|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
24.02.2006, 13:01
|
|
|
TP-Insider
|
Webprojekte realisieren
Hallo,
ich hab da mal ne Frage an alle Profis hier  ...
Wie realisiert man professionell eine Webseite (Auftrag) ... damit meine ich jetzt nicht technisch sondern eher die vorgehensweise an sich ... also die Vorbereitungen, Überlegungen und so weiter.
Was muss man beachten und wie geht man da vor? Gibt es bestimmte "Regeln" die beachtet werden müssen oder so ein Schema das man quasi vor der technischen Umsetzung "abarbeitet".
13.03.2006, 12:36
|
|
|
TP-Insider
|
hmm .. keine Antwort ? 
13.03.2006, 12:53
|
|
|
TP-Veteran
|
Du meinst auf den Umgang mit Kunden bezogen, oder nur den Ablauf allgemein?
|
|
|
13.03.2006, 12:54
|
|
|
TP-Urgestein
|
Da hat jeder seinen eigenen Weg.
Erstmal sollte das Kundengespräch da sein, wo man sich Notizen zu den Wünschen macht (Design, Funktion, gewünschtes System).
Dann sollte man ein Last- Pflichtenheft verfassen, wo man dann detailliert alles reinschreibt.
Projektbeschriebung, Anforderungen, Funktionen, Umgebung, Deadlines, Meilensteine usw.
Dann hilft oft ein Ablaufdiagramm um die Zusammenhänge in Projekten zu skizzieren.
Dieses sollte man sich dann von Kunden abnehmen lassen, damit es dort später keine Unstimmigkeiten gibt.
Dann geht es halt an das Projekt an sich.
Hier muss wohl jeder selber wissen, wie er da ran geht.
Ich persönlich arbeite erstmal weniger am PC, sonder überdenke erstmal Alles.
Hier hilft dann sich Lösungsansätze zu notieren. Wenn ich dann soweit bin, geht es an den PC.
|
|
|
13.03.2006, 15:36
|
|
|
TP-Insider
|
Zitat:
|
Zitat von Tobias
Du meinst auf den Umgang mit Kunden bezogen, oder nur den Ablauf allgemein?
|
Ich meine den Ablauf allgemein ... so in etwa
1. Aufteilung der Webseite überlegen
2. Farbwahl überdenken
3. Fotos aussuchen
4. ...
... oder so ... !?
Die Webseiten die ich bisher gemacht habe waren halt alles so just for fun Seiten ... ohne vorher groß drüber nachzudenken. Ich hab einfach angefangen und gemacht... aber das ist wohl wenig professionell.
Deshalb interessiert es mich einfach mal wie die Profis da ran gehen.
13.03.2006, 15:44
|
|
|
TP-Greis
|
ohne dass ich selbst im Gewerbe wär, würd ich folgende Prioritäten vorschlagen:
1. Bedürfnisse des Kunden feststellen
2. Mehrwert für den Kunden überlegen
3. Daraus folgend die nötigen Elemente/Features der Website festlegen
Layout/farben/Fotos ergeben sich daraus und sind imho auch nur zweitrangig. Wie viele Websites haben das Web betreten und verlassen, ohne eine Spur zu hinterlassen? Obwohl sie nett gestaltet waren? Weil sie nur nett gestaltet waren!
grüssle, Steff
|
|
|
13.03.2006, 16:06
|
|
|
TP-Supporter
|
Hallo,
gibt es eigentlich irgendwo Beispiele von so Lasten- und Pflichtenheften ? Würde ich gerne mal sehen wie sowas auszusehen hat, bzw. wie sowas aufgebaut ist ?
Grüße,
Visionsurfer
|
|
|
13.03.2006, 16:46
|
|
|
TP-Insider
|
@ visionsurfer ich habe solche ein lasten- und pflichtenheft für einen vortrag mit allen wichtigen inhalten erstellt, kannst gerne haben
|
|
|
13.03.2006, 16:51
|
|
|
TP-Urgestein
|
Hier hatte ich mal eines gepostet.
|
|
|
13.03.2006, 22:50
|
|
|
TP-Supporter
|
Hallo,
super vielen Dank. Habe ich mir angeschaut und mal durchgelesen.
Mich würde nun mal interessieren ob ihr aber für jede 1000 bis 2000 € Webseite so ein Umfangreiches Lasten- und Pflichtenheft erstellt. Ich meine klar kommt sowas vielleicht cool beim Kunden rüber. Aber so wie ich das gesehen habe ist der Aufwand so ein Lasten- und Pflichtenheft zu erstellen garantiert nicht gerade wenig. Da ist man ja erst mal Stunden damit beschäftigt sowas zu machen, als kreativ an der Seite ansich zu arbeiten.
Grüße,
Visionsurfer
|
|
|
13.03.2006, 22:56
|
|
|
TP-Urgestein
|
Kommt immer drauf an.
Bei Kunden,die ich schon länger habe und wo keine Probleme aufgetaucht sind, laß ich es auch mal weg.
Bei Neukunden, ist das aber fast immer Standard, wobei der Umfang auch variieren kann.
Der Vorteil ist, für spätere Maulerei hat man was in der Hand.
Weiterhin hängt das bestimmt auch von der momentanen Auftragslage ab, wenn man eh noch x Projekte auf dem Tisch hat, aber diesen einen noch annimmt, fällt dieser Schritt auch schonmal in Kundenabsprache unter den Tisch. Aber dann muss man mit der Gefahr rechnen, dass der Kunde später sagt "Funktion xy wollte ich aber von Anfang an haben".
|
|
|
16.03.2006, 08:53
|
|
|
TP-Senior
|
Zitat:
|
Zitat von visionsurfer
Hallo,
super vielen Dank. Habe ich mir angeschaut und mal durchgelesen.
Mich würde nun mal interessieren ob ihr aber für jede 1000 bis 2000 € Webseite so ein Umfangreiches Lasten- und Pflichtenheft erstellt. Ich meine klar kommt sowas vielleicht cool beim Kunden rüber. Aber so wie ich das gesehen habe ist der Aufwand so ein Lasten- und Pflichtenheft zu erstellen garantiert nicht gerade wenig. Da ist man ja erst mal Stunden damit beschäftigt sowas zu machen, als kreativ an der Seite ansich zu arbeiten.
Grüße,
Visionsurfer
|
Kommt natürlich immer darauf an, wie groß das Projekt werden soll. Für ein 500 Euro Web mit 2-3 Seiten ein 1000 Seiten Lasten- und Pflichtenheft zu erstellen, macht wohl wenig Sinn. Wie gesagt, schau Dir an, was der Kunde haben möchte und wichtig für ihn ist, ob bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden müssen etc.
Gruß
Bart
|
|
|
|