+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: help wanted!

TP-Member eine_wie_keine macht alles soweit korrekt Avatar von eine_wie_keine

help wanted!

hey @ all,
    also hab da so ein kleines großes Problem...
    Ich bin im januar von der schule geflogen ( 2 jähriges BK ---> ein jahr technik und Medien und das zweite Jahr technische Kommunikation) und seitdem daheim ( nunja da ich vom aarbeitsamt geld bekomme sind die ja auch dahinter das ich nen ausbildungsplatz bekomme bzw mich darum bemühe was ich auch tu. Ich wollte eine ausbildung zur mediengestalterin machen aber das ist irgendwie total überlaufen. heute war ich bei meiner "Fallmanagerin" und die drückt mir adressen in die hand für "Fachinformatikerin- Anwendungsentwicklung" und "Fachinformatikerin- Systemintegration" ja toll ich hab doch gar keine ahnung was man da macht (außer das was ich gelesen habe) und wie soll ich mich jetzt dort bewerben wenn ich mich in dem fall nicht richtig "verkaufen" kann? ich hab ja weder ein praktikum noch sonstwas in dem bereich gemacht!
    Könnt ihr mir helfen? wäre echt super...
    achja und noch eine bescheidene frage: wie soll ich in meinen lebenslauf schreiben das ich von der schule geflogen bin? oder schreibe ich nur von sept-dez. 05 auf der schule?

TP-Senior Innova ist auf einem guten Weg Avatar von Innova
    Das du geflogen bist sparst dir in deinem Lebenslauf mal wieder. Kann sein, dass du in einem Bewerbungsgespräch auf den Grund angsprochen wirst weshalb du nicht die volle Schulzeit dort verbracht wirst aber direkt reinschreiben würd ichs nicht. Das gibt sonst mehr als einen Minuspunkt...

Mediengestalter hat in dem Sinne mit Fachinformatiker wenig zu tun. In der Fachrichtung Systemintegration integriert man z. B. Netzwerke. In der Fachrichtung Anwendungsentwicklung ist das richtige Programmieren dran. Also sozusagen der eine macht die Hardware und der andere die Software. Ob dich eins von beiden interessieren könnte müsstest du dir überlegen. Ich wär froh gewesen ich wär damals als Fachinformatikerin untergekommen aber mit nem normalen Realschulabschluss und als weibliches Wesen ging da leider mal nicht mehr als zu den Vorstellungsgesprächen eingeladen zu werden... Ich hoff das ist heut nicht mehr so, das war ja schon vor 6 Jahren bei mir

Informier dich auf der Seite der Agentur für Arbeit mal über die jeweiligen Berufe. Vielleicht findest du dort auch was anderes was dich interessiert. Sich nur auf Mediengestalterin zu fixieren ist bei der heutigen Lage ja kaum noch möglich, man muss sich auch andere Wege offen halten.

Viel Glück
    --------------------------------------------------
    www.sftc.de www.ms-logistics.de

ok das ist schonmal ein guter tipp dankeschön...
    nun hab ich noch eine frage weil meistens schreibt man ja in die bewerbung ich bin zur zeit auf der XXX schule oder so ich kann ja nicht schreiben ich bin zur zeit arbeitslos? hört sich natürlich bescheuert an...

der fachinformatiker an sich hört sich gar nicht schlecht an und interesse rund um den PC ist vorhanden. Aber ich hab in den stellenanzeigen gelesen das man in mathe gut sein sollte... Tja da bin ich aber alles andere als gut

auf den mediengestalter hab ich mich leider fixiert ich hab zwar auch alternativberufe aber da sieht es auch nicht besser aus...

TP-Moderator Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User
    [OT]oh hallo eine_wie_keine, na wie gehts denn so?[/OT]
    ............................

Talking

Zitat Zitat von Levis
    [OT]oh hallo eine_wie_keine, na wie gehts denn so?[/OT]
    danke mir gehts bestens und selbst?

TP-Veteran ratze bringt sich richtig ein ratze bringt sich richtig ein Avatar von ratze
    Zitat Zitat von eine_wie_keine
    ...ja toll ich hab doch gar keine ahnung was man da macht (außer das was ich gelesen habe) ...
    wie wäre es, wenn du dich dann einfach darüber informierst?!? Infos über Ausbildungsberufe gibt es überall.

