mysqldumper
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 03.02.2006, 13:06   #1
Guest

Compuu bringt sich richtig ein

Franchiseunternehmen gründen ...

Moinsen,

es ist soweit, der Countdown läuft! (Bauherrencheckliste) Nun möchte ich das ganze auch als Franchiseunternehmen deutschlandweit vertreiben. Dazu hab ich nun auch einige finanzielle Sponsoren und Mittel locker gemacht, dass ich starten könnte. Nun stellen sich generell noch einige Fragen.

Ich habe eine Anmeldung zum Markenamt geschickt wegen dem Begriff "Bauherrencheckliste", und hab auch schon einige Flyer bzw. Infobroschüren entwickelt, die ich natürlich demnächst auch im Traumlab vorstellen werde.

Nun meine Fragen:
  • Sollte ich einen extra Anwalt konsultieren?
  • Wie finde ich am besten geeignete Partner?
  • Wie errechne ich die einmalige Eintrittgebühr?
  • Darf ich dann überhaupt noch selbst ein Portal betreiben, oder muss ich meins auch abgeben?
  • Was muss ich sonst noch beachten?

Vielleicht kennt jemand einige Links usw.?

Hab schon einige über google gefunden, aber das war alles irgendwie nur für bestehende Konzepte!
Compuu ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 03.02.2006, 14:41   #2
ingo
Guest

du solltest dir vielleicht mal nen unternehmensberater suchen.
zumindest hier in bremen ist das so, dass solche ausgaben zu nahezu 100% von der wirtschaftsförderung gefördert werden.
mach dich doch in der richtung mal schlau, denn dein anliegen wird wohl den anspruch eines eher designorientierten forums übersteigen.
Alt 03.02.2006, 14:48   #3
Guest

Zitat:
Zitat von ingo
du solltest dir vielleicht mal nen unternehmensberater suchen.
zumindest hier in bremen ist das so, dass solche ausgaben zu nahezu 100% von der wirtschaftsförderung gefördert werden.
mach dich doch in der richtung mal schlau, denn dein anliegen wird wohl den anspruch eines eher designorientierten forums übersteigen.
Klasse Idee, das ich da noch nicht alleine drauf gekommen bin!

Das mach ich mal, und wenn ich dann mehr weiss, poste ich hier mal einen großen Bericht, wie sowas läuft. Vielleicht interessiert es ja noch mehrere!

Vielen Dank! (mein ich alles ernst!)
Alt 21.02.2006, 11:29   #4
Registered User

maade macht alles soweit korrekt
Thumbs up

Gibt`s schon Zahlen?

Hi Compuu!

Mich würden mal Deine Vorstellungen in Sachen Franchise interessieren.
Vielleicht ist es ja wirklich ein Projekt, auf den man aufbauen könnte.

Braucht man als Franchisepartner Startkapital?
Wenn ja, wieviel ca.? Muss man Druckkosten usw. auslegen?
Wieviel Kunden braucht man, um ein Branchenbuch in einer Region einführen zu können? Du hast 450, richtig? (geplant waren ja seinerzeit 1000 )

Naja, ich könnte noch so viele Fragen stellen. Vielleicht stellst Du einfach mal Deine Brochüre oder Info-PDF hier rein.

Gruß
Maade
maade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2006, 18:47   #5
Guest

HI,

treff mich im Laufe dieser Woche noch mit einem Unternehmensberater, da machen wir dann mal Nägel mit Köpfen.

Des weiteren ist auch schon der erste Interessent da, ebenfalls Unternehmensberater, der das Konzept eventuell für Hamburg übernehmen will. Hier ist aber noch nichts sicher!

Mal sehen, wenn ich mehrere Infos zusammen hab, kannst du die gerne bekommen!

ÜBRIGENS:

1000 waren seinerzeit als Branchenbuch geplant - die Bauherrencheckliste ist aber kein Branchenbuch, sondern ein Buch mit einem Beispielbauvorhaben in chronologischer Reihenfolge! Das ist ein Unterschied!

Die ersten Seiten - Finanzierung - sind auch bald als PDF erhältlich!

Geändert von Compuu (21.02.2006 um 18:51 Uhr).
Alt 21.02.2006, 19:48   #6
Registered User

wie steht`s mit dem Branchenbuch?

Ok, bin mal gespannt, was für Zahlen Du vorlegst
Pflegst Du das Branchenbuch denn auch noch?
Haste die geplanten 1000 Einträge dafür denn erreicht?
Ist es dieses www.handwerk-cloppenburg.com? Weil auf branchenbuch-cloppenburg.de kein Branchenbuch hinterlegt ist.
Alt 21.02.2006, 20:51   #7
Guest

Es gab Probleme und Abmahnungen von einem sehr großen gelben Branchenbuch - ich durfte den Begriff Branchenbuch-cloppenburg.de nicht benutzen und auch nicht registrieren! War alles ziemlich seltsam und nervig - daher hab ich alles neu gemacht!
Alt 21.02.2006, 21:08   #8
Registered User

echt? Wußte gar nicht, das man den Gattungsbegriff "Branchenbuch" als Marke schützen lassen kann.

Aber zum Glück gibt`s ja auch andere interessante Domains

Und wird das Branchenbuch auf handwerk-cloppenburg noch von Dir gepflegt und weitergeführt oder spielt sich Deine Projektarbeit nur noch auf die "...checkliste" ?

Könnte mir vorstellen, das man mit so nem Online-Branchenportal auch einiges auf die Beine stellen kann. Oder haste damit schon andere (negative) Erfahrung mit gemacht?
Alt 22.02.2006, 10:44   #9
Guest

Das Branchebuch der Handwerker wird gerade komplett überarbeitet. Es entsteht da ein ganz neues Portal mit viel mehr Möglichkeiten. Jetzt ist das ja einfach nur ne Linkliste.

Aber im neuen Portal können die Firmen sich besser präsentieren - es wird verschiedene Marktplätze geben:
  • Immobilienmarkt
  • Grundstückmarkt
  • und verschiedene Angebote

Des weiteren können die Handwerksbetriebe Fotogalerien anlegen, die sie auch auf Ihrer eigenen Webseite verwenden können! und und und!

Lizennehmner werden in Zukunft auch die Technik nutzen. Für die neuen Artikel rund ums Thema Bau sorgen wir dann!
Alt 22.02.2006, 16:39   #10
Registered User

Aha...klingt ja interessant. Mich wundert es, das sich heute noch Firmen einen kostenpflichtigen Beitrag auf solchen Seiten schalten.
Bestimmt kommen doch auch genug Argumente wie: "Ja, aber wir sind schon in GelbeSeiten & Co."

Sicherlich wird Dein Handwerksportal mehr Leistungen beinhalten, sprich versch. Martkplätze. Doch reichen diese Argumente bei dem Kunden?

Das mit der Fotogalerie habe ich bestimmt falsch verstanden.
Denn wieso sollte ich als Beispiel: Fliesenleger, meine Fotos auf
handwerk-cloppenburg.com hinterlegen, um Sie auch auf meiner Website zu nutzen? Oder dachtest Du mehr an sowas wie pixelquelle.de, wo Bilder zur freien Nutzung zur Verfügung gestellt werden?

Wann geht dann das neue Handwerkerportal online?
Alt 22.02.2006, 18:15   #11
Guest

Die Checkliste ist auf keinen Fall wie gelbe Seiten und Co!

Die Checkliste ist ein Buch, in dem ein Bauvorhaben theoretisch als Beispiel dargestellt wird. Es fängt an bei der Finanzierung. Hier findet der Leser:
  • Tipps zur Planung eines Bedarfsplans
  • Tipps und Hinweise zum Beratungsgespräch mit dem Bankberater
  • Eigenkapital - was sollte man nutzen, was nicht
  • Hypotheken - was gilt es zu beachten
  • Bausparmittel
  • Darlehensvarianten
  • Fördermittel

Er findet alle möglichen Hinweise und Tipps - natürlich nur angerissen, denn auf jeder Seite findet er dann natürlich auch unsere Partner, die ihn da optimal beraten können! Wichtig ist, dass der Bauherr sich nicht nur auf seine Hausbank verlässt.

Dann kommt der Teil Versicherungen:
  • Privathaftpflichtversicherung
  • Hausratversicherung
  • Bauherrenversicherung
  • Eigentümerversicherung
  • usw.

Zum Beispiel muss beachten werden, wenn man Eigenleistungen erbringen will, den nötigen Versicherungsschutz bei der zuständigen Baugenossenschaft zu beantragen.

Dann gehts natürlich weiter mit dem Hausbau an sich:

• Planung und Entwurf
  • Checklisten für Grundstückskauf
  • Rohbau und Keller! (Gruß an Ingo! ;-) )
  • Dach und Fassade - (z.B. was für verschiedene Dachformen gibt es)
  • Energie und Wärmedämmung
  • Wintergärten
  • Zäune und Mauern
  • usw.

Der Innenausbau verschlingt auch einige Seiten. Alles ist mit Abbilldungen und Checklisten, sowie Tabellen usw ausgestattet. Der Bauherr hat somit einen Ablaufplan an den er sich halten kann, und mit dem er arbeiten kann - immer im Blickwinkel die Firmen, die genau die Tätigkeiten anbieten - also wenn er einen Profi braucht, weiss er an wen er sich wenden kann!

Das ist natürlich ein echtes Plus im gegensatz zu einfachen Branchenbüchern!

Die Checkliste, sobald sie das erste mal raus ist, kann dann übrigens fast jeder für seinen Landkreis nutzen. Als Partner bekommt man:
  • Ein eigenes Portal - Content kommt von uns
  • Die Checkliste als Blanko - so kann man direkt mit dem Kunden die Anzeigen einzeichnen
  • Den Druck - wir übernehmen den kompletten Ablauf
  • und vieles mehr

Aber wie gesagt, dazu in ein paar Tagen mehr. Es lohnt sich auf jedenfall Partner zu werden, da die Lizenzgebühr im Gegensatz zu den Leistungen ein Witz ist.
Alt 22.02.2006, 18:48   #12
Registered User

Ach so, na dann habe ich wohl einiges falsch verstanden
Ich dachte die bauherrencheckliste.de und handwerk-cloppenburg.com sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

So, wie Du es beschreibst, klingt es sehr interessant. Natürlich auch für die teilnehmenden Firmen.

Doch als Franchisenehmer interessiert man sich natürlich mehr für die erreichbaren Zahlen, also wieviel Kunden man Gewinnen kann, welcher Zeitaufwandt dafür betrieben werden muss und letzendlich welcher Gewinn eingefahren werden kann.

Daher bin ich schon auf Deine Angaben gespannt.
Kannst mir alles (Franchisegebühren, mögliche Einnahmen und gerne auch mal so eine Bauherrencheckliste) mailen. Das Projekt würde mich interessieren.
e-Mail: maade1205@gmx.de
Alt 22.02.2006, 18:51   #13
Guest

Kann ich gerne machen,

dann aber lieber auf dem Postweg. Die Daten sind für mich zu wertvoll, als dass ich sie per Email verschicke! Wenn Du wirklich Interesse hast, kannste mir ja deine Postadresse per PM übermitteln, oder per Email - ich stell dir dann mal was zusammen!

Dauert aber noch, bis die Checkliste raus ist - dann bekommste auch ein gedrucktes Exemplar!
Alt 22.02.2006, 20:48   #14
TP-Junior

Biegis13 macht alles soweit korrekt
Hi Compuu,

wir haben mal so was ähnliches wie deine Bauherrencheckliste gemacht. Allerdings in Form eines Ordners. Da dies ein gewaltiges Kostenapperat war, haben wir uns immer eine Bank gesucht, die das Projekt mitgesponsert hatten. Meistens die Sparkasse. Die Ordner hatten wir unter anderem im Bauamt, Inserenten und in der Sparkasse verteilt.

Ich habe mal eine Frage an dich.
Was für ein Format soll das werden und wie hoch die Auflage?

Hast Du dein Branchenbuch fertig bekommen mit der Auflagenhöhe?

Mit dem gelben Buch musst Du dir eigentlich keine gedanken machen. Den Begriff Branchenbuch kann man sich nicht schützen lassen. Auch der Röserverlag nicht.

Die meinen sowieso die müssten sich mit jedem anlegen der ein Branchenbuch rausbringt. Das haben die bei uns auch probiert. Unser Anwalt hat dennen schön in den Arsch getretten :-)
Biegis13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2006, 09:12   #15
Guest

Hallo,

als ich die Abmahnung von dem Verlag bekommen habe, habe ich mir überlegt was eigentlich ein Branchenbuch ist - und bin, in zwiesprache mit einigen Bürgermeistern und Bauunternehmen - zu dem Entschluss gekommen, dass ein Branchenbuch, von denen es ja nun wirklich viele gibt, nichts anderes ist, als eine Anzeigenwüste. Der Leser sieht nur Anzeigen, aber sonst nichts. Durch die wahre Anzeigenflut geht daher natürlich auch eine Menge an Anzeigen verloren - die der Leser nicht wahrnimmt. Diese Kunden hätten dann umsonst gezahlt - da kein Mehrwehrt vorhanden ist.

Das soll nicht sinn einer solchen Sache sein. Wenn man ein Produkt auf den Markt bringt, müssen schließlich alle beteiligten etwas davon haben.
  • Der Herausgeber
  • Das Unternehmen, welches wirbt
  • und natürlich der Leser

Sind diese Vorgaben erfüllt, ist ein Erfolg des Produktes quasi garantiert. Der Leser liest die Berichte und nutzt die Checkliste als Handbuch - immer im Blick, die Unternehmen, die gerade die Leistungen anbieten, für die sich der Leser interessiert. So kann schnell ein Kontakt hergestellt werden, der für beide beteiligten sinnvoll sein kann. Der Leser erhält seine professionellen Leistungen und der Unternehmer erhält dafür Geld. Als Herausgeber, lohnt sich das daher, das der Unternehmer Aufträge erhält und wieder in der Checkliste wirbt! Der Kreislauf ist geschlossen!

Das Branchenbuch habe ich also nicht mehr herausgebracht - in der Zeit hab ich mich ca. ein Jahr mit der Konzeption der Checkliste befasst, Artikel geschrieben, Checklisten erstellt und das ganze auf Papier gebracht. Es sind rundweg 100 Seiten.

Die Auflage wird 60.000 Stck betragen und an alle Haushalte verteilt!
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Business allgemein
Franchiseunternehmen gründen ... Franchiseunternehmen gründen ...
« Auftragsverfolgung online | preiswert in die USA telefonieren »