|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
21.05.2006, 19:05
|
|
|
TP-Member
|
Kunde zahlt nicht
Hallo liebe Leute,
ich betreibe mit einem Freund eine GbR zusammen. Wir verkaufen gebrauchte komplett PC Systeme.
Mit einer Kundin war ein Preis von 250,- € vereinbart. Den Betrag wollte sie in 2 Raten zahlen, was wir ihr gewährt haben.
Die erste Rate wurde direkt bei der Lieferung ausgehändigt.
Die zweite Rate steht noch aus, welche der Kunde jetzt nicht mehr zahlen möchte weil der laut Kunde das System nicht soviel Wert ist.
Wie siehts da jetzt rechtlich aus?
Eine ordentliche Rechnung wurde ausgestellt.
Außerdem wurde ein Rückgaberecht von 14 Tagen gewährt, was nicht wahr genommen wurde.
Was meint ihr dazu?
|
|
|
21.05.2006, 20:23
|
|
|
TP-Special Mod
|
schriftliche Mahnung schicken, wenn die nicht bezahlt wird -> Mahnbescheid
|
|
|
26.05.2006, 13:02
|
|
|
TP-Supporter
|
Wenn ich Dir einen Tip geben darf: renne nie mit gutem Geld dem schlechten hinterher.
Ich habe es bei mir gesehen, ich habe ein Haufen von Kunden gehabt die nicht gezahlt haben. Ich habe damals mangels Know How auf dem Gebiet alles den Anwalt machen lassen, also außergerichtliches Mahnschreiben, MB, VB und ebend die ganze Kette.
Am Ende war es fast immer so, dass ich an dem Punkt war wo ich dann 400 EUR Auslagen für den Forderungseinzug hatte und nie was gesehen habe vom Schuldner.
Sowas schmerzt dann einfach mal, denn zu dem eigentlichen Verlust kommt noch mehr dazu. Deshalb schau ob Du ne Bonitätsabfrage machen kannst, af-prepaid.de ist da recht günstig und dort da mit den InFoScore Daten arbeiten da sieht man immer zu 90% ob was zu holen ist oder nicht.
|
|
|
30.05.2006, 16:23
|
|
|
TP-Veteran
|
Moskau Inkasso
Ich war zwar noch nie in der Situation, aber bei sowas geht mir echt das Messer in der Tasche auf! Wenn das einer bei mir machen würde, würde ich ihn persönlich besuchen.. Ich meine jetzt nicht, ihn verkloppen oder bedrohen, aber die direkte Konfrontation wirkt manchmal Wunder.. Das geht natürlich nur bei geographischer Nähe
|
|
30.05.2006, 19:59
|
|
|
TP-Supporter
|
... vergiss Moskau Inkasso, dank deren tollen Präsenz im Fernsehen weiß selbt jedes kleine Kind das die Dir kein Haar krümmen (dürfen) und nur Show machen.
Wenn ich solche Rechtsanwälte sehe die dann noch im Fernsehen labern das es genug rechtliche Mittel gibt ans Geld zu kommen dann könnt ich immer voll ausrasten. Die wissen anscheined nicht wie manche ihr Geld geschickt bei Seite legen.
|
|
|
02.06.2006, 01:21
|
|
|
TP-Member
|
kenne mich da nicht gut aus, bekomme es nur von bekannten und geschäftspartnern erzählt, dass man sich wohl einfach bei einem inkassounternehmen "anmelden" kann und forderungen in einem solchen fall an diese abtritt. die fordern dann irgendwie offener rechnungsbetrag + gebühren und man bekommt (hoffentlich) dann irgendwann das geld.
rechtlich gesehen dürftet ihr auf der sicheren seite sein. rechnung wurde ausgestellt, teilzahlung beglichen, somit der gesamtbetrag anerkannt. so lange alles drin und dran war, was auf der rechnung aufgeführt wurde, gibt es nichts zu motzen. wenn die dame weiterhin sagt "ich bezahl' nicht, weil es das net wert war", dann ist das ein argument, mit welchem sie bei jedem rechtsstreit wohl ohne verzögerung umkippt. aber ich bin kein rechtsanwalt, daher immer besser den fragen 
|
|
|
02.06.2006, 07:29
|
|
|
TP-Moderator
|
Zitat:
|
Zitat von MaloFFM
... dass man sich wohl einfach bei einem inkassounternehmen "anmelden" kann und forderungen in einem solchen fall an diese abtritt. die fordern dann irgendwie offener rechnungsbetrag + gebühren und man bekommt (hoffentlich) dann irgendwann das geld.
|
Das ist dann sogenanntes " Factoring". Betreiben auch einige Banken für Ihre Kunden.
Ist m.E. besser, als irgend welche anderen Inkassounternehmen oder so "Firmen" wie Moskau Inkasso zu beauftragen, besonders, wenn man noch weiter mit dem Kunden zusammenarbeiten möchte...
|
|
|
02.06.2006, 16:18
|
|
|
TP-Supporter
|
Zitat:
|
Zitat von MaWeSol
Ist m.E. besser, als irgend welche anderen Inkassounternehmen oder so "Firmen" wie Moskau Inkasso zu beauftragen, besonders, wenn man noch weiter mit dem Kunden zusammenarbeiten möchte...
|
Dem widerspreche ich einfach mal. Im Normalfall haben gute Inkassounternehmen mehr Erfahrung und Erfolg als Banken, beim Eintreiben von ausstehenden Forderungen. Außerdem bieten das glaube ich nur sehr wenige Banken an.
|
|
|
02.06.2006, 17:22
|
|
|
TP-Supporter
|
Naja also meiner Meinung nach das schlechteste Inkasso was es gibt ist Mediafinanz und Atriga.
Bei Mediafinanz hatten wir ne Forderung beauftragt, da hat der Schuldner angerufen und meinte die Forderung ist unberechtigt, da haben die das gleich mal eingstellt.
|
|
|
02.06.2006, 17:35
|
|
|
TP-Supporter
|
httpp://www.gmf-gmbh.de
Die kann ich empfehlen.
|
|
|
02.06.2006, 18:28
|
|
|
TP-Moderator
|
Zitat:
|
Zitat von Xilef
Dem widerspreche ich einfach mal. Im Normalfall haben gute Inkassounternehmen mehr Erfahrung und Erfolg als Banken, beim Eintreiben von ausstehenden Forderungen. Außerdem bieten das glaube ich nur sehr wenige Banken an.
|
Das Inkassounternehmen sich da ggf. besser auskennen will ich auch nicht bestreiten, aber wie gesagt, wenn man noch weiter mit den Kunden zusammenarbeiten möchte...
Mal abgesehen davon ist mir das relativ egal, wie erfolgreich die Bank im Endeffekt ist, ich bekomme ja mein Geld direkt von der Bank, wenn ich die Forderung an selbige abtrete. Was die dann machen um das Geld von dem Schuldnner zu bekommen, ist mir dann relativ egal...
|
|
|
|