power-box.de
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 24.02.2006, 13:01   #1
TP-Insider

Benutzerbild von danihue

danihue ist auf einem guten Weg

Webprojekte realisieren

Hallo,

ich hab da mal ne Frage an alle Profis hier ...

Wie realisiert man professionell eine Webseite (Auftrag) ... damit meine ich jetzt nicht technisch sondern eher die vorgehensweise an sich ... also die Vorbereitungen, Überlegungen und so weiter.
Was muss man beachten und wie geht man da vor? Gibt es bestimmte "Regeln" die beachtet werden müssen oder so ein Schema das man quasi vor der technischen Umsetzung "abarbeitet".

Wollte man warten, bis man etwas so gut könnte, daß niemand etwas daran auszusetzen fände, brächte man nie etwas zuwege.

danihue ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 13.03.2006, 12:36   #2
TP-Insider

Benutzerbild von danihue

hmm .. keine Antwort ?

Wollte man warten, bis man etwas so gut könnte, daß niemand etwas daran auszusetzen fände, brächte man nie etwas zuwege.

Alt 13.03.2006, 12:53   #3
TP-Veteran

Benutzerbild von Tobias

Tobias hilft, wo's gehtTobias hilft, wo's gehtTobias hilft, wo's geht
Du meinst auf den Umgang mit Kunden bezogen, oder nur den Ablauf allgemein?
Alt 13.03.2006, 12:54   #4
TP-Urgestein

Benutzerbild von webcreate

webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts
Da hat jeder seinen eigenen Weg.
Erstmal sollte das Kundengespräch da sein, wo man sich Notizen zu den Wünschen macht (Design, Funktion, gewünschtes System).
Dann sollte man ein Last- Pflichtenheft verfassen, wo man dann detailliert alles reinschreibt.
Projektbeschriebung, Anforderungen, Funktionen, Umgebung, Deadlines, Meilensteine usw.
Dann hilft oft ein Ablaufdiagramm um die Zusammenhänge in Projekten zu skizzieren.
Dieses sollte man sich dann von Kunden abnehmen lassen, damit es dort später keine Unstimmigkeiten gibt.
Dann geht es halt an das Projekt an sich.
Hier muss wohl jeder selber wissen, wie er da ran geht.
Ich persönlich arbeite erstmal weniger am PC, sonder überdenke erstmal Alles.
Hier hilft dann sich Lösungsansätze zu notieren. Wenn ich dann soweit bin, geht es an den PC.

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de
webcreate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2006, 15:36   #5
TP-Insider

Benutzerbild von danihue

Zitat:
Zitat von Tobias
Du meinst auf den Umgang mit Kunden bezogen, oder nur den Ablauf allgemein?
Ich meine den Ablauf allgemein ... so in etwa

1. Aufteilung der Webseite überlegen
2. Farbwahl überdenken
3. Fotos aussuchen
4. ...

... oder so ... !?

Die Webseiten die ich bisher gemacht habe waren halt alles so just for fun Seiten ... ohne vorher groß drüber nachzudenken. Ich hab einfach angefangen und gemacht... aber das ist wohl wenig professionell.
Deshalb interessiert es mich einfach mal wie die Profis da ran gehen.

Alt 13.03.2006, 15:44   #6
TP-Greis

Benutzerbild von steff11

steff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine User
ohne dass ich selbst im Gewerbe wär, würd ich folgende Prioritäten vorschlagen:
1. Bedürfnisse des Kunden feststellen
2. Mehrwert für den Kunden überlegen
3. Daraus folgend die nötigen Elemente/Features der Website festlegen

Layout/farben/Fotos ergeben sich daraus und sind imho auch nur zweitrangig. Wie viele Websites haben das Web betreten und verlassen, ohne eine Spur zu hinterlassen? Obwohl sie nett gestaltet waren? Weil sie nur nett gestaltet waren!

grüssle, Steff
steff11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2006, 16:06   #7
TP-Supporter

visionsurfer macht alles soweit korrekt
Hallo,

gibt es eigentlich irgendwo Beispiele von so Lasten- und Pflichtenheften ? Würde ich gerne mal sehen wie sowas auszusehen hat, bzw. wie sowas aufgebaut ist ?

