phpbuddy.eu
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 13.02.2006, 22:19   #1
TP-Supporter

visionsurfer macht alles soweit korrekt

3 Jahre Garantie auf Produkte die man verkauft geben?

Hallo,

um mich vielleicht etwas von anderen abzuheben, möchte ich in meinem Shop welchen ich gerade aufbaue auf Produkte die ich dort verkaufe (spezielle IT Produkte) 3 Jahre Garantie, anstatt den üblichen 2 Jahren geben.

Die Frage ist, ob man das dann auf eigenes Risiko macht und ob es Sinn macht oder man man sich irgendwie "versichern", bzw. schützen kann. Weil meistens bekommt man ja von seinen Lieferanten nur 2 Jahre Garantie.

Was meint ihr ?

Grüße,
Visionsurfer
visionsurfer ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 13.02.2006, 22:25   #2
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
your risk ... eindeutig, es sei denn, du handelst mit dem Hersteller eine längere Herstellergarantie aus
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2006, 11:51   #3
TP-Supporter

Hallo,
kann man sich dafür irgendwie "versichern".

Bei mir wird es hauptsächlich um IT Hardware gehen. Ich denke da wird das Risiko halbwegs überschaubar sein, wenn vielleicht mal eine Festplatte oder ein Motherboard oder ähnliches defekt ist ?

Grüße,
Visionsurfer
Alt 17.02.2006, 08:46   #4
TP-Senior

Benutzerbild von overflood

overflood macht alles soweit korrekt
Ich würde dir davon abraten, da die Hardware in der Regel nur für 2 Jahre gebaut ist...

Versichern ist wohl schlecht, da es für eine Versicherung eben grob fahrlässig ist.
Alt 17.02.2006, 15:36   #5
TP-Supporter

Hallo,

na ja wenn ich aber Komplettsysteme verkaufe und nur auf diese von mir entwickelten, bzw. zusammengestellten Komplettsysteme 3 Jahre gebe, dann ist meiner Meinung das Risiko relativ gering. Dann geht vielleicht der CPU, der Speicher, die Festplatte oder ähnliches Kaputt. Dort ein Teil zu tauschen ist relativ überschaubar auch von den Kosten. Ich verkaufe schon ein paar Jahre Hardware und was defekt ist eher selten, auch nach 2 Jahren.

Oder was meint ihr ?

Grüße,
Visionsurfer
Alt 17.02.2006, 15:43   #6
TP-Lady-Mod

dorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Wenn dir aber der Hersteller der Einzelteile für deine Komplettsysteme nur 2 Jahre Garantie auf die Teile gibt, nimmst du das 3. Jahr volles Risiko auf deine Kappe. Das kann funktionieren, muss aber auch gar nicht funzen und du legst noch viel Geld drauf.

Schau dir an, was du an deinem Komplettsystem verdienst, versuche realistisch einzuschätzen, wieviel im 3. Jahr Garantiefälle anfallen können und was das kosten kann.
dorintia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2006, 17:31   #7
TP-Senior

Benutzerbild von overflood

overflood macht alles soweit korrekt
Wozu überhaupt so etwas festlegen? Wer möchte schon all seine Hardware länger als 3 Jahre verbaut haben? Das ist dann doch eh nicht mehr zeitgemäß. Und ich denke das ist meist wie bei Nok**-Handys - nach 2 Jahren haben die Selbstzerstörung.
Alt 21.02.2006, 16:54   #8
TP-Junior

ebusiness macht alles soweit korrekt

Versteh ich jetz irgendwie nicht so ganz ... warum du unbedingt die garantie deiner ware auf 3 jahre verlängern willst ... sei doch froh, dass du nur 2 jahre geben musst...

falls du es wirklich machst... lass dich aber zuerst von einem anwalt beraten...

Wettbewerbsvorteil? - Falls dies nicht Wettbewerbswidrig ist ... wirst du mit Rückläufern zu gemüllst, gerade mit IT Produkten ...

*A E-Commerce Professionell User*
http://www.ecommerce-grundlagen.de/
ebusiness ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2006, 17:23   #9
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
Arrow

Zitat:
Zitat von ebusiness
warum du unbedingt die garantie deiner ware auf 3 jahre verlängern willst
das wäre ein eindeutiger Wettbewerbsvorteil der mit Sicherheit viele zusätzliche Kunden bringt
In meiner Branche haben sich die Hersteller mittlerweile auf bis zu 6 Jahre deswegen gegenseitig hochgeschaukelt

Und von einem großen Hardware-Dealer hier kenne ich auch, dass er 3 Jahre Garantie gibt
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2006, 18:28   #10
TP-Supporter

Hallo,

hmmm, also ich verstehe eure Meinungen nicht ganz, bzw. die haben für mich alle einen negativen Geschmack

Ich baue sehr spezielle Fertigsysteme, die es so nicht überall zu kaufen gibt. Dabei geht es vorallem z.B. um "Wohnzimmer PC´s". Also z.B. lautlose PC-Systeme zum Fernsehen usw. Dort ist auf jeden Fall die Haltbarkeit länger als 2 Jahre. Ich kann mir außerdem nicht vorstellen das genau nach 2 Jahren das ganze System kaputt geht. Das besteht ja aus einigen Einzelteilen. O.K. sagen wir mal z.B. die Festplatte geht kaputt oder der CPU. Damit könnte ich leben, dann müsste ich aus eigener Tasche von mir aus 100 € in die Hand nehmen und fertig. Wenn ich dafür dick auf die Karte schreiben kann, das ich drei Jahre Garantie auf alle Komplettsysteme geben kann, bin ich der Meinung, könnte es sich lohnen.

