+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Geschäftskonto bei GbR nötig?

TP-Moderator Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User

Geschäftskonto bei GbR nötig?

Servus Jungs und Mädls!

Ich habe mit einem Freund eine GbR gegründet. Jetzt überlegen wir, wie wir das mit dem Konto lösen.

Mein Partner meint, dass man wirklich ein echtes (kostenpflichtiges) Geschäftskonto braucht, da die Banken uns verklagen könnten Ist das so? Wenn ja, wieso? Ich denke, eine Bank kann/wird nicht ein kostenloses Privatkonto auf eine GbR aufschreiben, aber dann würde es doch reichen, wenn mein Partner oder ich einfach ein weiteres Privatkonto eröffnen und darüber unsere "Geschäfte" abwickeln.

Durch unser Gewerbe werden wir natürlich keine riesen Gewinne machen...

Meiner Meinung nach würde uns ein Privatkonto vollkommen reichen, oder gibts da wirklich rechtlichen Stress?

Merce und ciao,
    Levis
    ............................

TP-Moderator MaWeSol hilft, wo's geht MaWeSol hilft, wo's geht MaWeSol hilft, wo's geht Avatar von MaWeSol
    Reichen würde es mit Sicherheit, jedoch ist es schon sinnvoll, dass Konto auf die GbR laufen zu lassen. Meldest du oder dein Freund das Konto privat an, dann hat ja nur einer uneingeschränkten Zugriff auf das Konto, bzw. im Falle eines Streites kann der Eine dem Anderen die Vollmacht entziehen.

Deshalb rate ich zum GbR-eigenen Konto.
    Dieser Beitrag stellt keine individuelle rechtliche Beratung dar, sondern gibt lediglich die Meinung des Verfassers wieder.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Zahlenmüssen. Die Kenntnis aber häufig schon.

JOKER | exfals.de | Theatertage Solingen | mein BASE-Shop | mein Vodafone-Shop | GESETZE

TP-Moderator Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User
    Ja, das hast Du natürlich Recht.
    Aber von rechtlichen Schwierigkeiten o.Ä. bei einem Privatkonto hat noch niemand etwas gehört oder? Würde mich auch sehr wundern, denn warum sollte es Probleme geben? Ist doch nur ein Konto...

TP-Member LadyJane macht alles soweit korrekt Avatar von LadyJane
    Also ich kann Dir nur sagen, daß alle Steuerberater empfehlen ein eigenes Geschäftskonto zu eröffnen. Du versteuerst auch die Kontogebühren und ähnliches. Das Finanzamt kann da wohl (bzw. der Buchprüfer, so er mal bei Euch aufschlagen sollte) eine Menge Ärger machen.
    Wenn Ihr schon selbständig sein wollt, dann empfehlich , es von Anfang an vernünftig zu machen.
    Außerdem ist es manchmal für das Renommé ganz gut, denn manch ein Kunde kuckt, wo Du Dein Geschäftskonto hast. Und ein möglicher Kredit geht über die "hausbank" auch einfacher.
    Nicht unerheblich ist auch, daß z.B. im großen Sparkassenverbung Geldtransvers mitunter in Echtzeit gutgeschrieben werden. Man kommt also auch schneller an sein Geld.
    .............................................................................
    http://www.may-service.de
    http://www.richter-glasdesign.de
    http://www.glas-gutachten.de

.............................................................................

TP-Veteran ratze bringt sich richtig ein ratze bringt sich richtig ein Avatar von ratze
    Wenn du nen guten Draht zu deinem Bankberater hast, zahlt ihr in den ersten Jahren keine Kontoführungsgebühren - einfach mal freundlich nachfragen ob sowas nicht drin ist. Gerade wenn ihr noch Schüler oder Studenten seid könnt ihr Glück haben

Ja genau, ratze. Wir kennen einen guten Bankmann und auch ne nette Bankfrau. Das war eh unsere Idee, dass wir das mal probieren.
    Mich hat ja nur die Aussage stutzig gemacht, dass wir rechtliche Probleme bekommen könnten...

kakoii
    Guest

Geschäftskonto

Geschäftskonten sind in der Regel relative teuer. Meines wissens ist aber die Postbank mit Abstand am günstigsten. Einfach mal vergleichen.

Da der Thread nochmal aufgegriffen wurde: Wir haben bei der Hypovereinsbank ein kostenloses Konto bekommen auf das wir beide Vollzugriff haben. Ist aber kein echtes Geschäftskonto.

TP-Senior Jovi_Girl ist auf einem guten Weg Avatar von Jovi_Girl
    Guten Tag,

ein Geschäftskonto ist immer sinnvoll- sein Gehalt sollte man sich auch immer auf das Privatkonto überweisen- das ist einfacher. Außerdem ist ein Geschäftskonto auch ein Zeichen für "Seriösität"- private und geschäftliche Konten kann man an den Anfangsnummern unterscheiden....privat= 2, geschäftlich= 1 (dritte Stelle der Kontonummer).

Die monatlichen Kontoführungsgebühren sind nicht das Schlimmste an der Sache. Viel schlimmer sind die Preise die die Banken für Überweisungen/ Online-Überweisungen haben wollen.

Postbank ist am günstigsten, da dort das Onlinebanking kostenlos ist (bin mir nicht sicher, aber meine dies irgendwo gelesen zu haben).

Wünsche dir, dass dein Konto stets voll ist

Liebe Grüße....

Not old- just older

TP-Moderator UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von UweB
    Außerdem ist ein Geschäftskonto auch ein Zeichen für "Seriösität"- private und geschäftliche Konten kann man an den Anfangsnummern unterscheiden....privat= 2, geschäftlich= 1 (dritte Stelle der Kontonummer).
    Das mag bei deiner Bank so sein. Grundsätzlich kannst du Privat- und Geschäfts- Konten nicht an der Kontonummer unterscheiden.

TP-Senior Jovi_Girl ist auf einem guten Weg Avatar von Jovi_Girl
    Zitat Zitat von UweB
    Das mag bei deiner Bank so sein. Grundsätzlich kannst du Privat- und Geschäfts- Konten nicht an der Kontonummer unterscheiden.
    Hallo Uwe,

stimmt mein angebrachtes Beispiel bezog sich jetzt speziell auf meine Bank, allerdings funktioniert das System der "Trennung" bei allen Banken so- natürlich nicht immer mit "1" und "2" als dritte Stelle der Kontonummer, sondern mit anderen Zahlen- das wird wohl von Stadt zu Stadt varieren. Wie gesagt: ich kann nur von meiner Hausbank ausgehen.

Liebe Grüße...

Not old- just older

TP-Junior Wonderdog macht alles soweit korrekt
    ich habe z.B aus meinem Privatkonto ein Geschäftskonto gemacht, und die kontonummer ist gleich geblieben. Mein Privatkonto ist dann bei einer anderen Bank, und dort geht dann mein Gehalt rein.
    Ein Tagesgeldkonto nutze ich dann um Steuern und Co für die ich Rücklagen bilde anzusparen.

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer