|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
30.01.2006, 22:58
|
|
|
TP-Newbie
|
Internetadresse als Kontoinhaber ?
Hallo,
möchte zukünftig für mein Geschäftskonto für den Namen des Kontoinhabers die Internetadresse des Onlineshops nehmen, gibt es hierfür Anforderungen ?
|
|
|
30.01.2006, 23:31
|
|
|
TP-Member
|
Zitat:
|
Zitat von linku
Hallo,
möchte zukünftig für mein Geschäftskonto für den Namen des Kontoinhabers die Internetadresse des Onlineshops nehmen, gibt es hierfür Anforderungen ?
|
Bin bei der Postbank.
Eine Firma als Kontoinhaber geht auch, wenn die z.B. im HR eingetragen ist.
Für ein Einzelunternehmen muss der Geschäftsinhaber als Kontoinhaber eingetragen sein, aber die Möglichkeit besteht die Geschäftsbezeichnung(oder URL) mit einzubringen. Muss man nur der Bank mitteilen das Überweisungen mit 'www.dieURL.de' als Empfänger auf dein Konto geleitet werden sollen.
Möglicherweise wollen die dann wissen, was sich hinter der Geschäftsbezeichnung 'sonstwas' verbirgt- bei Fantasienamen z.B., oder unklaren Abkürzungen. Unpassende Geschäftsbezeichnungen gehen soweit ich weiss nicht. Beispielt: Geschäftsbezeichnung "International Webdesign" für einen Einzelunternehmer ist unpassent.
Kann allerdings nur für die Postbank sprechen- ob andere Banken da andere Regelungen haben kann ich nicht sagen.
Gruss,
Leyle
|
|
|
31.01.2006, 17:01
|
|
|
TP-Senior
|
Zitat:
|
Zitat von Leyle
Kann allerdings nur für die Postbank sprechen- ob andere Banken da andere Regelungen haben kann ich nicht sagen.
|
Sofern mir dies mitgeteilt wurde, gilt es, dass der gewünschte Name dem der Personengesellschaft entsprechen muss. Das heißt du bist dazu gezwungen mindestens eine Ltd / Gbr / GmbH /etc. zu führen, sonst gibt es keine Gemeinschaft als Ansprechpartner.
|
|
|
01.02.2006, 16:14
|
|
|
TP-Junior
|
Zitat:
|
Zitat von linku
Hallo,
|
Ist vermutlich eher ein technisches Problem (Identifikation, Sortierung etc.). Denn rein rechtlich ist in Sachen Namensgebung und -führung ja schon fast alles möglich. Mit der Einschränkung, dass bei nicht eingetragenen Gewerbetreibenden immer auch(!) der Personenname mit angegeben werden muss.
Ein Konstrukt wie "traumshop.de, Susi Sorglos" sollte also eigentlich möglich sein. Vorausgesetzt, die Bank spielt mit. Die umgekehrte Reihenfolge, also "Susi Sorglos, traumshop.de", müsste bei einem Geschäftskonto aber auf jeden Fall gehen.
Vielleicht einfach mal die Bank fragen? ;-)
|
|
01.02.2006, 16:53
|
|
|
TP-Senior
|
Zitat:
|
Zitat von recipient
Ein Konstrukt wie "traumshop.de, Susi Sorglos" sollte also eigentlich möglich sein. Vorausgesetzt, die Bank spielt mit. Die umgekehrte Reihenfolge, also "Susi Sorglos, traumshop.de", müsste bei einem Geschäftskonto aber auf jeden Fall gehen.
Vielleicht einfach mal die Bank fragen? ;-)
|
Beim Feld "Inhaber" gehen solche Spielereien nicht. Was du meinst, ist das Feld "Zusatz". Dort geht so etwas einwandfrei. Dann darf der Kunde auch "Traumshop.de" eingeben und die Überweisung wird dennoch angenommen.
|
|
|
01.02.2006, 17:14
|
|
|
TP-Junior
|
Zitat:
|
Zitat von overflood
Beim Feld "Inhaber" gehen solche Spielereien nicht.
|
Was hat das denn mit Spielerei zu tun? Es geht um den Namen, unter dem das Konto bei der Bank(!) geführt wird. Und wenn die Kontoinhaberin "Tralala GmbH & Co. KG" heißt, dann steht das hoffentlich auch genauso da.
Die Frage war, ob es praktisch(!) möglich ist, den Personennamen, dessen Nennung bei einem Kleingewerbetreibenden ja Pflicht ist, um eine sogenannte Geschäftsbezeichnung zu ergänzen. Und da dies im allgemeinen Geschäftsverkehr möglich und erlaubt ist, sollte es m. E. auch einer Bank möglich sein, den Eintrag im Feld Kontoinhaber entsprechend vorzunehmen.
|
|
06.02.2006, 02:36
|
|
|
TP-Junior
|
Hallo,
Kontoinhaber kann nur eine natürliche oder juristische Person sein.
Bei einer Firma, ist diese üblicherweise auch Kontoinhaber (Mustermann GmbH).
"Max Müller Webdesign" ist aber keine Firma, sondern nach Handelsrecht eine Privatperson die ein Gewerbe betreibt. Somit kann ein Konto auch nur als Privatperson unter dem Name "Max Müller" geführt werden, auch wenn es ein Geschäftskonto ist.
Einige Banken sind etwas kulanter und nehmen Zusätze mit rein. Ist aber nicht üblich.
Zum tragen kommt auch noch das Geldwäschegesetz.
Gruß Neffe
|
|
|
06.02.2006, 02:46
|
|
|
TP-Senior
|
Zitat:
|
Zitat von neffe
Zum tragen kommt auch noch das Geldwäschegesetz.
|
Was meinst du damit?
Grüße
OverflooD
|
|
|
|