|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
13.01.2006, 10:32
|
|
|
TP-Member
|
Gute Warenwirtschaft gesucht
Hallo zusammen,
ich habe vor mich in den nächsten Monaten selbständig zu machen.
Aus diesem Grunde bin ich auf der Suche nach einer guten Warenwirtschaftssoftware.
Wichtig ist mir die Erstellung von Rechnungen, eine Einnahme- Überschuss Rechnung sowie eine Kundenverwaltung.
Welches Prorgramm ist für den Anfang empfehlenswert?
Von folgende Programmen habe ich gehört:
Lexware Buero Easy, GS-Auftrag, PC-Kaufmann...
Ist eines dieser Programme empfehlenswert?
Danke
Markus
|
|
|
13.01.2006, 10:55
|
|
|
TP-Supporter
|
Hallo,
also ich habe schon einige gestestet und ich bin deine genannten nicht besonders gut. Schau dir mal www.cao-faktura.de an. Das ist Open Source und kostenlos. Auch hier gibt es sicherlich Schwachstellen. Der Vorteil ist aber das es schon eine riesige Community gibt die sehr oft bereit ist zu helfen und meistens wird alles irgendwie gelöst.
Willst du auch einen Online Shop machen ? COA arbeitet sehr gut mit OScommerce und XTcommerce zusammen. Wobei ich hier auf jeden Fall XTcommerce nehmen würde. Ist meiner Meinung nach viel reifer und besser.
Ich habe beides im Einsatz und ich bin sehr zufrieden. Wenn man sich ein bisschen auskennt, steht einem alles offen.
Falls du fragen dazu hast, kannst du mich gerne fragen.
Grüße,
Visionsurfer
|
|
|
13.01.2006, 10:58
|
|
|
TP-Member
|
Hallo Visonsurfer,
danke für deine Antwort.
Von CAO habe ich schon gehört, jedoch finde ich dass das Programm sehr SQL
bezogen ist und sich manche Einstellungen und Änderungen nur über ein zusätzliches Tool (SQL Frontend) vornehmen lassen.
Danke
Markus
|
|
|
13.01.2006, 12:26
|
|
|
TP-Supporter
|
Da magst du Recht haben. Ich finde aber das es durch SQL einen eindeutigen Geschwindigkeitsvorteil gibt, falls man mal wachsen sollte. Also eigentlich sehr Zukunftssicher.
Grüße,
Visionsurfer
|
|
|
11.10.2006, 22:44
|
|
|
TP-Junior
|
Für den Anfang machst du mit Lexware Büro Easy sicher keinen Fehler, auch GS Auftrag ist nicht verkehrt.
Gruss
Marcel
|
|
|
19.10.2006, 18:00
|
|
|
TP-Member
|
Bei Lexware und GS-Auf würde ich aufpassen.
Für Mwst.-Erhöhung ist ein kostenpflichtiges Update notwendig, da Mwst.-Satz bzw. Gültigkeitsdatum nicht frei einstellbar ist.
|
|
|
19.10.2006, 23:30
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
|
|
|
20.10.2006, 08:46
|
|
|
TP-Senior
|
Hallo,
Also nachdem ich auch noch keine optimale Lösung gefunden hab, lese ich immer sehr interessiert bei solche treads mit.
Den Tip von dorintia find ich sehr interessant. Gefällt mir sehr gut. Werd ich mir sicher noch näher ansehen.
Cheers,
Lex
|
|
|
20.10.2006, 10:58
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
|
Zitat von DirkJ
Bei Lexware und GS-Auf würde ich aufpassen.
Für Mwst.-Erhöhung ist ein kostenpflichtiges Update notwendig, da Mwst.-Satz bzw. Gültigkeitsdatum nicht frei einstellbar ist.
|
Im betriebwirtschaftlichen Bereich würde ich eh nicht mit veralteten Versionen arbeiten, insofern zieht das Argument nicht. Außerdem sind die neuen 2007er Versionen schon seit Wochen zu haben, da ist bereits ein "Mwst.-Erhöhungsassistent" drin
Generell ist es sehr ratsam, sich genau damit zu beschäftigen was man braucht und was nicht und sich die Testversionen anzugucken. In meinem Fall hat Büro Easy nicht ausgereicht, daher jetzt der Umstieg auf das etwas umfangreichere Quickbooks. Vom ersten Eindruck her wesentlich besser und preislich ist da auch kaum ein Unterschied zu Büro Easy.
Von Open-Source oder Web-Lösungen halte ich persönlich in diesem Fall nicht viel, zumal es hierbei ja auch um Rechtssicherheit geht, und da hätte ich so meine Zweifel ob diese Lösungen immer in Ordnung sind. Und gerade wenn es um den Datenexport (Steuerprüfung, Steuerberater, ...) geht, ist man bei den großen Anbietern wie Lexware oder Sage auf der sicheren Seite.
|
|
|
04.12.2006, 21:09
|
|
|
TP-Junior
|
Zitat:
|
Zitat von ratze
Im betriebwirtschaftlichen Bereich würde ich eh nicht mit veralteten Versionen arbeiten, insofern zieht das Argument nicht. Außerdem sind die neuen 2007er Versionen schon seit Wochen zu haben, da ist bereits ein "Mwst.-Erhöhungsassistent" drin
Generell ist es sehr ratsam, sich genau damit zu beschäftigen was man braucht und was nicht und sich die Testversionen anzugucken. In meinem Fall hat Büro Easy nicht ausgereicht, daher jetzt der Umstieg auf das etwas umfangreichere Quickbooks. Vom ersten Eindruck her wesentlich besser und preislich ist da auch kaum ein Unterschied zu Büro Easy.
Von Open-Source oder Web-Lösungen halte ich persönlich in diesem Fall nicht viel, zumal es hierbei ja auch um Rechtssicherheit geht, und da hätte ich so meine Zweifel ob diese Lösungen immer in Ordnung sind. Und gerade wenn es um den Datenexport (Steuerprüfung, Steuerberater, ...) geht, ist man bei den großen Anbietern wie Lexware oder Sage auf der sicheren Seite.
|
Da kann ich dir nur recht geben. Leider ist es immer noch eine recht verbreitete Mär das man mit Open Source Geld sparen kann. Das mag für denjenigen der zu Hause nur n bissel spielen will und viel Zeit hat auch zutreffen. Aber wir reden hier von Business. Nicht umsonst sind die gute Progamme GoB etc. zertifiziert ;-)
Zu den kleinen Produkten also Büro easy + Quickbooks ist noch zu sagen : Die Daten lassen sich NICHT in ein höherwertiges Produkt übernehmen. Das bedeutet wer später auf Financial Office oder sogar die PRO Line (Mehrplatzfähig) angewiesen ist, hat viel Spaß beim Daten-export / import.
|
|
|
06.12.2006, 10:56
|
|
|
TP-Senior
|
Nimm Dir mal das Programm TOPIX zur Brust
Es ist einfach klasse und man kann individuell Sachen freischalten lassen die man braucht, bzw. wieder "abbestellen". Dieses Programm bietet eine optimale Verknüpfung verschiedenster Aufgaben (Angebote, Rechnungen, Mahnung, Schriftverkehr, eMails, Lieferscheine usw. usw.).
Es gibt auf http://www.topix.de eine Demoversion für ein paar Tage. Lad es Dir einfach mal runter und teste es selbst aus!
Kann ich Dir nur empfehlen
Grüße
n0bbY
|
|