|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
24.03.2006, 12:20
|
|
|
TP-Insider
|
Welche Unternehmenssoftware
Hallo Freunde,
stehe vor der Entscheidung mir eine neue Unternehmenssoftware für Buchungen, Steuer, Rechnung (einfach allround) zu kaufen.
Habe zwei Produkte zu Auswahl:
I BüroEasy von Lexware:
http://www.lexware.de/SID115.XCc3V0Q...?mm=00897-0500
oder
II Sage PC Kaufmann Komplettpaket:
http://www.netcomet.de/modules.php?K...kel&ArtNr=1360
Auf den Preis kommt es mir nicht an, meine Frage kann SAGE auch Onlinebanking sowie BüroEasy?
Und hat SAGE auch die Funktion wie büroEasy das es wenn ich z.B. eine Rechnung schreibe, sich der Rest (Buchung ect.) alles im Hintergrund erledigt?
Welches würdet Ihr nehmen, über Erfahrungsberichte bin ich dankbar.
Bitte keine Sprüche wie "is scheisse"... und dann keine Begründung.
Danke
Grüße,
New...
|
|
|
24.03.2006, 14:47
|
|
|
TP-Insider
|
niemand, ne idee?
|
|
|
24.03.2006, 22:50
|
|
|
TP-Insider
|
Geduldig Du warten musst lernen. Meister nicht können sein immer da um Dir zu helfen sofort junger Padawan...
Ich arbeite mit BE von Lexware und am Anfang war es etwas "kribbelig" meine Abläufe in das Programm zu fügen. Nun habe ich aber soweit alle Klippen umschifft und denke, dass es für mich ganz gut tut. Bei einigen Sachen ist man leider nicht so flexibel wie mit Word - hat dafür aber den von Dir schon beschriebenen Vorteil der Automatisierung.
Onlinebanking macht es; Überweisungen habe ich aber noch nicht damit geschrieben. Geht aber laut Anleitung und Hörensagen.
Was setzt Du denn jetzt ein? Wirf unbedingt noch mal einen Blick auf QuickBooks, das hat ein paar feine aber für Dich vielleicht wichtige Funktionen mehr an Bord.
Grüße,
Holger
|
|
|
25.03.2006, 09:04
|
|
|
TP-Insider
|
*atme* wuselmann ich bin dein Vater *atme* :-)
Hey danke, also das hört sich alles schonmal interessant an.
Ich befürchte einfach, dass BüroEasy schnell an seine Grenzen stößt, weil ich eben auch Abschreibeungen mache und all das Zeug.
Quickbooks hört sich recht interessant an. Aber was is nun genau der Unterschied zwischen dem und BüroEasy?
Das sind so viele Softwares da blickt man garnimmer durch bei all dem Zeugs.
Noch jemand Meinungen zum SAGE PC Kaufmann? Der is momentan mein Favorit
Grüße, New...
|
|
|
25.03.2006, 18:25
|
|
|
TP-Insider
|
Hallo,
ich habe mir nachdem ich von Lexware Faktura und Auftrag hatte und nun eine Buha Software benötige, das Lexware Financial Office bestellt. das macht einen ziemlich guten Eindruck.
Von Büro easy wurde mir abgeraten als ich mit befreundeten Leuten gesprochen habe....und hier ebenfalls.
|
|
|
26.03.2006, 13:15
|
|
|
TP-Insider
|
Hey Bodensee, danke für deine meinung, werde wohl büroEasy nich kaufen und eher den sage pc kaufmann 2006
|
|
|
30.03.2006, 15:52
|
|
|
TP-Junior
|
Software
Hi,
ich arbeite schon seit einigen Jahren mit dem PC-Kaufmann Komplettpaket Pro, allerdings momentan noch mit der Fassung 2004, kenne also die neueste Version nicht. Ich mache die gesamte Buchhaltung mit meinem Programm, Abschreibungen kann es auch, überlasse ich allerdings dem Steuerberater.
Der "große" PC-Kaufmann hat eine Anlagenbuchhaltung und dürfte Dir alle relevanten Buchungen erlauben. Kassenbuch ist integriert und ok. Mit der Chefübersicht (Kurzfassung der aktuellen wichtigsten Unternehmenszahlen) bin ich nicht sonderlich glücklich, aber ich nehme an, die hat sich nun auch verändert.
Zur Anwendung mit PC-Kaufmann: Ich hatte nur ein paar Buchhaltungskenntnisse und mußte mich erst freischwimmen, aber inzwischen funktioniert fast alles so wie ich es haben will. Allerdings mußte ich mir viele Dinge selbst erarbeiten, weil der Support absolut nicht meinen Anforderungen entsprach. Deshalb habe ich vor einem Jahr den Supportvertrag gekündigt und ich komme auch ohne gut zurecht.
Der Formulargenerator war gewöhnungsbedürftig, aber wenn man ihn durchschaute konnte man die Vordrucke ganz nach seinen Wünschen gestalten. Laut Sage ist der nun aber völlig überarbeitet und viel bedienerfreundlicher geworden.
Was mich ärgert: Wie gesagt der Support war lausig, es gab Leute von Sage, die hatten es drauf und gaaaaanz viele, denen konnte ich noch was beibringen. Früher war Sage auch für Anregungen offen und hat Vorschläge umgesetzt, aber das hat sich geändert. Von mir waren die irgendwann eher genervt.
Was mich extrem aufregte: Früher war eine Online-Banking-Funktion enthalten, die dann gestrichen wurde. Bis zu meiner Version, wie gesagt 2004 gibt es nur Anbindungen an Banking-Programme und das waren nicht sehr viele, das wurde aber in der 2006-Version erweitert habe ich gelesen. Ich jedenfalls mußte mir erst eine neue Bankingsoftware kaufen, die ich mit dem PC_Kaufmann zusammen benutzen kann. Ich finde nun das Importieren von Kontoauszügen aus externen Dateien und den Export von Zahlungen aus dem PC-Kaufmann in mein Banking-Programm absolut nervig. Aber da mußt Du Dich erkundigen, wie das nun mit der neuen Version 2006 ist.
Was mich noch nervt: Ohne Supportvertrag kannst Du die Formulare für die UST nicht mehr im Programm ausfüllen und versenden. Das jährliche Patch gab es bis zum Jahr 2005 kostenlos, nun nur noch mit dem Update. Aber da ich bisher noch kein Update für nötig hielt, waren mir in meinem Fall 199 Euro für ein Update nur um ein Papier am PC ausfüllen zu können zu teuer.
Früher konnte man sich Demo-Software runterladen, frag doch mal, ob es das noch gibt.
Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
|
|
|
30.03.2006, 23:52
|
|
|
TP-Insider
|
Hi gobetta,
also ich bin echt überrascht, weil genau so einen ausführlichen Bericht habe ich gesucht und nirgends gefunden. Vielen Dank!!!
Die Demo Software habe ich, da meine BWL Kenntnisse recht gut sind habe ich mich schnell zurechtgefunden und das System schnell "durchdacht".
Was meinst du denn mit dem "großen" PC Kaufmann? Der für >900€ ?
Support werde ich nicht benötigen, was mich aber stört (wenn ich es richtige verstanden habe) das ich für die ustformulare ein update kaufen muss, das würde mir garnicht passen, aber ok.
Vielen Dank nochmal das du dir Zeit genommen hast, einen so ausführlichen Bericht zu schreiben.
Grüße,
New... 
|
|
|
31.03.2006, 09:57
|
|
|
TP-Junior
|
PC-Kaufmann
Bitte bitte, hier werden Sie schließlich geholfen
Das mit den UST-VA Formularen ist nicht weiter tragisch, Du kannst Dir das aktuelle Steuerjournal ausdrucken, das geht auch ohne Update weiterhin und mußt eben die 3 (oder sind es 4?) Zahlen im Elsterprogramm (kostenlos) eintragen und ans FA schicken.
Ich weiß nicht genau, ob das "Große" 900 € kostet. Ich glaube da ist auch eine Lohnbuchhaltung integriert. Ich kann diese ähnlichen Programmnamen nie auseinanderhalten...
|
|
|
31.03.2006, 11:06
|
|
|
TP-Insider
|
OK kein Problem, muss schon sagen das es teilweise echt schwer is den Unterschied zu erkennen bei den vielen Arten und Updates.
Danke nochmals, werde mich wohl, naja es is ja schon sicher für den PC SAGE KAUFMANN 2006 entscheiden.
Grüße und weiterhin viel Erfolg,
New...
|
|
|
02.04.2006, 12:28
|
|
|
TP-Insider
|
Ich muss meine Meinung revidieren.... Lexware Financial Office mag zwar einen guten Eindruck machen, doch erlernbar für jemanden, der von Buha nichts versteht, absolut unmöglich! Seit Tagen sitze ich an dem Dreck und drehe mich im Kreis.....ich verliere langsam echt die Lust 
|
|
|
|