|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
16.01.2006, 17:34
|
|
|
TP-Senior
|
EAN-Code für Textilien, muss man ihn beantragen, oder kann man ihn frei wählen?
Hi, ich erstelle gerade für einen Kunden Etiketten für sein neues Kleidungslabel. Nun stellst sich die Frage, wie das mit dem EAN Barcode funktioniert. Die Schriftart ist kein Problem, aber die Frage ist nun, ob man den zugeteilt bekommt bzw kaufen muss oder ob man das frei wählen kann.
Würde mich sehr sehr über schnelle Antworten freuen. Danke im Voraus.
Gruß
Boris
|
|
|
16.01.2006, 19:01
|
|
|
TP-Insider
|
Sorry, aber ich verstehe die Frage nicht richtig.
Barcode ist doch quasi ein Normcode, der Zahlen in bestimmte Strichcodes umwandelt, bzw. darstellt. Dabei ist es so, dass es eben verschiedene Barcodes gibt, Beispielsweise EAN-13. Dabei ist aber vorgegeben, wie eine Zahl im barcode "Format" EAN-13 dargestellt wird.
Verschiedene Scanner können verschiedene Barcodes lesen, manche Lesegeräte "kennen" nur einen barcode, andere "können" mehrere Barcodes lesen.
Also neu Erfinden oder gar beantragen muss man da gar nichts. barcode gibt es eben in verschiedenen Formaten.......einfach ausgedrückt.
|
|
|
16.01.2006, 19:35
|
|
|
TP-Senior
|
das ist mir schon klar. deshalb hab ich ja geschrieben, dass der EAN-font vorliegt. mir geht es darum, ob man sich einfach eine nummer ausdenken kann um diese zu verwenden, damit es nicht zu doppelten codes kommt. wäre blöd, wenn 2 artikel in einem laden den selben code hätten.
|
|
|
16.01.2006, 20:06
|
|
|
TP-Insider
|
Ich würde mal schwer sagen dass es da Nummernkreise gibt. Wenn nicht, dann sollte der Kunde eben für Dein Label einen Nummernkreis anlegen.
|
|
|
17.01.2006, 00:09
|
|
|
TP-Senior
|
und werden diese nummernkreise von jemandem verwaltet oderkann man die frei wählen?
|
|
|
17.01.2006, 07:08
|
|
|
TP-Insider
|
Na ich würde mal sagen, die kommen vom Kunden.
|
|
|
17.01.2006, 08:24
|
|
|
TP-Senior
|
aber wo bekommt der diese her ...
|
|
|
17.01.2006, 08:34
|
|
|
TP-Insider
|
Also mal angenommen Dein Kunde stellt die ware selbst her, dann druckt er den barcode auf, das heisst er hat nummernkreise für diverse teilbereiche, Oberbekleidung, Unterbekleidung usw. ansonsten muss sich dein Kunde an den Hersteller wenden.
der Barcode ist doch nichts anderes als eine andere Form der Artikelnummer, in diesem Fall. Also muss man sich die Frage stellen, wer produziert das Ding (also die Ware) und der wird dann auch den barcode aufdrucken.
|
|
|
17.01.2006, 08:35
|
|
|
TP-Supporter
|
Du codierst einen beliebigen String in einen Barcode um diese für den Scanner lesbar zu machen und den String ggf. zu komprimieren.
d.h du hast eine Artikelnummer. z.B. "123456789" diese wandelst du in einen EAN-Code. fertig. Keine Beantragung...
|
|
17.01.2006, 08:52
|
|
|
TP-Senior
|
und wer gewährleistet, dass diese nummern nicht schon von einer anderen firma für ihre produkte benutzt werden?
|
|
|
17.01.2006, 09:11
|
|
|
TP-Supporter
|
achso ... habs nicht richtig gelesen. Jetzt aber
EAN besteht aus nem Basisteil und nem individuellen Teil. Bin bisher davon ausgegangen das der Basisteil klar ist ... der wird mir immer geliefert - Macht der Gewohnheit. da ist mMn der Hersteller und das Land usw. drin abgebildet. zumindestens der Hersteller/Produzent/Eigentümer muss eine Nummer (ein Bestandteil des Basisteils beantragen). wo und wie sollte google ausspucken
|
|
17.01.2006, 09:13
|
|
|
TP-Supporter
|
|
|
|