Mein Tipp: Spezialisieren und sich ein Netzwerk aus guten und zuverlässigen Spezialisten für weitere Bereiche suchen (an die man bei Bedarf dann Subaufträge vergibt).![]()
Hi Leute!
Ich bin Student, 21 Jahre alt und beschäftige mich seit einem Jahr hobbymäßig als Webautor. Nun kam ich vor einigen Wochen auf die "kreative" Idee ein Gewerbe zu Gründen und mich als "Webdesigner" zu versuchen.
Nun, was erwarte ich mir eigentlich von dieser Aktion?
Mir geht es nicht ums "abcashen", sondern Verantwortung über ein ein eigenes Unternehmen zu übernehmen, gewerbliche Alltagsprobleme zu bewältigen, einen zufriedenen Kunden zu haben (falls vorhanden) und allgemein praktische Erfahrung zu sammeln. Natürlich würde ich gerne nebenbei einige Euros verdienen, aber es ist wie schon gesagt nicht mein primäres Ziel.
Was kann ich meinen Kunden anbieten?
Vorweg muss ich einmal sagen, dass ich mich subjektiv gesehen mehr als Grafiker betrachte. Zwar kann ich von mir behaupten, dass ich wenn es um (X)HTML und CSS geht sattelfest bin, aber wenn es jedoch um OOP geht fühle ich mich nicht mehr so sicher.![]()
Ich gebe echt mein Bestes, aber es fehlt mir einfach dieses "logische" Verständnis, um eine Programmierersprache nicht nur zu kennen, sondern wirklich zu können. Kurz: Ich kann Templates für Joomla und Typo3 erstellen, PHPscripte modifizieren und in HTML einbauen, aber etwas selber zu coden fällt mir zumindest derzeit schwer.
Je mehr ich mich auf meine Schwächen konzentriere, desto mehr vernachlässige ich meine Stärken. Ich glaube ihr wisst was ich meine. Daher stelle ich mir halt die Frage was nun besser ist: Ein Generalist zu sein, der sich überall "ein wenig" auskennt, oder ein "crack" zu sein, der ein bestimmtes Spezialgebiet hat.
Würde ich in einem Team arbeiten, wäre die Frage leicht beantwortbar- aber ich würde ein "one man team" sein und somit mehr oder weniger mich auch mit Datenbanken etc. auskennen müssen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man nicht wirklich PHP/MySQL können muss, um sich zurechtzufinden (vor allem dank den open source WCMS).
Aber "zurechtfinden" heißt nicht unbedingt kompetent zu sein- hier gehts ja nicht um mich sondern um das Ziel einen zufriedenen Kunden zu haben.
Es ist halt eine Zwickmühle in der ich mich befinde: Einerseits möchte ich möglichst kompetent in allen möglichen Gebieten sein, andererseits denke ich, dass ich durch Förderung meiner Stärken mehr erreichen würde.
Gesamter Text als eine Frage: Würdet ihr ich euch als Einzelunternehmer als Generalist oder Spezialist vermarkten?
PS: Ich will das ganze erst in gut einem Jahr wirklich anfangen, habe daher noch ausreichend Zeit mein Wissen zu vergrößern.![]()
Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.
lg
Mein Tipp: Spezialisieren und sich ein Netzwerk aus guten und zuverlässigen Spezialisten für weitere Bereiche suchen (an die man bei Bedarf dann Subaufträge vergibt).![]()
Bisserl Allround ist aber auch nicht schlecht, hab schon einige Erfahrung mit Projekten, wo lauter Spezialisten gearbeitet haben, da geht dann halt 60% der Zeit damit drauf, dass einer dem anderen erklärt, was zu machen ist.^^
der BalkanTuna
Seh ich auch so, es reicht wenn du weißt was geht und wie man es ungefähr umsetzen kann. Wie Nina schon sagte, für das Eingemachte empfiehlt es sich dann einen Spzialisten zu kennen. Darum sollte man seine Fühler auch in andere Fähigkeiten/Techniken stecken aber die eigenen Kernkompetenzen stärken und aktiv verkaufen.
Spitzen Hoster: All-Inkl
Ich kann mich dem nur anschließen:
Man sollte Leute haben, auf die man zurückgreifen kann. Damit das effizient funktioniert, sollte man wissen, wovon der andere redet, d.h. Grundlagen in allen beteiligten Bereichen beherrschen, und sich sonst aber auf seine Stärken konzentrieren.
...Meine Meinung