getreidemuehlen
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 15.02.2006, 20:59   #1
TP-Member

Benutzerbild von eine_wie_keine

eine_wie_keine macht alles soweit korrekt
Question

Bewerbung in Form eines Flyers

Hallo
habe schon öfter gelesen das viele ihre Bewerbung in form eines Flyers verschicken und damit natürlich auch gut ankommen...
mal ne Frage da ein flyer nicht sonderlich groß ist was steht da denn inhaltlich drin?
bin über jede antwort dankbar...
eine_wie_keine ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 15.02.2006, 21:03   #2
TP-Member

als mediendesignerin (ausbildungsplatz) in einer werbeagentur...
Alt 16.02.2006, 11:03   #3
TP-Supporter

Benutzerbild von Heglanx

Heglanx macht alles soweit korrekt
Das ist wie mit der Geschichte des Ziegelsteins. Darauf steht, dass du dich halt bewirbst und sie dich kontaktieren sollen usw. Den musst du dann nachts nur noch durch die Fenster der Werbeagentur schießen und das wird so derart innovativ ankommen, dass die dich gleich einstellen.

Eine gute Bewerbungsmappe ist mehr Wert als ein spontaner Flyer und ausserdem ist es immer am besten, wenn du ein wenig Beziehungen aufbaust.

Spiel ein wenig Detektiv und forsche...

Geändert von Heglanx (16.02.2006 um 11:11 Uhr).
Heglanx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2006, 13:56   #4
TP-Supporter

Benutzerbild von Sebi

Sebi ist auf einem guten Weg
Also, meiner Meinung nach sind Flyer als "Bewerbung" mehr auf Messen oder ähnlichem üblich. Also Du bist auf einer Job-Messe oder sowas und hast einen Flyer vorbereitet den Du dann überreichen kannst. Als Bewerbung per Post ist das meiner Meinung nach nicht geeignet.
Sebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2006, 14:01   #5
TP-Veteran

Benutzerbild von ratze

ratze bringt sich richtig einratze bringt sich richtig ein
Mag ja sein das ich da ein bißchen konservativ bin, aber ich kann diese Bewerbungsgeschichten in Bezug auf Werbeagenturen immer nicht so ganz glauben... ich bin davon überzeugt, das die meisten dieser Sachen schlichtweg ausgedacht sind. Niemand bekommt einen Job bei einer Werbeagentur, nachdem er einen Karton alter Schuhe als Bewerbung hingeschickt hat (auch schonmal gehört).

Eine inhaltlich und gestalterisch gut gemachte Bewerbungsmappe ist viel überzeugender finde ich. Eine Abgrenzung zu anderen Bewerbern macht das zwar schwieriger, aber unmöglich ist es nicht. Ein markanter Text und gute Arbeitsbeispiele sind der Schlüssel zum Job, nicht irgendwelche abgedrehten Ideen.
ratze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2006, 14:55   #6
TP-Insider

Benutzerbild von newtronic

newtronic macht alles soweit korrekt
Hallo,

kann da meinen Vorrednern nicht in allem zustimmen.
Natürlich sollte dem Flyer eine ordnungsgemäße Bewerbung folgen.
Habe aber, durch meine Freundin die im Personalaussschuss als Psychologin beisitzt, schon oft gehört das diese Flyer auch bei eher konservativen Unternehmen sehr gut ankommen, wenn man einige Grundregeln beachtet.

Der Flyer ist das erste was die von dir sehen, also sollte auch dieser eine gewisse Ordnung haben.....nicht im Stil von Disko-Flyern.
Der Flyer sollte dein können visualisieren, was heißt das du dich zwar präsentieren sollst, aber er sollte nicht mehr versprechen als du in wirklichkeit kannst.

Ich würde ein rundum Paket vorschlagen.
Flyer (kurz und knapp) Webseite die sehr persönlich wirkt und die meiste Gewichtung sollten deine Bewerbungsunterlagen haben.
Sauberes, gutes Foto, sehr guter Lebenslauf ect.

im Internet gibt es einige gute Seiten zu diesen Themen, wenn willst kann ich dir die Links von meiner Bewerbungssession zukommen lassen.
bei mr hat es damals sehr gut funktioniert. 1 Bewerbung = Zusage.