Grüße,
Visionsurfer
visionsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2006, 16:46   #8
TP-Insider

Benutzerbild von newtronic

newtronic macht alles soweit korrekt
@ visionsurfer ich habe solche ein lasten- und pflichtenheft für einen vortrag mit allen wichtigen inhalten erstellt, kannst gerne haben
newtronic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2006, 16:51   #9
TP-Insider

Benutzerbild von newtronic

newtronic macht alles soweit korrekt
so habe den thread gefunden, kannst einfach downloaden.

http://www.traum-projekt.com/forum/9...tml#post485119

Grüße,

New...
newtronic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2006, 16:51   #10
TP-Urgestein

webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts
Hier hatte ich mal eines gepostet.

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de
Alt 13.03.2006, 22:50   #11
TP-Supporter

visionsurfer macht alles soweit korrekt
Hallo,

super vielen Dank. Habe ich mir angeschaut und mal durchgelesen.
Mich würde nun mal interessieren ob ihr aber für jede 1000 bis 2000 € Webseite so ein Umfangreiches Lasten- und Pflichtenheft erstellt. Ich meine klar kommt sowas vielleicht cool beim Kunden rüber. Aber so wie ich das gesehen habe ist der Aufwand so ein Lasten- und Pflichtenheft zu erstellen garantiert nicht gerade wenig. Da ist man ja erst mal Stunden damit beschäftigt sowas zu machen, als kreativ an der Seite ansich zu arbeiten.

Grüße,
Visionsurfer
visionsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2006, 22:56   #12
TP-Urgestein

Kommt immer drauf an.
Bei Kunden,die ich schon länger habe und wo keine Probleme aufgetaucht sind, laß ich es auch mal weg.
Bei Neukunden, ist das aber fast immer Standard, wobei der Umfang auch variieren kann.
Der Vorteil ist, für spätere Maulerei hat man was in der Hand.

Weiterhin hängt das bestimmt auch von der momentanen Auftragslage ab, wenn man eh noch x Projekte auf dem Tisch hat, aber diesen einen noch annimmt, fällt dieser Schritt auch schonmal in Kundenabsprache unter den Tisch. Aber dann muss man mit der Gefahr rechnen, dass der Kunde später sagt "Funktion xy wollte ich aber von Anfang an haben".

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de
Alt 16.03.2006, 08:53   #13
TP-Senior

Bart222 ist auf einem guten Weg
Zitat:
Zitat von visionsurfer
Hallo,

super vielen Dank. Habe ich mir angeschaut und mal durchgelesen.
Mich würde nun mal interessieren ob ihr aber für jede 1000 bis 2000 € Webseite so ein Umfangreiches Lasten- und Pflichtenheft erstellt. Ich meine klar kommt sowas vielleicht cool beim Kunden rüber. Aber so wie ich das gesehen habe ist der Aufwand so ein Lasten- und Pflichtenheft zu erstellen garantiert nicht gerade wenig. Da ist man ja erst mal Stunden damit beschäftigt sowas zu machen, als kreativ an der Seite ansich zu arbeiten.

Grüße,
Visionsurfer
Kommt natürlich immer darauf an, wie groß das Projekt werden soll. Für ein 500 Euro Web mit 2-3 Seiten ein 1000 Seiten Lasten- und Pflichtenheft zu erstellen, macht wohl wenig Sinn. Wie gesagt, schau Dir an, was der Kunde haben möchte und wichtig für ihn ist, ob bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden müssen etc.

Gruß

Bart

SimpleSYN.NET:
Outlook synchronisieren
Bart222 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Business allgemein
Webprojekte realisieren Webprojekte realisieren
« AGB für Privat und Händler anders? | Verzwickten Lebenslauf raffiniert gliedern »