Ist das nicht wie bei so vielen eine Geschmacks/Definitionssache? Von dem was ich bisher so gelesen habe scheint sich das so die Waage zu halten, also in Punkto Ausgefallen vs.Konservativ.
Dazu ist mir grad noch ein Beispiel aus meinem Freundeskreis eingefallen, bzw, aus meiner Studienzeit. Eine Freundin von mir hat sich für Praktika bei diversen größeren Hamburger Agenturen bewerben wollen und nach einer Idee für eine Bewerbung gesucht. Irgendwann kam sie dann freudestrahlend zu mir und meinte: ' Ich habe jetzt eine idee, ich werde denen meinen Müll schicken!'
Hm, was sag ich jetzt?
Ich muß sagen ich war schon skeptisch weil ich es mir auch einfach nicht gut vorstellen konnte. aber so wie sie es dann aufgezogen hat
-es war nur im ganz weiten Sinne Müll, z.b. saubere aber angerissene Andrucke z.B. Teile bisheriger Arbeiten etc., dazu hat sie dann fein säuberlich ein paar Einweg-Handschuhe eingeschweißt samt Pinzette und glaub noch einen Mundschutz *g*-
Fertig war es dann schon originell und auch ziemlich ästhetisch. Weil es auch im Gesamten funktionierte.
Also schon ziemlich gut.
Das hat sie dann so abgeschickt.
Und was ist dabei herausgekommen?
Diverse Vorstellungsgespräche und eine Agentur die sie dann auch genommen hat. Die waren begeistert. So begeistert, das sie Ende des Praktikums schon einen Vetrag/Stelle angeboten bekommen hat und sich theoretisch das Diplom hätte schenken können.
Hat 'se nich', hat noch brav Diplom gemacht, sitzt jetzt aber in besagter Agentur, ist vor kurzem aufgestiegen und ist glücklich.

Will jetzt gar nicht behaupten das das der Regelfall ist (zumal diese Prozedere nach Praktikum=Übernahme durchaus sehr rar geworden ist), das ist mir durchaus klar.
Aber ich denke wenn ein gutes Konzept dahintersteckt mit entsprechender Ausarbeitung u. es paßt auch zu einem/wirkt nicht verkrampft originell, dann sollte man es durchaus auch so versuchen.