Grüße New....
newtronic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2006, 16:46   #7
TP-Member

hey @ all... danke für die ganzen antworten dann lass ich das mit dem Flyer besser )

@newtronic wäre echt lieb wenn du mir den link zukommen lässt... vielen dank schonmal
Alt 16.02.2006, 21:38   #8
TP-Supporter

Benutzerbild von tobzilla

tobzilla bringt sich richtig eintobzilla bringt sich richtig ein
Zitat:
Zitat von eine_wie_keine
@newtronic wäre echt lieb wenn du mir den link zukommen lässt... vielen dank schonmal
würde mich auch mal interessieren!
Alt 17.02.2006, 03:11   #9
TP-Junior

Benutzerbild von mine's mum

mine's mum macht alles soweit korrekt
Ist das nicht wie bei so vielen eine Geschmacks/Definitionssache? Von dem was ich bisher so gelesen habe scheint sich das so die Waage zu halten, also in Punkto Ausgefallen vs.Konservativ.
Dazu ist mir grad noch ein Beispiel aus meinem Freundeskreis eingefallen, bzw, aus meiner Studienzeit. Eine Freundin von mir hat sich für Praktika bei diversen größeren Hamburger Agenturen bewerben wollen und nach einer Idee für eine Bewerbung gesucht. Irgendwann kam sie dann freudestrahlend zu mir und meinte: ' Ich habe jetzt eine idee, ich werde denen meinen Müll schicken!'
Hm, was sag ich jetzt?
Ich muß sagen ich war schon skeptisch weil ich es mir auch einfach nicht gut vorstellen konnte. aber so wie sie es dann aufgezogen hat
-es war nur im ganz weiten Sinne Müll, z.b. saubere aber angerissene Andrucke z.B. Teile bisheriger Arbeiten etc., dazu hat sie dann fein säuberlich ein paar Einweg-Handschuhe eingeschweißt samt Pinzette und glaub noch einen Mundschutz *g*-
Fertig war es dann schon originell und auch ziemlich ästhetisch. Weil es auch im Gesamten funktionierte.
Also schon ziemlich gut.
Das hat sie dann so abgeschickt.
Und was ist dabei herausgekommen?
Diverse Vorstellungsgespräche und eine Agentur die sie dann auch genommen hat. Die waren begeistert. So begeistert, das sie Ende des Praktikums schon einen Vetrag/Stelle angeboten bekommen hat und sich theoretisch das Diplom hätte schenken können.
Hat 'se nich', hat noch brav Diplom gemacht, sitzt jetzt aber in besagter Agentur, ist vor kurzem aufgestiegen und ist glücklich.
Will jetzt gar nicht behaupten das das der Regelfall ist (zumal diese Prozedere nach Praktikum=Übernahme durchaus sehr rar geworden ist), das ist mir durchaus klar.
Aber ich denke wenn ein gutes Konzept dahintersteckt mit entsprechender Ausarbeitung u. es paßt auch zu einem/wirkt nicht verkrampft originell, dann sollte man es durchaus auch so versuchen.
mine's mum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2006, 07:15   #10
TP-Supporter

Benutzerbild von InfectiveDesign

InfectiveDesign bringt sich richtig einInfectiveDesign bringt sich richtig ein
Vor einigen Monaten war diese Thematik einmal Gegenstand einer BIZZ - Sendung.

Sämtliche Bewerbungsarten durchliefen dort einen Test, soweit ich mich noch dran erinnere waren es ein recht grosser Stein, eine Pizza und ein Teil durch das man durchschauen konnte und beim Betätigen eines Knopfes immer ein anderes Bild zum Vorschein kam [Komm' nicht drauf].

Insgesamt sind alle durchgefallen. Wenn man sich bei den Top Unternehmen einer Branche bewirbt, dann reichen diese Gadgets wohl wirklich nicht mehr aus, denn die erhalten so viele Bewerbungen, sodass dort wirklich aufzufallen extrem schwer ist.

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Business allgemein
Bewerbung in Form eines Flyers Bewerbung in Form eines Flyers
« Namen schützen lassen | Sponsoring »