Klar gehört Mediengestalter zu den Ausbildungsberufen, die derzeit sehr beliebt und gefragt sind, aber wie deine Chancen stehen, hängt von dir selbst ab. Bei entsprechend guten Noten, einer überzeugenden Einstellung und vielleicht ein paar Arbeitsbeispielen (und wenns ein Plakat für die Schule oder Flyer für den Sportverein ist oder sowas...) hast du eine gute Chance auf einen Ausbildungsplatz.

In einem Bewerbungsgespräch wird garantiert danach gefragt, aus welchen Gründen du die Schule verlassen hast, da solltest du dir auf jeden Fall was Überzeugendes überlegen... hast DU die Schule verlassen oder bist du wirklich "geflogen"? Wenn letzteres der Fall ist, macht es das nicht gerade einfach auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz, egal in welchem Bereich.

TP-Senior Innova ist auf einem guten Weg Avatar von Innova
    Hm schreib doch was von du willst dich neu orientieren und bist derzeit auf Ausbildungsstellensuche, so falsch is das ja schließlich nicht

Das mit Mathe stimmt, ich hätts auch ohne Mathe versucht also von daher... aber die Light-Version vom Fachinformatiker wär in dem Fall Systemkaufmann. Da vertreibst du zwar mehr die Software die deine Fachinformatikerkollegen machen (als Beispiel) aber im Grunde hast du ähnliche Ausbildunginhalte und wirst da auch leichter reinkommen. Zumindest ist das meine Erfahrung. Hatte mich damals u. a. bei der Teledoof als Fachinformatikerin beworben und das haben sie abgelehnt aber mir dafür ne Ausbildungsstelle als Systemkauffrau angeboten (und ich war so doof abzulehnen...).

Und was das Bewerbungsgespräch angeht. Nicht nur das du dir was überzeugendes einfallen lassen solltest warum es mit der Schule nicht geklappt hat, du solltest dich vorher auch über den Ausbildungsberuf richtig gut informieren und auch über die Firma bei der du dich bewirbst. Macht immer nen guten Eindruck sagen zu können warum man sich grade dort beworben hat - die Aussage "weils mir das Arbeitsamt vorgeschlagen hat" wär wohl nicht sehr hilfreich
    --------------------------------------------------
    www.sftc.de www.ms-logistics.de

Zitat Zitat von ratze
    wie wäre es, wenn du dich dann einfach darüber informierst?!? Infos über Ausbildungsberufe gibt es überall.

Klar gehört Mediengestalter zu den Ausbildungsberufen, die derzeit sehr beliebt und gefragt sind, aber wie deine Chancen stehen, hängt von dir selbst ab. Bei entsprechend guten Noten, einer überzeugenden Einstellung und vielleicht ein paar Arbeitsbeispielen (und wenns ein Plakat für die Schule oder Flyer für den Sportverein ist oder sowas...) hast du eine gute Chance auf einen Ausbildungsplatz.

In einem Bewerbungsgespräch wird garantiert danach gefragt, aus welchen Gründen du die Schule verlassen hast, da solltest du dir auf jeden Fall was Überzeugendes überlegen... hast DU die Schule verlassen oder bist du wirklich "geflogen"? Wenn letzteres der Fall ist, macht es das nicht gerade einfach auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz, egal in welchem Bereich.
    also an infos mangelt es mir nicht sondern an praktischen arbeiten was jetzt den fachinformatiker angeht...
    meine zeugnisse waren eigentlich gut und arbeitsproben hatte ich auch immer beigelegt und das problem ist das eben abiturienten bevorzugt werden und ich hab nur MR (

TP-OT-Queen buttercup bringt sich richtig ein buttercup bringt sich richtig ein Avatar von buttercup
    Hi du.
    Ich denke, dass eigentlich immer mehr Unternehmen auf Persönlichkeit und so genannte Soft Skills achten - also nicht Noten etc. sondern persönliche Qualitäten, Engagement etc...

Also: Auffällige, hochwertige Bewerbung schreiben und dran bleiben, hinterher telefonieren etc!
    Alles, was man über das Leben lernen kann, lässt sich in drei Worten zusammenfassen: es geht weiter.

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer