat:
Zitat von ratze
Im betriebwirtschaftlichen Bereich würde ich eh nicht mit veralteten Versionen arbeiten, insofern zieht das Argument nicht. Außerdem sind die neuen 2007er Versionen schon seit Wochen zu haben, da ist bereits ein "Mwst.-Erhöhungsassistent" drin

Generell ist es sehr ratsam, sich genau damit zu beschäftigen was man braucht und was nicht und sich die Testversionen anzugucken. In meinem Fall hat Büro Easy nicht ausgereicht, daher jetzt der Umstieg auf das etwas umfangreichere Quickbooks. Vom ersten Eindruck her wesentlich besser und preislich ist da auch kaum ein Unterschied zu Büro Easy.

Von Open-Source oder Web-Lösungen halte ich persönlich in diesem Fall nicht viel, zumal es hierbei ja auch um Rechtssicherheit geht, und da hätte ich so meine Zweifel ob diese Lösungen immer in Ordnung sind. Und gerade wenn es um den Datenexport (Steuerprüfung, Steuerberater, ...) geht, ist man bei den großen Anbietern wie Lexware oder Sage auf der sicheren Seite.
Da kann ich dir nur recht geben. Leider ist es immer noch eine recht verbreitete Mär das man mit Open Source Geld sparen kann. Das mag für denjenigen der zu Hause nur n bissel spielen will und viel Zeit hat auch zutreffen. Aber wir reden hier von Business. Nicht umsonst sind die gute Progamme GoB etc. zertifiziert ;-)

Zu den kleinen Produkten also Büro easy + Quickbooks ist noch zu sagen : Die Daten lassen sich NICHT in ein höherwertiges Produkt übernehmen. Das bedeutet wer später auf Financial Office oder sogar die PRO Line (Mehrplatzfähig) angewiesen ist, hat viel Spaß beim Daten-export / import.
Alt 06.12.2006, 10:56   #11
TP-Senior

n0bbY macht alles soweit korrekt
Nimm Dir mal das Programm TOPIX zur Brust

Es ist einfach klasse und man kann individuell Sachen freischalten lassen die man braucht, bzw. wieder "abbestellen". Dieses Programm bietet eine optimale Verknüpfung verschiedenster Aufgaben (Angebote, Rechnungen, Mahnung, Schriftverkehr, eMails, Lieferscheine usw. usw.).

Es gibt auf http://www.topix.de eine Demoversion für ein paar Tage. Lad es Dir einfach mal runter und teste es selbst aus!

Kann ich Dir nur empfehlen

Grüße

n0bbY

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Business allgemein
Gute Warenwirtschaft gesucht Gute Warenwirtschaft gesucht
« Als minderjähriger ein Gewerbe | Spezielle Rechenzentren »