phpbuddy.eu
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 02.08.2006, 21:19   #16
TP-Senior

Benutzerbild von Jovi_Girl

Jovi_Girl ist auf einem guten Weg
Zitat:
Zitat von Metzilein

Wie sieht´s denn im Dienstleistungsbereich aus, kannst du da eher tätig werden? Oder willst du doch eher dich umorientieren.

Genau Wollte ich vorhin auch schon schreiben! Warum verbindest du dein Können nicht mit einem Dienstleistungsangebot? z.B. so ein 24h-Elektronikservice....!?

Alt 02.08.2006, 21:28   #17
wys
TP-Insider

wys bringt sich richtig einwys bringt sich richtig ein
Zitat:
Zitat von Jovi_Girl
Den finanziellen Teil, sprich Kapitalbedarfsplanung, Finanzierungsplanung, Rentabilitätsvorschau würde ich sowieso grundsätzlich Fachleuten überlassen.
Bezahlt man zwar einmal 80€, aber dafür hat man dann einen vernünftigen Businessplan.
Nein! Sorry. Genau diesen wichtigen Teil "Fachleuten" zu überlassen halte ich für falsch. Der Sinn des Ganzen ist doch, sich selbst über das eigene Vorhaben auch rechnerrisch klar zu werden. Also selbst berechnen! Ist gar nicht sooo schwer.

lg
wys
Alt 02.08.2006, 21:39   #18
TP-Senior

Zitat:
Zitat von wys
Nein! Sorry. Genau diesen wichtigen Teil "Fachleuten" zu überlassen halte ich für falsch. Der Sinn des Ganzen ist doch, sich selbst über das eigene Vorhaben auch rechnerrisch klar zu werden. Also selbst berechnen! Ist gar nicht sooo schwer.

lg
wys
Da bin ich nicht deiner Meinung. Wusstest du, dass die meisten Tragfähigkeitsbescheinigungen wegen dem kaufmännischen, also finanziellen Teil abgelehnt werden? Nur kompetente Fachleute wissen welche Zahlen man angeben muss um durchzukommen. Klar, wenn man sich im hohem Maße mit der Materie auskennt, könnte man dies vielleicht auch selbst machen, aber dafür bedarf es schon tiefgründiger kaufmännischer Kenntnisse- und die haben die meisten Existenzgründer nicht.
Aber wie gesagt: darüber läßt sich streiten, sollte jeder für sich selbst entscheiden wie er das handhabt....ich bin jedenfalls froh einen Fachmann konsultiert zu haben- mein Businessplan ist sofort durchgegangen, auch bei der Bank...

LG
Alt 02.08.2006, 21:44   #19
wys
TP-Insider

Zitat:
Zitat von Jovi_Girl
mein Businessplan ist sofort durchgegangen, auch bei der Bank...
Was eben im Sinne meines Argumentes ja das Problem ist. Geschönt geschrieben sagt die Bank dann "ja". Ob es wirklich tragfähig ist, ist dann eine andere Frage. Ich glaube, wir wissen beide worum es dabei geht: (a) Bank überzeugen, (b) wirklich tragfähiges Konzept zu haben.

lg
wys
Alt 02.08.2006, 21:51   #20
TP-Senior

Zitat:
Zitat von wys
Was eben im Sinne meines Argumentes ja das Problem ist. Geschönt geschrieben sagt die Bank dann "ja". Ob es wirklich tragfähig ist, ist dann eine andere Frage. Ich glaube, wir wissen beide worum es dabei geht: (a) Bank überzeugen, (b) wirklich tragfähiges Konzept zu haben.

lg
wys
Nee das ist nicht wahr. Ich kenne eine ganze Reihe von Leuten bei denen der Micro-Kredit abgelehnt wurde. Die haben ihren Businessplan (fianziellen Teil)aber alle ohne fachkundige Unterstützung geschrieben- das weiß ich sicher. Das soll jetzt natürlich nicht heißen, dass nur BP`s durchkommen, die von einem Fachmann überarbeitet worden sind- nicht falsch verstehen.
Ich denke, dass es beim Arbeitsamt nicht so genau auf die Zahlen ankommt, aber bei der Bank kann man sich dadurch vieles verscherzen, denn wenn man utopische Umsätze angibt kann man die Sache gleich vergessen.

LG
Alt 02.08.2006, 21:56   #21
wys
TP-Insider

Zitat:
Zitat von Jovi_Girl
Nur kompetente Fachleute wissen welche Zahlen man angeben muss um durchzukommen.
Ich bin kein Fachleut, weiß es aber trotzdem. Aber egal, es geht mir mehr um folgendes: Viele Gründer lassen sich Unternehmenspläne schreiben, meistens vom Steuerberater. Sie haben lediglich einen ungefähren Eindruck von dem, was sie eigentlich tun wollen. Im Grunde ist ihnen gar nichts klar. Der Steuerberater wird es schon richten. Doch für was oder wen richten? Geht es nicht einfach darum, dass sich der Gründer selbst einen Eindruck über Sinn oder Unsinn seines Vorhabens verschafft?

lg
wys
Alt 02.08.2006, 21:59   #22
wys
TP-Insider

Ich habe gerade den Eindruck, dass wir eigentlich einer Meinung sind aber gnadenlos aneinander vorbei diskutieren.

lg
wys
Alt 02.08.2006, 22:02   #23
TP-Senior

Zitat:
Zitat von wys
Ich bin kein Fachleut, weiß es aber trotzdem. Aber egal, es geht mir mehr um folgendes: Viele Gründer lassen sich Unternehmenspläne schreiben, meistens vom Steuerberater. Sie haben lediglich einen ungefähren Eindruck von dem, was sie eigentlich tun wollen. Im Grunde ist ihnen gar nichts klar. Der Steuerberater wird es schon richten. Doch für was oder wen richten? Geht es nicht einfach darum, dass sich der Gründer selbst einen Eindruck über Sinn oder Unsinn seines Vorhabens verschafft?

lg
wys
Naja Steuerberater verfassen ja keine ganzen Businesspläne, sondern nur den betriebswirtschaftlichen Teil. Klar muss man sich selbst im Klaren darüber sein wieviel man verdienen kann, was realistisch ist....dafür muss man aber auch den Markt genau kennen. Wenn du das kannst dann bist du ein Glückspilz, kann ja nur vom Vorteil sein. Allerdings haben die meisten Existenzgründer keinen Plan davon und sind überfordert. Heraus kommen dann utopische Zahlen...
Alt 02.08.2006, 22:05   #24
TP-Senior

Zitat:
Zitat von wys
Ich habe gerade den Eindruck, dass wir eigentlich einer Meinung sind aber gnadenlos aneinander vorbei diskutieren.

lg
wys
Na ja deshalb ist auch mein Motto: "Jedem das Seine"- muss jeder selbst entscheiden ob er sich den betriebswirtschaftlichen Teil selbst erstellt oder durch einen Fachmann erstellen läßt....was letztendlich zählt ist der Erfolg, den hoffentlich alle hier haben werden
Alt 02.08.2006, 22:10   #25
wys
TP-Insider

Na gut, offensichtlich haben wir uns doch nicht verstanden. Macht aber nix. Ich erlaube mir jetzt einfach mal ein wenig fern zu sehen. Jovi, wir treffen uns wieder.

lg
wys
Alt 02.08.2006, 22:25   #26
TP-Senior

Zitat:
Zitat von wys
Na gut, offensichtlich haben wir uns doch nicht verstanden. Macht aber nix. Ich erlaube mir jetzt einfach mal ein wenig fern zu sehen. Jovi, wir treffen uns wieder.

lg
wys
Verstehen tun wir uns doch
Meinungsverschiedenheiten sind ja normal und auch gut so...
Viel Spaß beim fernsehen- ich muss noch was arbeiten

LG
Alt 02.08.2006, 23:38   #27
ingo
Guest

icq kennt ihr, oder?
Alt 03.08.2006, 00:33   #28
TP-Newbie

Atze macht alles soweit korrekt
also ^^,
1. dienstleistung ist so eine sache als elektroniker, ich kenn einen der es versucht hat..und keinen erfolg hatte. Also mit meinem Beruf sag ich mal, KANN mein keine Dienstleistung mehr machen..jedenfalls nicht in Deutschland. Klar irgendwie denk ich kann man es schaffen, aber das ist mir wiederrum zu unsicher.

2. hatt sich vielleicht so angehört als hätt ich mir keine gedanken gemacht und mal sooo beschlossen selbstständig zu werden, aber das ist nicht so. Ich kann mir gut vorstellen was auf mich zukommen würde und das macht mir schon angst. Und es wird bestimmt härter wie ich denk. Was ich hier schreib, frag gehört noch alles zu meiner überlegung. Jedenfalls weiß ich jetzt das es mit Ebay schwierig wird, außer man hat "die idee". also ich finde das ist schon mal was

3. Ich nehm schwer an das ich nach einiger zeit wieder einen sicheren Arbeitsplatz haben werde, und das will ich zusätzlich zur selbständigkeit da es eigentlich das rückrat für mich ist. Ich wollte eigentlich zu meiner arbeit mehr so ein nebenverdienst, um zu schaun..lohnt es sich, bringt es was, komm ich damit klar. Ich will jetzt nicht gleich groß einsteigen um davon leben zu können. Ich will mich langsam reintasten. Sozusagen ein Taschengeld.....

4. Desweiteren weiß ich jetzt das meine Idee mit elektronik zusammenhängen könnte. Bloss was ?!?!?! und damit steh ich wieder am anfang von allem. gebt mir bitte nochmal ein paar tips/anregungen/beispiele

so text endlich zuende

gruß atze
Atze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 00:47   #29
TP-Senior

Zitat:
Zitat von Atze
also ^^,
1. dienstleistung ist so eine sache als elektroniker, ich kenn einen der es versucht hat..und keinen erfolg hatte. Also mit meinem Beruf sag ich mal, KANN mein keine Dienstleistung mehr machen..jedenfalls nicht in Deutschland. Klar irgendwie denk ich kann man es schaffen, aber das ist mir wiederrum zu unsicher.

2. hatt sich vielleicht so angehört als hätt ich mir keine gedanken gemacht und mal sooo beschlossen selbstständig zu werden, aber das ist nicht so. Ich kann mir gut vorstellen was auf mich zukommen würde und das macht mir schon angst. Und es wird bestimmt härter wie ich denk. Was ich hier schreib, frag gehört noch alles zu meiner überlegung. Jedenfalls weiß ich jetzt das es mit Ebay schwierig wird, außer man hat "die idee". also ich finde das ist schon mal was

3. Ich nehm schwer an das ich nach einiger zeit wieder einen sicheren Arbeitsplatz haben werde, und das will ich zusätzlich zur selbständigkeit da es eigentlich das rückrat für mich ist. Ich wollte eigentlich zu meiner arbeit mehr so ein nebenverdienst, um zu schaun..lohnt es sich, bringt es was, komm ich damit klar. Ich will jetzt nicht gleich groß einsteigen um davon leben zu können. Ich will mich langsam reintasten. Sozusagen ein Taschengeld.....

4. Desweiteren weiß ich jetzt das meine Idee mit elektronik zusammenhängen könnte. Bloss was ?!?!?! und damit steh ich wieder am anfang von allem. gebt mir bitte nochmal ein paar tips/anregungen/beispiele

so text endlich zuende

gruß atze
Hallo Atze

Du solltest dir Verallgemeinerungen abgewöhnen!!! Du schreibst: du kennst einen der damit keinen Erfolg hatte! Gut- aber was hat das mit dir zu tun? Nur weil der eine keinen Erfolg damit gehabt hat, heißt das noch lange nicht, dass du damit ebenfalls keinen Erfolg haben wirst. Negative Einstellungen bringen dich nicht weiter. Meiner Meinung nach schafft man alles was man will, auch wenn es manchmal hart ist.

Ich finde die Idee mit der Dienstleistung gut- nur musst du natürlich einen USP haben (Alleinstellungsmerkmal- ein Merkmal welches dich von anderen Konkurrenten abhebt)....da käme mir spontan die Idee mit dem 24h-Service.
Ist zwar hart, weil man dann evtl. auch nachts mal los muss, aber egal- hauptsache der Rubel rollt.

Wie gesagt: du kannst dich ja jetzt erst einmal weiterbewerben und dann immer noch schauen ob du den Sprung in die Selbstständigkeit wagen möchtest oder nicht...

Wenn du noch Fragen hast, frag ruhig...

LG
Alt 03.08.2006, 01:17   #30
TP-Urgestein

Benutzerbild von webcreate

webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts
Dienstleistung, E-Technik, dazu möchte ich nur mal schnell den Gedanken auf den Meisterzwang richten.
Gerade in diesem Sektor sollte man das bedenken. Infos kann man bei der IHK einholen.

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de

>>> der code ist so scheisse, soweit hab ich nicht gelesen <<<
webcreate ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Business allgemein
Geschäftsidee, bloss was ?!?! Geschäftsidee, bloss was ?!?!
« Akademischer Titel auf Visitenkarte? | Firmenbrief Fußzeile - wie schreib ichs richtig? »