Fahrtenbuch genial!
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 19.03.2006, 13:14   #1
TP-Insider

Bodensee bringt sich richtig ein

OT: Lexware Büro easy oder Financial Office?

Hallo,

vielleicht gibt es hier jemanden, der beide programme kennt und mir Infos dazu geben kann. Ich nutze Lexware Faktura und Auftrag und benötige wohl eine Buchhaltungssoftware. dabei möchte ich aber verschiedene Buchungen nicht mehrmals durchführen, sondern stelle mir ein Programm vor, dass im Hintergrund alles macht. Beispiel: Ich schreibe eine Rechnung in Faktura und Auftrag, das sollte im Buchhaltungsprogramm übernommen werden, sodass z.B. Zahlungseingänge, zahlungen an Lieferanten oder ggf. Mahnungen direkt aus der BuHa kommen. Somit scheidet Faktura und Auftrag in Verbindung mit Lexware Buchhalter (oder auch der "kleinen" Buchhaltungsversion von Lexware taxman) aus.

Angedacht war jetzt eben das Financial Office, da dort alles zusammenspielt. Nun habe ich aber das Büro easy gesehen und frage mich, ob das etwas passendes ist. Schön wäre natürlich das look and feel von Faktura und Auftrag zu haben, das zumindest beim Financial Office so wäre.

Oder gibt es z.B. eine Möglichkeit Faktura und Auftrag mit dem Lexware Buchhalter zu verknüpfen? So dass auch Kunden- und Lieferantendaten nicht mehrmals eingegeben werden müssten. Bisher habe ich da nichts gefunden.

Vielleicht kann mir da ja jemand Infos geben.

Windows Vista -- Viruses Intruders Spyware Trojans and Adware

Hilfe bei Linux gesucht? www.linuxpaten.org
Bodensee ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 19.03.2006, 14:08   #2
TP-Insider

Benutzerbild von newtronic

newtronic macht alles soweit korrekt
also das beste ist du gehst auf lexware.de da gibt es für jedes produkt einen flashfilm und für jedes produkt die genauen einsatzgebiete.

Das mit dem Hintergrundsystem findest bei büro easy auch.

geh auf die webseite
newtronic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2006, 14:13   #3
TP-Insider

Ich habe mir den "Film" von Büro easy angeschaut, naja Verkaufsfilm, da sieht man nicht viel vom eigentlichen Ich kenne ja den Buchhalter als Programm für sich, nur nicht im Zusammenspiel.

Mir ging es eigentlich mehr um Erfahrungen, die einzelne mit den programmen gemacht haben. Wenn ich da bei lexware frage, sind alle ja NUR begeistert

Alt 19.03.2006, 16:24   #4
TP-Member

mamba macht alles soweit korrekt
Hallo,

also ich hab beides ausprobiert. Zuerst hab ich mir büro easy zugelegt, weil ich dachte okay die schwärmen alle so, probierst es halt mal aus. Es war mir viel zu einfach, man konnte nicht viel einstellen und komplexere Buchungen habe ich nicht hinbekommen. Alleine den Saldenvortrag hinzubekommen war echt gruselig , das kann aber auch an meiner Dummheit gelegen haben Die Auswertungen sahen auch furchtbar aus. Da hat man zwar die Möglichkeit alles anzupassen aber das ist viel Gefummel.

Danach habe ich mir dann Lexware buchhalter angeschafft und muss sagen, dass es mehr meinen Geschmack trifft und im Zusammenspiel mit dem Steuerberater einfach besser ist. Man kann alles besser einstellen und es ist meiner Meinung nach wirklich besser als "büro easy"...

Wenn du "Faktura und Auftrag" benutzt wird dir Financial Office wirklich besser gefallen...

Ob es die Möglichkeit gibt, Faktura und Auftrag mit dem Buchhalter zu verknüpfen kann ich dir leider nicht sagen. Aber eine Funktion mit Mahnwesen ist im Buchhalter integriert - ich benutz das aber nicht von dem her keine Ahnung.

Geändert von mamba (19.03.2006 um 16:29 Uhr).
mamba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2006, 18:29   #5
TP-Insider

Vielen Dank für die Info. Mir geht es eben im wesentlichen darum, dass man z.B. die Kunden nicht in zwei programmen verwalten muss. Oder geschriebene Rechnungen sollten direkt in der Buha verfügbar sein, ebenso Kosten von den Lieferanten. Mich stört der Gedanke, etwas von einem Programm in ein anderes zu übernehmen. Einmal okay, zweimal vielleicht....aber so seine Arbeitsabläuft auf zu bauen halte ich für sehr schlecht.

Alt 19.03.2006, 20:33   #6
TP-Member

hallo jörg,

ist denn Faktura und Auftrag die Software, wo man Kunden/Lieferanten anlegen und Rechnungen schreiben kann? Wenn ja dann ist das doch direkt im Financial Office dabei und man kann davon ausgehen das die Programme miteinander agieren oder lieg ich da falsch?
Alt 19.03.2006, 20:36   #7
TP-Insider

Zitat:
Zitat von mamba
hallo jörg,

ist denn Faktura und Auftrag die Software, wo man Kunden/Lieferanten anlegen und Rechnungen schreiben kann? Wenn ja dann ist das doch direkt im Financial Office dabei und man kann davon ausgehen das die Programme miteinander agieren oder lieg ich da falsch?
Hoi Mamba,

ja genau das ist das Faktura und Auftrag. Und ja, das ist bei dem financial Office dabei. Ich habe das "Zusammenspiel" bisher noch nicht gesehen und dachte vielleicht ist hier wer, der damit arbeitet und was dazu beitragen kann.
Aber so wie es scheint werde ich morgen die Software bestellen.

Alt 19.03.2006, 21:13   #8
TP-Member

So würde ich es auch machen. Das habe ich dazu bei Lexware gefunden:

Ihr Test-Recht:
Testen Sie unsere Software-Lösungen (ausgenommen TAXMAN, QuickSteuer, QuickSteuer Deluxe) kostenlos auf Herz und Nieren – 4 Wochen lang. Sollte ein Produkt nicht Ihren Vorstellungen entsprechen, können Sie es portofrei zurückschicken: Haufe Service Center GmbH – Lexware Kundenbetreuung, Bebelstr. 10, 79091 Freiburg.

Von dem her hast du kein Risiko. Viel Erfolg!
Alt 19.03.2006, 21:43   #9
TP-Insider

Ja darauf wird es herauslaufen.

Danke.

Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Business allgemein
OT: Lexware Büro easy oder Financial Office? OT: Lexware Büro easy oder Financial Office?
« Verzwickten Lebenslauf raffiniert gliedern | aufkleberdruck... »