Außerdem wird das auch nicht bei jedem Kunden passieren usw. Also ich bin der Meinung das Risiko kann man berechnen.

Oder liege ich doch falsch ?

Grüße,
Visionsurfer
Alt 21.02.2006, 21:06   #11
TP-Supporter

Era W Xel macht sich hier sehr viel Mühe
Wenn es doch nur um Garantie geht, kannst du doch auch die Garantiebestimmungen -selbst- festlegen...
Alt 22.02.2006, 08:45   #12
TP-Junior

das kann aber bei unseren heutigen "it-produkten" ganz schnell ins auge gehen... Diese Geräte sind meist grundsätzlich nach 2 jahren hinüber...

das würde ja heißen, dass ich als Verbraucher einen Anspruch auf nachbesserung habe ... und gehen wir mal davon aus, dass die Vereinbarung mit dem Hersteller nur 2 Jahre beträgt. hm... So den nehm ich mir natürlich...

na, wer trägt die kosten? - Hersteller oder Verkäufer?
- Der Verkäufer, und bei der knappen Marge die ich bei IT-Produkten habe, wird dies höchstwahrscheinlich zum eigenen Grab...

Naja, wie auch immer, ich würde mir das ganz genau überlegen und nachrechnen. Außerdem geben viele Hersteller / Großhändler nur ein Jahr Garantie / Gewährleistung... weil nämlich hier das HGB / BGB gilt... das heißt, der Größhändler ist ein Unternehmen und verkauft seine ware ja auch an ein Unternehmen (Einzelhändler = DU)... So und hier muss er ja nicht die gesetzliche Gewährleistung einhalten ... Is ja HGB und nicht BGB.. ;-)

Außerdem geht es ja nicht darum, dass das ganze Gerät defekt ist, sonder nur einzelne Bauteile... und darauf hat jeder Kunde das Recht auf Nachbesserung ... und nach dem dritten mal kann er sogar ein neues mindestens gleichwertiges Gerät verlangen ... so ist das eben...

Geändert von ebusiness (22.02.2006 um 09:00 Uhr).
Alt 22.02.2006, 09:05   #13
TP-Junior

Zitat:
Zitat von Thomas
das wäre ein eindeutiger Wettbewerbsvorteil der mit Sicherheit viele zusätzliche Kunden bringt
Leider weiß ich jetzt nicht genau, wie es im BGB aussieht, wenn ich mit den 6 Jahren Garantie werbe... weil wenn ich das ja nicht tue, hab ich auch keine Vorteil... Wenn ich damit werbe, kann das Wettbewerbswidrig sein?

Weil das Gesetz (BGB) sieht ja eine Gewährleistung von 2 Jahren vor.

Alt 22.02.2006, 10:54   #14
TP-Supporter

Hallo,

also vergessen wir mal das Thema "es kann ins Auge gehen". Darum mache ich mir keine Sorgen. Ich weiß das in der normalen IT eine kleine Marge existiert und das es schnell ins Auge gehen kann. Das greift bei mir aber nicht, weil ich keine normale IT verkaufe, sondern ganz bestimmt, wo auch die Marge existiert das ich mir in einem Garantiefall auch den Ersatz leisten könnte. Also das ist kein Problem.

Also geht es jetzt nur noch drum, ob das erlaubt ist einfach so selbstständig 3 Jahre anzubieten usw. ?

Grüße,
Visionsurfer
Alt 22.02.2006, 20:37   #15
TP-Insider

Bodensee bringt sich richtig ein
Was Du an Garantieleistungen angibst und leistest bleibt Dir überlassen, solange eben die gesetzlichen Ansprüche erfüllt sind.
Ich habe gestern einen schreib bekommen, da wurden mir 4 Jahre Garantie angeboten, warum auch nicht.

Ich kann meinen Kunden das auch bieten, sicher nciht in jedem Fall, aber in bestimmten Bereichen würde ich da selbst keine Probleme sehen. Garantie sehe ich als Kundenservice und wenn ich einen guten Service abgebe, ist dies eine sehr gute Werbung für mich. Zudem muss man eine solche Garantie ja auch auf das komplette Projekt bei einem Kunden beziehen und darf nciht davon ausgehen, dass wirklich jedes Teil nach zwei Jahren den Geist aufgibt.

Windows Vista -- Viruses Intruders Spyware Trojans and Adware

Hilfe bei Linux gesucht? www.linuxpaten.org
Bodensee ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Business allgemein
3 Jahre Garantie auf Produkte die man verkauft geben? 3 Jahre Garantie auf Produkte die man verkauft geben?
« Auflage und Katalogpreis | Emails automatisch beantworten lassen ? »